Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung des Bezirksbienenzüchtervereins Schwäbisch Gmünd

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 04. April 2013

Der Saal im Gasthaus Krone in Zimmern war voll besetzt als der Vereinsvorsitzende Karl-​Heinz Hägele die Hauptversammlung des Bezirksbienenzüchtervereins Schwäb. Gmünd eröffnete. Rückschauend stellte er fest, dass 2012 weder ein gutes Bienenjahr noch ein gutes Honigjahr war.
Sehr viele Bienenvölker überlebten den Winter nicht. Im Februar hatte man im vergangenen Jahr teilweise schon Temperaturen um die 20 Grad, der März hingegen war viel zu kalt und die Monate danach zu heiß und zu trocken. Die Blütenhonigernte fiel mager aus und Waldhonig war eine Seltenheit. Im Anschluss daran richtete Hussenhofens Ortsvorsteher Kaiser ein kurzes Grußwort an die anwesenden Imkerinnen und Imker. Er hob hervor wie enorm wichtig die Bienen für unsere Kulturlandschaft sind, Bienen und Imker aber mit vielen Schwierigkeiten zu kämpfen haben. Haupttagespunkt war die Präsenz der Imker auf der Landesgartenschau 2014. Als kompetente Referenten informierten Marion Pötzsch in Vertretung von LGS –Geschäftsführer Ebertshäuser und Professor Lothar Schöneck über die Planung der Landesgartenschau. Besonders ausführlich wurde der Landschaftspark bei Wetzgau angesprochen, wo der Verein während der Gartenschau aktiv sein soll. Professor Schöneck stellte die Entwürfe von begehbaren Groß-​Bienenbeuten vor, einem Projekt, das dem Verein die einmalige Möglichkeit bietet, sich und die Wunderwelt der Bienen zu präsentieren. Nach einer kurzen Pause richtete Rolf Fassbender vom Obst und Gartenbauverband das Wort an die Versammlung. In einer kurzen Rede stellte er fest, dass Garten und Bienen untrennbar miteinander verbunden sind. Es kann das eine nicht ohne das andere überleben. Schließlich gebe es ohne die Bienen gravierende Einschnitte in der Ernährung der Menschen. Außerdem machte er deutlich, dass auch beim Gartenbauverband die Landesgartenschau ein großes Thema ist. Er finde es gut, dass diese Vereine auf der Gartenschau unmittelbare Nachbarn werden. Im Anschluss folgten die Regularien mit den Berichten des Schriftführers Thomas Merz. des Kassiers Frank Stühle und des Zuchtwarts Reinhold Stierl. Die Kassenprüfer Franz Fischer und Bernd Schmid dem Kassier eine lückenlose und ordnungsgemäße Kassenführung und der Vereinsführung eine ausgezeichnete Arbeit bestätigen konnten, wurde die Vorstandschaft auf Antrag einstimmig entlastet. Nach der Entlastung trat Frank Stühle von seinem Amt als Kassierer zurück. Als Nachfolgerin wurde Frau Kasper mit nur einer Enthaltung gewählt. Frank Stühle bleibt dem Ausschuss aber durch seine Tätigkeit in der Mitgliederverwaltung und bei den Neuimkerkursen erhalten. Auch dieses Jahr konnten wieder verdiente Vereinsmitglieder geehrt werden. Sonja Stegmaier und Alfred Wiedmann für 25 Jahre , Egon König für 40 Jahre und Ernst Schaile (Foto) für 50 Jahre Mitgliedschaft.