Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Waldstetten/Stuifen

Dreiste Zerstörung von Waldstetter Maibaum

Eingereicht von »Feuerwehr Waldstetten« am Freitag, 26. April 2013

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag zwischen drei und sechs Uhr wurde am Feuerwehrhaus Waldstetten der liebevoll vorbereitete Maibaum mutwillig zersägt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 € jedoch der ideelle Wert ist weitaus höher.

Die Tradition des Maibaumes ist weit verbreitet und erfreut jedes Jahr die Bürgerinnen und Bürger auch in Waldstetten. Die Feuerwehr Waldstetten bereitet diesen Baum mit sehr viel Herzblut an mehreren Terminen gemeinsam mit der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung vor. Die Tradition wird jedes Jahr mit einem gemeinsamen Spaziergang begonnen um den passenden Stamm sowie den Maibaumgipfel auszusuchen. Der Stamm wird dann ende März bereits geschlagen und für das aufstellen vorbereitet, dies umfasst die Rinde zu entfernen sowie den Stamm ausgiebig zu schleifen. Zudem werden gemeinsam die Kränze und Girlanden aus Reisig gebunden. Anschließend wird immer der Gipfel entsprechend dem Maibaumstamm angepasst und mit bunten Bändchen geschmückt. Somit wird klar, dass der enorme Zeitaufwand und die Verbindung zu dem Maibaum für die Gemeinde enorm hoch ist und entsprechend diese Nachricht auch bei Bürgermeister Michael Rembold Bestürzung ausgelöst hat. Durch diese kurzfristige Zerstörung des Baumes ist es leider der Feuerwehr Waldstetten nicht möglich in diesem Jahr einen Maibaum für die Gemeinde zustellen. Hierbei bittet die Feuerwehr Waldstetten um Verständnis.

Die Polizei hat entsprechend die Ermittlungen aufgenommen und ist auf der Suche nach den Tätern. Hinweise werden entsprechend entgegengenommen.

Feuerwehr Waldstetten
in der Au. 73550 waldstetten
Telefon: 071

www.feuerwehr-waldstetten.de

QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework