Sport | Lorch

Stadtverband der Lorcher Sportvereine: Hauptversammlung

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 24. April 2013

Hauptversammlung am Freitag, 09. April 2013 um 19 Uhr im Vereinsheim der Schützengilde Lorch Im Aimersbach Dieter Jordan zum zweiten Vorsitzenden des Stadtverbandes der Lorcher Sportvereine gewählt. Helmut Maier scheidet nach 14 Jahren aus dem Amt und wird mit Dank und Anerkennung verabschiedet. Mario Capezzuto für weitere zwei Jahre wiedergewählt und bestätigt.

Bei der von ihm durchgeführten 18. Hauptversammlung des Stadtverbandes der Lorcher Sportvereine konnte Mario Capezzuto zu den Vorständen der Mitgliedsvereine den Sportkameraden Herbert Rath als Gast begrüßen und ganz besonders den Vorsitzenden des Stadtverband Kultur Martin Lamerz. Im Jahresrückblick ging der Vorsitzende auf die gewohnt gelungene Sportlerehrung der 81 Sportlerinnen und Sportler, die für ihre Erfolge und Verdienste, im Beisein des Landesinnenministers Reinhold Gall, der die Festrede hielt, geehrt wurden. „ Es war eine Wohltat, so Capezzuto, dass unsere tägliche, ehrenamtliche Arbeit bis hin in Regierungskreisen den gebührenden Respekt und Anerkennung erfährt“. Bei der Sportlerehrung 2013 wurde keine Persönlichkeit des Sports aus unserer Stadt zum Sportpionier ernannt. „Es erfüllt noch niemand die vorgegebenen Kriterien“, so Capezzuto. Der Vorsitzende dankte allen Funktionären ob in der Führungsetage, am Spielfeldrand oder in der Halle für die altruistische, selbstlose tägliche Arbeit mit der Sportfamilie. Ohne Euch würde der Apparat Sport mit den über 3000 Mitgliedern niemals funktionieren und für unsere Stadt unbezahlbar. „ Ich danke aber auch heute unserem Bürgermeister Karl Bühler, dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung für die gewohnt unkomplizierte, Protokoll der Hauptversammlung des Stadtverbandes der Lorcher Sportvereine am 09.04.20132– unbürokratische und ja freundschaftliche Zusammenarbeit zum Wohle des Sports. Der Tennisclub Lorch, der TC feierte in 2012 sein 50. Jubiläum. Neben den vielfältigen Veranstaltungen in den Sommermonaten, fand im Oktober der offizielle Festakt statt, bei dem der Stadtverband die Glückwünsche und eine finanzielles Geschenk für die Jugendarbeit überbrachte. Capezzuto gab nochmals seine Freude zum Ausdruck, dass die drei Vereinsverbände der Stadt, nun einen gemeinsamen Verteilerschlüssel für die jährlichen finanziellen Zuschüsse der Stadt vereinbart hätten. Er bedankte sich bei den beiden Kollegen Martin Lamerz und Heiko Cammerer für die sachliche, kooperative, konstruktive Diskussion und dem freundschaftlichen Abschluss. Inzwischen hat sowohl unser Bürgermeister, wie auch der Gemeinderat zur neuen Regelung ihre Zustimmung erteilt. Der Finanzbericht wurde wohlwollen, da die Finanzen in Ordnung und sich auf soliden Beinen bewegen. Dank an den Finanzreferenten Stephan Palmer und den beiden Revisoren, Ralf Ehret und Dr. Thomas Oettinger, die ihm eine einwandfreie und sachgemäße Führung bescheinigten. Martin Lamerz der Vorsitzende des Stadtverband Kultur übernahm die Entlastung der Vorstandschaft und ließ es nicht an Worte der Anerkennung und des Dankes fehlen, auch für das gute Zusammenwirken aller drei Verbände in unserer Stadt. „Wo sind nur die letzten zwei Jahren verblieben“, fragten sich die Anwesenden, angesichts der an diesem Abend anstehenden Wahlen der Vorstandschaft. Herbert Rath führte die Wahl des ersten Vorsitzenden durch und konnte nach einstimmig erfolgter Wahl Mario Capezzuto für die erneute Wahl seit 1995 gratulieren und für die weiteren Wahlvorgänge übergeben. Zum zweiten Vorsitzenden wurde Dieter Jordan gewählt, für den scheidenden langjährigen Amtsinhaber Helmut Maier. Stephan Palmer wurde für weitere zwei im Amt des Finanzreferenten und Peter Wahl in das des Schriftführers und als Revisoren weiterhin Dr. Thomas Oettinger und Ralf Ehret wiedergewählt. Als Beisitzer wurden gewählt und bestätigt Ralf Hilger, Christian Fischer und Johannes Schmidt (Ehrenbeisitzer).

Der Vorsitzende Mario Capezzuto bedankte sich herzlich für die Bereitschaft im Stadtverband aktiv das Wohl unserer Vereine mit zu gestalten und wünschte sich weiterhin eine fruchtbare, sachliche und konstruktive Zusammenarbeit, die von Respekt untermauert ist.