Gmünder Bergwacht in der Fränkischen Schweiz

Eingereicht von »DRK-Bergwacht Schwäbisch Gmünd« am Mittwoch, 26. Juni 2013

Galerie (3 Bilder)
Eine Tradition der Gmünder Bergwacht ist ihre Familienausfahrt. Alle zwei Jahre fahren die Familien der Gmünder Bergwacht gemeinsam auf eine Ausfahrt. Hier wird dann in Gruppen gewandert, geklettert oder geradelt. So kommen die Bergwachtfrauen und –Männer nicht nur während Ausbildung, Dienst und Einsatz zusammen, sondern unternehmen auch gemeinsame Freizeitaktivitäten.
In diesem Jahr führte die Familienausfahrt in die Fränkische Schweiz. Quartier wurde in Streitberg bezogen. Am ersten Tag starteten die Wander-​, Kletter– und Radgruppe in Muggendorf nahe Streitberg. Die Wandergruppe wanderte durch die Höhlen rund um Muggendorf während die Klettergruppe die Felsen in Muggendorf bekletterten, die Radgruppe erkundete die Wege rund um Muggendorf. Nachmittags trafen sich wieder alle und gemeinsam wurde bei bestem Wetter der längste Tag des Jahres, es war der Tag der Sommersonnwende, mit grillen verbracht. Sonntags starteten alle gemeinsam zum Wandern, Klettern und Radfahren. Das Wetter war nicht ganz so gut wie am Samstag, aber es blieb trocken. Die Wandergruppe erkundete die Binghöhle, eine Tropfsteinhöhle in Streitberg, und die Streitburg. Die Felsen nahe Streitberg wurden von der Klettergruppe beklettert während die Radler die Umgebung erkundeten. Viel zu früh ging es am Sonntagnachmittag wieder zurück. Die Ausfahrt war rundum gelungen. Gemeinsam haben junge und alte Bergwachtler ein schönes Wochenende erlebt. Auch wenn Teile der Gmünder Bergwacht nicht im Ostalbkreis sind, so ist die Bergwacht trotzdem einsatzbereit. Während der Ausfahrt vertrat die Bergwacht Aalen die Gmünder Bergwacht. So sind im Falle eines Einsatzes trotzdem ausreichend Bergwachtkräfte verfügbar. Text: Markus Knauß.

DRK-Bergwacht Schwäbisch Gmünd
Kantstraße 4/4, 73529 Schwäbisch Gmünd