Sport | Leintal/Frickenhofer Höhe

VfL: Mit gebremstem Schwung ins neue Jahrhundert

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 08. April 2013

Die erste Hauptversammlung nach dem grandiosen Jubiläumsjahr beginnt mit einem Rückblick auf die Ereignisse des letzten Jahres. Das Angebot, über Bilder und Filme das 100-​jährige Jubiläum Revue passieren zu lassen, nehmen die Mitglieder gerne an. Der Versammlung liegt zu Beginn ein ausführlich gestaltetes Berichtsheft über die festlichen und sportlichen Ereignisse des Jahres 2012 auf. Für den ausscheidenden Vorstand Peter Mieslinger wird kein Nachfolger gefunden. Peter Klaus wird vom WLSB mit der Silbernen Ehrennadel geehrt.

Nach der Begrüßung der Versammlung und Gästen gedachte man der Toten. Regina Schleicher (VS Sport) dankte rückblickend auf das Jubiläumsjahr den vielen Helfern und Besuchern für ihren Beitrag für ein besonderes Fest. Die aktive Fußballmannschaft hat es trotz widriger Umstände in der Hand, ein zweites Jahr in der Bezirksliga zu bleiben. Hier mussten und müssen alle Kräfte mobilisiert werden, was in der Vergangenheit den Verantwortlichen der Fußballabteilung gut gelang. Ein starker Aufwärtstrend zeichnet sich in der A-​Jugend ab – mit dem Ziel Bezirksstaffel. Die B-​Jugend konnte sich leider noch nicht für die Leistungsstaffel qualifizieren, kann sich aber wieder auf ihren Erfolgstrainer Markus Abele verlassen. Die C-​Jugend schafft es, mit meist jüngeren Spielern in der Bezirksstaffel zu bleiben. Die D-​Jugend krönte ihren starken Pokalstart mit dem Aufstieg in die Leistungsstaffel. Zudem gelang ihr ein Turniererfolg in Bad Tölz. In den Bereichen E-​, F-​Jugend und Bambinis werden den Kindern mit Eifer und Spaß spielerische Grundlagen vermittelt. In der Sportwoche, dem sportlichen Highligt im Jubiläumsjahr, nahmen alle VfL Sportgruppen die Gelegenheit wahr, sich hier dem Besucher kompakt zu präsentierten. Neue, dennoch erfolgversprechende Ansätze waren zum einen die Laufbewegung Aktion „Mach mit – bleib fit“, von 0 auf 10 km in 12 Wochen, die mit einem hochkarätigen Vortrag startete und in den Waldlaufmeisterschaften und der 100-​fachen Teilnahme am Albmarathon gipfelte. Neue Wettkampfformen wurden auch in der Kinderleichtathletik erfolgreich erprobt. Pünktlich zum Jubiläum konnten über 100 Sportabzeichen erzielt werden. Ihre Dankesworte richtete sie an alle ehrenamtlichen Helfer, die vielen finanziellen Unterstützer und die Igginger Gemeindeverwaltung. Der Wunsch, weitere Mitarbeiter zu gewinnen um die vielen Aufgaben bewältigen zu können sei ein dauerhaftes und zentrales Anliegen. Der Problematik der Personalgewinnung im VfL ging Vorstand E. Roll näher ein. Personalabbau wie in der freien Wirtschaft müsse bei ehrenamtlich Tätigen genau umgekehrt verlaufen, damit die vielen Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden könne. Er machte den Jüngeren Mut, sich von den arrivierten Verantwortungsträgern einlernen zu lassen. Im zweiten Punkt ging er auf ein Thema des 5. Sportforums Ostalb ein, das die Vereine zu Bildungsstätten erhebt und zukünftig eine engere Vernetzung mit allen anderen Bildungsinstitutionen sieht. Vorstand Peter Mieslinger lobte die große Leistung aller Beteiligten im Jubiläumsjahr mit dem Fingerzeig, den Schwung ins neue Jahr mitzunehmen um nicht in ein Loch zu fallen. Schon jetzt werden Dinge angepackt, die der Zukunftssicherung des Vereins dienen. Er zeigt sich zuversichtlich, dass man in den Gremien den Herausforderungen offensiv begegnet und diese auch bewältigt. Leider stellt er sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl und scheidet nach 10-​jähriger Vorstandsarbeit aus. Er bleibt in einigen Funktionen, z.B. dem Thema Sponsoring dem VfL weiterhin als wertvolle Kraft erhalten. Die Finanzsituation des Vereins legt Vorstand Peter Klaus in einigen Graphiken dar. Trotz der enormen Verpflichtungen im Jubiläumsjahr kann die Bilanz auch dank Spendern und Sponsoren als ausgeglichen gesehen werden. Die Problematik in der Balance zwischen laufend steigenden Kosten, Investitionen und günstigen Beiträgen bei breitem Sportangebot bzw. geringeren Einnahmen im Wirtschaftsbetrieb ist eine nicht zu meisternde Gratwanderung, die auch durch politische Lobreden allein nicht zu bewältigen sind. Eine solide Vereinsleistung und qualifizierte Angebote kosten einfach Geld. Deshalb ist ein Verein auf Gewinne angewiesen. Bei Verlusten stellt sich eines Tages die Frage, wer diese trägt. Was zukünftige und schon angebahnte Änderungen im Verwaltungsbereich betrifft, ging er auf das DfBNet, SePa, Datensicherung– und Kommunikationstechniken und andere zukunftsweisende Verwaltungsstrukturen ein. Auch der VfL wird sich dieser neuen Technologien bedienen und sie annehmen müssen. Die Hauptfrage hierbei wird sein, die Kapazitäten im Personal zu finden, welche dies können. Die Vereine, speziell das Ehrenamt steht angesichts dieser technischen und auch der gesellschaftlichen Entwicklung (wer ist eigentlich noch bereit dazu etwas unentgeltlich zu tun) vor einer gigantischen Herausforderung. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Finanzvorstand eine einwandfreie Kassenprüfung und schlugen die Entlastung vor. Der stellvertretende Bgm. Karl Greßler würdigte die außerordentliche Gesamtleistung des VfL im Jahr 2012 und beantragte die Entlastung, die vom Plenum einstimmig erteilt wurde. Die Weichen für die Zukunft wurden in den Wahlen gestellt. Wieder gewählt wurde als Finanzvorstand Peter Klaus. Leider konnte für den Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit für den nach 10-​jähriger Amtszeit ausscheidenden Peter Mieslinger kein Kandidat gefunden werden. Dasselbe gilt für die nicht weniger wichtige Funktion des Wirtschaftsleiters, die Bernd Sachsenmaier inne hatte. Wieder gewählt wurden Dominique Waibel (2. Wirtschaftsleiterin), Wolfgang Schmid (2. Kassier), und Ulrich Klaus (2. Abteilungleiter Leichtathletik) und Rolf Bader (Kassenprüfer). Als Beisitzer wurden wieder gewählt Kurt Brucker, Wolfgang Schmid, Rudi Leinmüller und Wolfgang Waibel. Als neue Mitglieder wurden Matthias Palme, Markus Horvath und Andre Kedves in den Ausschuss gewählt. Für die Fußballabteilung wurden Thomas Schleicher und Andreas Waibel als 1.bzw. 2. Abteilungsleiter bestätigt. Dietmar Gulz begleitet weiterhin das Amt des Jugendfußballleiters. Der Posten stellvertretender Abt.-Leiter Freizeitsport konnte nicht besetzt werden. In seiner Ansprache würdigte Peter Klaus die Verdienste der ausscheidenden Mitglieder Peter Mieslinger (Vorstand), Bernd Sachsenmaier (Wirtschaftsleiter), Volker Kuhn (Beisitzer, Baugewerke), Heike Wagenblast (2. AL Freizeitsport) und bedachte sie mit einem Geschenk. Mit Freude nahm die Versammlung die Signale auf, dass die o.g. Personen trotz des Ausscheidens aus dem Verantwortungsbereich weiterhin den Verein mit ihrem Wissen, Können und ihrer Tatkraft unterstützen werden. Zum Ehrungsnachmittag im November musste noch ein Nachtrag erfolgen. Herr Achim Apel, stellvertretender Vorsitzender Sportkreises Ostalb durfte Peter Klaus für seine langjährigen VfL-​Dienste die WLSB-​Ehrennadel in Silber überreichen. In seiner Laudatio hob er die zielstrebige und gewissenhafte Kassenführung, sein außerordentliches Engagement bei den Jubiläumsveranstaltungen und seine innovatives Schaffen für den VfL heraus. Für die Tennisabteilung nahm die Abteilungsleiterin Marlis Ulrich noch sportliche Ehrungen vor. In diesem Zusammenhang berichtete sie von stark rückläufiger Mitgliederzahl und dem Gedanken, aus Kostengründen evtl. einen Platz zu schließen oder einem anderen sportlichen Zweck zuzuführen.