Sport | Waldstetten/Stuifen

Mitgliederversammlung des Tennisclub Waldstetten

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 09. April 2013

Vorsitzender Jürgen Guth freute sich neben zahlreichen Mitgliedern Herrn Bürgermeister Michael Rembold zur Mitgliederversammlung des Tennisclubs Waldstetten am 5. April begrüßen zu dürfen. Sehr zufrieden zeigte er sich über die Entwicklung der Mitgliederzahlen im Verein.
Gleich zu Beginn der Freiluftsaison hatte man eine Aktion gestartet, um Tennisinteressierten und Wiedereinsteigern die Entscheidung für eine Mitgliedschaft zu erleichtern. Das Angebot umfasste 3 Monate Probetennis spielen auf der sehr schönen Anlage an der Wolfsgasse ohne Beitragsgebühren zu entrichten. 30 Teilnehmer aller Altersklassen nahmen dieses Angebot an. 20 davon entschlossen sich danach dem Tennisclub beizutreten. Diese Aktion soll 2013 weitergeführt, so Jürgen Guth. In seinem Rechenschaftsbericht nannte er zahlreiche Veranstaltungen. So waren die Saisoneröffnung, das Mitternachtsturnier, das Gartenfest, der Kabarett-​Abend mit Dieter Baumann und die Jahresabschlussveranstaltungen, um nur einige zu nennen, bestens besucht. Auch der Schatzmeister Claus Mnerinsky zeigte ein erfreuliches Bild des Tennisclubs auf. Der Verein sei seit dem letzten Jahr schuldenfrei und habe selbst unvorhergesehene Aufwendungen, wie die Reparatur einer Ventilanlage mit Kosten von 4.500,00 €, decken können. Einen großen Ausgabenposten stellten die Trainerkosten für Jugendliche und Aktive gleichermaßen. Hier werde vor allen Dingen im Jugendbereich sehr stark investiert. Insgesamt 10 Mannschaften nahmen 2012 an den Verbandsspielen teil, berichtete Sportwart Thomas Waibel. Nachdem in den letzten Jahren einigen Mannschaften der Aufstieg in die nächst höheren Gruppen gelungen war, konnten diese hohen Spielklassen nicht immer gehalten werden. Leider hatte es die 1. Herrenmannschaft wie schon in den Vorjahren nur ganz knapp verpasst, aufzusteigen. Vielleicht wird es dieses Jahr gelingen. Insgesamt sechs lizenzierte Trainer und Übungsleiter stehen für Jugend-​, Aktive– und Hobbyspieler zur Verfügung. Breitensportwart Rita Schnepf berichtete, dass man im vergangenen Jahr eine ganze Reihe Anfänger in die Gruppe integriert habe. Bei der Doppel-​Mixed-​Hobbyrunde habe man zum zweiten Mal den ersten Platz belegen können. Das neue Tennismagazin konnte noch vor der Mitgliederversammlung an alle Haushalte in Waldstetten und Weilerstoffel durch die Jugendabteilung verteilt werden. Federführend für die Gestaltung und Produktion war Anne-​Sybill Kitzenmaier. Der Kassenprüfer Wolfgang Bolsinger bestätigte eine souverän geführte Buchhaltung. Daraufhin erfolgte die Entlastung durch einstimmiges Handzeichen. Sehr positiv sah Bürgermeister Michael Rembold die Arbeit des Tennisclubs. Insbesondere die Jugendarbeit und hier wiederum das Schülerferienprogramm hob er in seiner eindrucksvollen Rede hervor. Er beantragte die Entlastung des Vorstands, die daraufhin einstimmig erfolgte. Bei den Wahlen konnten annähernd alle Positionen wieder besetzt werden. Für zwei Jahre wurden gewählt: 1. Vorsitzender – Jürgen Guth, Schatzmeister – Claus Mnerinsky, Stellv. Jugendwart – Bettina Pfaffenbauer, Wirtschaftsleiter Klaus-​Dieter Hermann, Stellv. Wirtschatsleiterin Sonja Kulaj, Stellv. Breitensportwart – Maria Holz. Die jeweils für ein Jahr zu wählenden Kassenprüfer Silke Lange und Wolfgang Bolsinger wurden einstimmig im Amt bestätigt. 2. Vorsitzender - Reiner Kitzenmaier, Schriftführer – Jürgen Feucht, Sportwart – Thomas Waibel, Stellv. Sportwart — Christian Hägele, Pressewart – Anne-​Sybill Kitzenmaier und Breitensportwart – Rita Schnepf werden ihr Amt ein weiteres Jahr ausüben. Diese Positionen stehen 2014 wieder zur Wahl. Für 25 Jahre treue Mitgliedschaft wurden geehrt: Gabriele Dodt, Maria Müller, Andreas Isking, Eberhard Isking und Bernhard Pitzer. Ihnen dankte der Vorstand und wünschte weiterhin viel Spaß und guten Sport im Club.