Allgemein | Waldstetten/Stuifen

Feuerwehr Schwäbisch Gmünd & Waldstetten — Neue Fahrberechtigungsverordnung gemeinsam umgesetzt

Eingereicht von »Feuerwehr Waldstetten« am Dienstag, 18. Juni 2013

Die ersten Prüflinge der Feuerwehr Schwäbisch Gmünd und Waldstetten haben Ihre Prüfung für die Führung von Einsatzfahrzeugen erfolgreich abgelegt.

Seit dem 1. Dezember 2012 besteht die neue Fahrberechtigungsverodnung. Diese besagt, das Organisationen wie Feuerwehren, anerkannte Rettungsdienste und der technische Hilfsdienst seine Mitglieder zum Erwerb einer Fahrberechtigung für Einsatzfahzeuge selbst ausbilden und prüfen dürfen. In dieser Ausbildung werden neben des Fahrtrainigs mit dem bis zu 7,5 Tonnen schweren Fahrzeug verschiedene Fertigkeiten im Umgang mit Einsatzfahrzeugen vermittelt. Insbesondere wird auf die Inanspruchnahme von den Sonder– und Wegerechten im Einsatzfall sowie der Fahrzeugaufstellung und Sicherung an der Einsaztstelle, eingeganen. Zudem werden die Besonderheiten der großen Fahrzeuge wie beispielsweise der Wenderadius, Beschleunigung sowie Ladungssicherung bearbeitet.Diese neue Art der Ausbildung nahmen die Feuerwehrkommandanten Ralf Schamberger aus Schwäbisch Gmünd und Ingo Brosch aus Waldstetten zum Anlass ihre Zusammenarbeit zu vertiefen und bildeten eine Organisationsübergreifende Kooperation in Sachen Ausbildung und Prüfung. Folglich werden die bestellten Ausbilder bzw. Prüfer, Torsten Schupp, Helmut Höllmann, Hans-​Joachim Feifel und Ingo Brosch, gemeinsam die Feuerwehrkammeraden ausbilden und die Prüfung der jeweiligen anderen Feuerwehr abnehmen.Kürzlich fand die erste erfolgreiche Prüfungsabnahme von sechs Teilnehmern statt. Die Feuerwehr Schwäbisch Gmünd und Waldstetten freuen sich sehr über diese Organisation und erhoffen sich daraus eine gute und vorallem verantwortungsbewusste Ausbildung der zukünftigen Fahrer von Einsatzfahrzeugen.

Feuerwehr Waldstetten
in der Au. 73550 waldstetten