Sport | Lorch

Monika Roller als Übungsleiterin des Jahres nominiert

Eingereicht von »TSV 1884 Lorch e.V.« am Dienstag, 30. April 2013

Die zehn Übungsleiter, die für die Auszeichnung „Übungsleiter Kinderturnen des Jahres“ der Kinderturnstiftung Baden-​Württemberg, des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes nominiert sind, stehen fest. Mit dabei ist Monika Roller vom TSV Lorch.

Aus insgesamt 60 Bewerbungen hat die Expertenjury die zehn besten Einreichungen ausgewählt. Kriterien waren unter anderem die vorhandenen Übungsleiterlizenzen, die Dauer der Tätigkeit, die Kooperationen mit Kindertageseinrichtungen und Grundschulen sowie Aktivitäten, die über die regelmäßigen Kinderturnstunden hinausgehend ehrenamtlich im Bereich Kinderturnen durchgeführt wer​den​.In einem Online-​Voting wird nun ermittelt, wer „Übungsleiter Kinderturnen des Jahres“ wird. Vom 1. bis 31. Mai können alle Interessierten ihre Stimme abgeben. Kurzvorstellung der Nominierten und das Voting über die Adresse www​.kinder​turn​s​tiftung​-bw​.de/​v​o​t​i​n​g.Die Preisverleihung findet am 23. Juni im Rahmen des Kinderturn-​Kongress in Karlsruhe statt. Der „Übungsleiter Kinderturnen des Jahres“ wird mit tausend Euro für seine Arbeit ausgezeichnet. Außerdem werden zwei weitere Übungsleiter mit jeweils 500 Euro prämiert.Die Resonanz auf die Ausschreibung war wie bei der erfolgreichen Premiere im Vorjahr überwältigend und hat sich sogar gesteigert. Damals hatten knapp 50 Übungsleiter eine Bewerbung eingeschickt, 2013 waren es bereits 60. „Wir haben mit dieser Auszeichnung einen Volltreffer gelandet“, sagt Robert Baur, Vorstand der Kinderturnstiftung Baden-​Württemberg stolz.Die Auszeichnung des oft jahrelangen ehrenamtlichen Engagements der Übungsleiter im Kinderturnen ist der Kinderturnstiftung Baden-​Württemberg und den Turnerbünden im Land eine Herzensangelegenheit. Denn lebenslanges Sporttreiben ist wichtig und gerade dem Kinderturnen als Anfang des Sportlerlebens fällt dabei eine besondere Bedeutung zu. Getreu dem Motto: Aller Anfang ist Kinderturnen. Entscheidend für eine gesunde Entwicklung der Kinder sind die Kompetenzen der Übungsleiter, deren soziale und fachliche Fähigkeiten. Sie sorgen für eine abwechslungsreiche Übungsstunde und erfolgreiche Lernfortschritte. Mit der Auszeichnung soll das für die Gesellschaft unverzichtbare und oft jahrzehntelange Engagement der Übungsleiter im Kinderturnen in die Öffentlichkeit gerückt werden.Monika Roller ist nunmehr seit 18 Jahren Abteilungsleiterin Kinderturnen, leitet und koordiniert das Training und die Veranstaltungen mit Kooperationspartner TSV Waldhausen, mit dem man eine Leistungsgruppe Gerätturnen und Bubenturnen aufgebaut hat, die unter dem Namen TSG Lorch auftritt. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Belange mit der Stadt Lorch.Monika Roller setzt sich in allen Bereichen für Kinder ein, leitet zusätzlich auch den „Jugendtreff“ in Weitmars, organisiert vereinsinterne Fortbildungen für ÜL und Lehrer (z.B. Rot-​Kreuz-​Kurs mit Kinderarzt, Vorträge mit Sportmediziner). Ist mit Leib und Seele für den Verein und vor allem für die Kinder da.Keine Aufgabe ist ihr zuviel, kein Weg zu weit und kein Ansprechpartner zu „ungemütlich“, wenn für die Kinder ein Vorteil zu erreichen ist. Sie ist unermüdlich im Einsatz, sogar aus dem Urlaub organisiert sie Einsätze oder Veranstaltungen. Für die Kinderabteilung des TSV Lorch ist sie unersetzlich und nicht wegzudenken. Für Kooperation schwingt sie nicht leere Phrasen über mögliche Vorteile oder Synergieeffekte, sondern lebt Kooperation und Weiterentwicklung mit dem Nachbarverein. Motiviert immer wieder Menschen zur Mitarbeit im Ehrenamt bis hin zur Ausbildung als lizenzierte Trainer. Sie zeichnet sich durch ein enormes Engagement, Teamfähigkeit und innovative Ideen/​Projekte aus. Sie ist Netzwerkerin und hat für ihre Vision viele hilfreiche Verbindungen aufgebaut. Für sie ist Stillstand Rückschritt. Jetzt hoffen alle beim TSV Lorch und beim TSV Waldhausen, dass ihre „Moni“ diesen Preis gewinnt. Verdient hätte sie ihn.

Wer für Monika Roller abstimmen will: www​.kinder​turn​s​tiftung​-bw​.de/​v​oting

TSV 1884 Lorch e.V.
Im Echo 20, 73547 Lorch