Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Tauch Team Schwäbisch Gmünd beim Antauchen am Plansee

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Samstag, 01. Juni 2013

Traditionell am verlängerten Wochenende über Christi-​Himmelfahrt zog es das Tauch-​Team Schwäbisch Gmünd (TTSG) zum Tauchen an den Plansee bei Reutte in Österreich/​Tirol. Wie schon in den letzten Jahren ist dies der offizielle Startschuss in die neue Tauchsaison 2013.
Der See ist berühmt für sein sauberes und kristallklares Wasser; er bietet somit beste Bedingungen für den Tauchsport. Mit einer Ausdehnung von ca. 5 auf 1,5 km liegt dieser auf einer Höhe von knapp 1000m malerisch eingebettet in den Bergen der Ammergauer Alpen. Der am Tauchplatz gelegene Campingplatz Sennalpe und die angeschlossene Tauchbasis bieten eine Infrastruktur, die perfekt auf die Bedürfnisse der Taucher ausgerichtet ist. Neben Erlebnistauchgängen sind hier auch Ausbildungs– und Prüfungstauchgänge möglich. Sehr praktisch in diesem Zusammenhang ist eine Unterwasserplattform, auf der Übungen und Prüfungen möglich sind. So konnten dieses Jahr auch wieder mehrere TTSG–Tauchschüler ihre theoretischen Kenntnisse in die Tat umsetzen. An drei Tagen wurden diverse Übungen im Freiwasser durchgeführt, die in den Wochen zuvor im Sportbecken des Schwäbisch Gmünder Hallenbads ausgiebig trainiert wurden.Der Übergang vom sicheren Umfeld eines gekachelten Schwimmbeckens in das „fremde“ Freiwasser bereitete am Anfang ein paar Teilnehmern schon leichte Sorgen. Nach wenigen Minuten in dieser Umgebung war davon allerdings nichts mehr zu spüren. Dank mehrerer Tauchlehrer im Verein konnten die Prüfungstauchgänge ohne Stress und ohne Zeitdruck durchgeführt werden. In manchen Jahren entsenden sogar andere Tauchvereine ihre Tauchschüler zum TTSG, um dort die Prüfungen abzulegen. Erfreulich ist die Tatsache, dass alle Tauchkursteilnehmer bestanden haben und somit gut gerüstet die Meere der Welt erkunden können. Tauchen im Urlaub wird immer beliebter und bietet neben den Eindrücken an Land zusätzlich neue Erlebnisse unter Wasser. Wer allerdings jetzt glaubt, dass in heimischen Gewässern die Unterwasserwelt eher karg und langweilig ist, wird auch am Plansee eines besseren belehrt: Neben Pflanzenteppichen im Uferbereich sind auch die unterschiedlichsten Fisch– und Krebsarten zu bewundern. Natürlich kam neben den sportlichen Aspekten die Geselligkeit nicht zu kurz. Bei den eher noch niedrigen Temperaturen war die Stimmung bei den Grillabenden trotzdem sehr gut. Hier bot sich auch nochmals die Gelegenheit, das am Tag Erlebte Revue passieren zu lassen. Mit einem neuen Taucherpass in der Tasche (oder auch nur mit schönen Erlebnissen) wurde am Sonntagmorgen die Heimfahrt angetreten mit dem Gedanken, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.