Allgemein | Rosenstein

Hauptversammlung der Gartenfreunde Heubach

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 05. April 2013

Am Samstag d. 23.03. 2013 hielt der Ortsverein der Gartenfreunde Heubach e.V. seine Hauptversammlung ab. Der erste Vorsitzende, Daniel Weidel, konnte zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste bei der diesjährigen Hauptversammlung begrüßen. Sein besonderer Gruß galt dem Vertreter des Bezirkes Schwäbisch Gmünd, Rolf Hurlebaus.
In seinem Bericht konnte der 1. Vorsitzende über zahlreiche Aktivitäten berichten. Nicht alle Aktivitäten beschränkten sich nur auf die Bereiche der Gartenanlage, sondern auch auf das gesamte Stadtgebiet Heubach. So übernehmen die Gartenfreunde Heubach schon seit Jahren die komplette Pflege des städtischen Spielplatzes am Sand in ehrenamtlicher Arbeit. Sein Dank galt auch den Mitgliedern des Vorstandes und Ausschusses für die kooperative und gute Zusammenarbeit. Sie alle seien auch bereit mehr für den Verein zu leisten, als üblich. Auch berichtete er von 3 Pächterwechsel, auf Grund von gesundheitlichen Abgaben der Gärten. Er hob hervor, dass sich die Gartenanlage gerade bei Familien mit kleineren Kindern großer Beliebtheit erfreut. Somit ginge das Konzept der Vereinsführung, die Gartenanlage wieder interessant für Familien zu machen, voll auf. Der 1. Vorsitzende berichtete auch von einer Anzahl von Aktionen, wie die Teilnahme an der Kreisputzete des Ostalbkreises, dem Schnittkurs im März, in Zusammenarbeit mit dem Bezirksverband, durchgeführt durch den Landesfachwart, Herrn Gänseke. Im April fand eine Gartenbegehung statt. Unsere Gartenfreunde nahmen auch am jährlichen Stadtfest im Juli teil. Mit guter Beteiligung stellten wir ein Kinderferienprogramm im August auf die Beine. Auch ein Gartenfest im September und eine Pächterversammlung im November fanden statt. Die Waldweihnacht im Dezember schloss das ereignisreiche Jahr ab. Zum Abschluss seines Berichts dankte der 1. Vorsitzende Daniel Weidel allen Gartenobmännern und Fachwarten für ihren Einsatz des vergangenen Jahres. Sein Dank galt auch den Kassenrevisoren, Vorstands– u. Ausschussmitgliedern für ihre Unterstützung. Der Kassierer, Roland Schubert las anschließend das Zahlenwerk mit Einnahmen und Ausgaben vor. Die Revisoren Thomas Lux und Georg Wanzek bestätigten ihm eine korrekte und ordnungsgemäß geführte Kasse. Der Etat für das neue Jahr wurde durch die Versammlung bewilligt. Bei der anschließenden Entlastung wurde die Vorstandschaft entlastet. Unser Kassierer Roland Schubert wurde in diesem Jahr wieder in seinem Amt bestätigt. Ebenso wurde der Ausschuss mit 11 Mitgliedern einstimmig wiedergewählt. Unser Gast, Herr Hurlebaus vom Bezirksverband der Gartenfreunde Schwäbisch Gmünd nahm die Ehrung für ein verdientes Vereinsmitglied vor. Für sein 50jähriges Jubiläum wurde Herrn Siegfried Stoppa die Ehrennadel in Gold verliehen. Rolf Hurlebaus berichtete anschließend über die Baumaßnahmen zur Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd. Zur Bepflanzung der Innenstatt, bei der auch alle anderen Gartenvereine um tatkräftige Unterstützung gebeten werden, soll noch eine Infoveranstaltung folgen. Herr Hurlebaus beglückwünschte der Ortsverein der Gartenfreunde Heubach e. V .zum erfolgreichen Gartenjahr und gratulierte den gewählten Mitgliedern zur Wiederwahl. Der Verein, so Rolf Hurlebaus, habe eine Vorbildfunktion auch innerhalb der Stadt Heubach und somit auch Potential für die Zukunft.