Kultur | Schwäbisch Gmünd

Musik ist Trumpf mit der Kolpingkapelle

Eingereicht von »Kolpingkapelle Schwäbisch Gmünd« am Donnerstag, 25. April 2013

Kolpingkapelle lädt ein zu „Musik ist Trumpf“. Vielseitig ist das musikalische Programm der Kolpingkapelle an diesem Samstag im Saal des Kulturzentrum Prediger. Mit Brass-​Ensemble, Saxophon-​Ensemble und Combo im Wechselspiel mit dem Gesamtorchester wird die Vielfalt der modernen Unterhaltungsmusik aufgezeigt. Beginn ist am Samstag, 27. April und 20 Uhr, Saalöffnung ist um 19.30 Uhr.

Musik ist Trumpf – Melodien die man nie vergißt“ so startete 1975 Peter Frankenfeld in der Rheingoldhalle Mainz seine beliebte Fernsehshow. Die Kolpingkapelle holt etwas von diesem Flair in den Prediger. Das umfangreiche musikalische Programm spricht jedenfalls dafür. Die Titelmelodie steht jeweils am Anfang der beiden Konzertblöcke, zuerst als Einzelstück und dann als Potpourri. Auf „New Age Rock“, einer effektvollen Komposition von Steve McMillan, folgen Melodien die man nie vergisst: von Bert Kaempfert „Blue Spanish Eyes“ und von John Phillip Sousa ein Marschmedley mit der Brassband. „Sentimental Journey“,„St. Luis Blues“ und „American Patrol“ folgen in “Swinging Glenn Miller”. Mit dem Gospel „Sweet low“ und mit „I´m on my Way“ stellt sich das Saxophon-​Enseble vor. „Queen´s Park Melodie“ — ein musikalischer Vorgeschmack auf Gmünd 2014, denn Jacob de Haan holte sich die Inspiration für diese Komposition bei einem Frühlingsspaziergang im Park. Ein romantisches Liebeslied ist „La mer“, eine Hommage und Ode an die wechselnden Stimmungen des Meeres. Als „Beyond the sea“ hat die Kolpingkapelle diesen Ohrwurm im Programm. „Open Air“ ein Rock Concert für Blasmusiker, „Gentlemen of Music“ und die Hits von James Last und Hugo Strasser folgen im zweiten Konzertblock. Mit „Liza, all the clouds will roll away“ stellt sich schließlich die Combo der Kolpingkapelle vor.

Für Abwechslung und gute Unterhaltung ist gesorgt, das zeigt das umfangreiche Programm. Karten für dieses Konzert gibt es beim i-​punkt am Marktplatz, bei Unger Mode im Buhlgässle und noch an der Abendkasse im Prediger. Info unter www​.kolp​ingkapelle​-gd​.de.

Kolpingkapelle Schwäbisch Gmünd
Albuchweg 47, 73566 Bartholomä,