Allgemein | Lorch

Schnittkurs beim OGV Lorch

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 27. April 2013

Galerie (2 Bilder)
Ziersträucher in die Schnittgruppen 1 bis 5 einzuteilen ….. ist der erste Schritt vor dem Schneiden der Ziersträucher, teilte Fritz Kissling gleich zu Beginn des gut besuchten Ziersträucher Schnittkurses im Garten der Sinne mit. Dann kann es losgehen.

Bei sehr vielen Sträuchern können Sie mit dem so genannten Pflege– oder Erhaltungsschnitt die Vitalität und Blütenfülle steigern, indem Sie überalterte Äste entfernen und so den kräftigen, jungen Trieben die Möglichkeit geben, deren Plätze einzunehmen. Außerdem kann man viele ungepflegte oder jahrelang falsch geschnittene Sträucher durch einen Verjüngungsschnitt wieder in Form bringen. Dagegen ist es kaum möglich, einen Blütenstrauch dauerhaft klein zu halten oder ihn in eine unnatürliche Wuchsform zu pressen, ohne dass die Blütenpracht nachlässt. Sie sollten beim Pflegeschnitt immer so vorgehen, dass das natürliche Aussehen erhalten bleibt, also nie alle Äste und Zweige in einer Höhe „abrasieren“. Der optimale Schnittzeitpunkt für die meisten Gehölze ist das Frühjahr. Bei Frühlingsblühern wartet man meist bis nach der Blüte – schließlich macht es wenig Sinn, einen Teil der Knospen kurz vor der Blütezeit abzuschneiden. Die 5 Schnittgruppen:

Schnittgruppe 1: Forsythie, Pfeifenstrauch, Deutzie, Kolkwitzie, Weigelie, Flieder, Zier-​Johannisbeere, Spierstrauch und andere Frühlingsblüher

Schnittgruppe 2 Sommerflieder, Sommerheide, Zwerg-​Spiersträucher, Hibiskus, Bartblume, Blauraute, Rispen– Hortensie, Buschklee, Johanniskraut, Säckelblume, Fingerstrauch und Buschmalve

Schnittgruppe 3 Rot-​, Weiß– und Apfel-​Dorn, Zier-​Kirsche, Zier-​Apfel, Zier-​Pflaume

Schnittgruppe 4 Rhododendron und andere Moorbeetpflanzen, immer– und wintergrüne Schneeballarten, Kirschlorbeer, Zwerg-​Weiden, Zwerg-​Ginster, immergrüne Cotoneaster

Schnittgruppe 5 Goldregen, Zaubernuss, strauchförmige Ahornarten, Magnolie, Felsenbirne.

Alle Teilnehmer erhielten eine Broschüre aus der die Vorgehensweise bei den einzelnen Schnittgruppen ersichtlich ist und welche Gruppe man wie schneidet. Geschnitten wurden der Reihe nach Forthytie, Sommerflieder, echter Duftjasmin, Deutzie, Spiere. Ein starker Verjüngungsschnitt wurde an einem Kirschlorbeer und an einem 40 Jahre alten Rhododendron gezeigt.