Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung beim Obst– und Gartenbauverein Bargau

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 08. April 2013

Der OGV Bargau hielt am 5. April 2013 seine Jahreshauptversammlung im Musikerheim Harmonie ab. Vorstand Rainer Wamsler eröffnete die Versammlung und hieß die Mitglieder herzlich willkommen. Sein besonderer Gruß galt Jürgen Wanner als Vertreter des Ortsvorstehers und dem ältesten anwesenden Mitglied Alfred Barth.

Die Versammlung erhob sich von ihren Plätzen, um den 6 verstorbenen Mitgliedern vom vergangenem Jahr und aller Verstorbenen des Vereins zu gedenken. Georg Kurz berichtete über die Aktivitäten und geleistete Arbeit des Vereines. Ob Blumenschmuck, Ortsverschönerung,Maibaumschmücken, Schnittkurse oder Hallenschmückung bei anderen Vereinen, es war wieder ein arbeitsreiches Jahr. Auch bei den eigenen Veranstaltungen wie Lauchhoffest oder Herbstfest, die Besucherzahlen zeugen vom Interesse der Bevölkerung am OGV.

In seinem Grußwort bedankte sich Jürgen Wanner beim OGV und wies auf die große Harmonie und Zusammenarbeit mit der Gemeinde und den anderen Vereinen hin.

Bei seinem Bericht hob Rainer Wamsler die ehrenamtliche Tätigkeit des Vereins hervor und bedankte sich bei allen Helfern, Vorstand, Ausschuss und vor allem bei unseren Frauen, ohne die vieles nicht möglich wäre. Auch auf die besondere Konstellation mit 4 gleichberechtigten Vorständen ging er ein. Nach 4 Jahren Erfahrung gibt es nur Positives zu berichten, der Weg war der einzig Richtige.

Der Vorstand für Finanzen, Heinrich Petzke, legte in seinem Kassenbericht die Zahlen für das vergangene Jahr vor. Auch in diesem Jahr konnte ein kleines Plus erzielt werden, es zeigte sich, dass solide gewirtschaftet wurde. Dies bestätigten auch die Kassenprüfer Paul Wamsler und Manfred Disam, die Heinrich Petzke eine korrekte Kassenführung bescheinigten und schlugen der Versammlung die Entlastung vor, die dann für die gesamte Vorstandschaft einstimmig erteilt wurde. Bei den Wahlen wurden die Vorstände Rainer Wamsler und Heinrich Petzke für weitere 2 Jahre einstimmig gewählt. Auch die Ausschussmitglieder Heinz Bucher, Karl Bundschu und Eugen Barth erhielten einstimmig das Vertrauen der Versammlung für weitere 2 Jahre. Unter Punkt Verschiedenes bedankte sich Rainer Wamsler bei Josef Dangelmaier und der Familie Bundschu für die Pflege unserer Gedenksteine am Birkhof und Oberen Lauchhof mit einem kleinen Geschenk. Wolfgang Schwanke berichtete von seinem Projekt mit den Kindergärten Bargau und Großdeinbach. Durch Gelder von Landrat Pavel und Spenden von der Kreissparkasse, brachte er den Kindern alles Wissenswerte über den Aufbau bis zur Pflege von Nistkästen und Insektenhotels näher. Auch wurden in beiden Kindergärten einige Nistkästen aufgehängt. Für seine Arbeit erhielt auch er ein kleines Geschenk. Über das Thema Landesgartenschau wurde lebhaft diskutiert. Die Mitglieder staunten zum Teil, welchen finanziellen Beitrag der Verein für das Gebäude „Zentrum Streuobstwiesen“ in Wetzgau leisten muss, von dem der Verein keinerlei Nutzen hat. Der Ausdruck „demokratische Diktatur“ wurde dabei erwähnt. Ein weiterer Punkt war das Alter des OGV Bargau. Durch einen Artikel in der Presse und durch Nachforschungen in Archiven wurde bestätigt, dass 1911, also vor über hundert Jahren ein Obstbauverein in Bargau gegründet wurde und wer damals die Funktionsträger waren. Wie sich das Vereinsleben über die beiden Weltkriege entwickelt hat, weiß man bis heute nicht, weitere Nachforschungen haben bis jetzt zu keinem Ergebnis geführt.

In seinem Schlusswort bedankte sich Rainer Wamsler bei der Gemeinde Bargau, bei allen Vereinen und bei den Mitgliedern und Freunden für die gute Zusammenarbeit und wünschte allen noch einen gemütlichen Abend. Zum Abschluss zeigte Gärtnermeister Gabriel Bernschütz wunderschöne Dias über Stauden für das ganze Gartenjahr.

Dieser Artikel wurde von der Redaktion der Rems-Zeitung unbearbeitet veröffentlicht.
Als Pressewart eines eingetragenen Vereins oder einer lokalen Institution können Sie Inhalte auch direkt in das Online-System eintragen, entsprechende Beiträge werden dann automatisch mit zusätzlichen Informationen rund um den Verein versehen.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework