Auf zweierlei Wegen zum Gipfel

Eingereicht von »Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Straßdorf« am Mittwoch, 19. Juni 2013

Galerie (3 Bilder)

Der Iseler bei Oberjoch war Ziel einer Tagestour des Straßdorfer Albvereins. Acht Kinder zwischen vier und 14 Jahren sowie elf Erwachsene schulterten ihre Rucksäcke und machten sich vom Tal an den Aufstieg über den Schmugglerweg Richtung Gipfelkreuz.

Begleitet von der lang ersehnten Sonne ging es an der Bergstation der Iselerbahn vorbei bis auf eine Höhe von 1755 Metern, wo sich die Gruppe trennte. Drei Kinder und fünf Erwachsene begaben sich dort in den Salewa-​Klettersteig, um die 140 Höhenmeter zum Gipfel zu erklimmen, während die restlichen Teilnehmer den Serpentinenweg zum höchsten Punkt nahmen. Nach einem kleinen Aufenthalt am Gipfelkreuz ging es für die Wanderer weiter. Ein Teil nahm denselben Weg zurück, zwei Kinder und fünf Erwachsene begaben sich auf den Panoramaweg. Bei einer atemberaubenden Weitsicht in 1876 Meter Höhe wurden die drei Stunden Wanderzeit bis zum Treffpunkt an der Vorderen Wiedhagalpe (1450 m) kaum realisiert. Zeitgleich mit den Kletterern, die nach einer Rast am Iseler-​Gipfel über den Schmugglerweg abgestiegen waren, kamen sie an der Alpe an. Während die Kinder noch nicht müde schienen und das dort aufgestellte Trampolin mit Begeisterung nutzten, gönnten sich die Erwachsenen eine kleine Pause, ehe der Abstieg zum Parkplatz den eindrucksvollen Wandertag beendete.

Schwäbischer Albverein, Ortsgruppe Straßdorf
Engelbert-Zeller-Straße 4, 73529 Schwäbisch Gmünd