Allgemein | Ostalbkreis

Hortensien — die neuen Gartenstars

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein Wißgoldingen« am Dienstag, 09. April 2013

Der Obst-​und Gartenbauverein Wißgoldingen lädt ganz herzlich alle Gartenfreunde zu einem Vortrag von Christiane Karger, LRA Ostalbkreis, für Mittwoch, 10. April, 19.30 Uhr, in das Gasthaus Adler ein.
Wohl kaum eine andere Pflanze hat den Trend des Bauern– oder Cottagegartens so stark unterstützt wie die Hortensie. Waren sie zwar zwischenzeitlich etwas in der Versenkung verschwunden, stehen sie heute wieder auf der Beliebtheitsskala ganz weit oben. Unzählige neue Sorten sind in den letzten Jahren entstanden, die kaum mehr Wünsche an Optik & Robustheit offen lassen. Der Vortrag erläutert kurz Herkunft & Geschichte von Hortensien. Die Referentin stellt anhand zahlreicher Bilder die verschiedenen Arten vor und gibt ausführliche Tipps zu Pflanzung & Pflege. Intensiv erläutert sie auch die Schnittmaßnahmen, die bei manchen Arten unbedingt durchgeführt, bei anderen besser vermieden werden sollten.Hinweise zur „anderen“ Nutzung bestimmter Pflanzenteile runden den Abend ab.

OGV Obst- und Gartenbauverein Wißgoldingen
Im Eichich 4, 73550 Waldstetten-Wißgoldingen