Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Gschwender Mittwochswanderer

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 11. Juli 2013

Galerie (1 Bild)
Trotz strahlender Sonne und hochsommerlicher Temperaturen machten sich über 20 Personen auf und fuhren nach Rudersberg. Mit 29°C begann die Wanderung bei den Sportstätten, führte zum Glasofenbach und dann ging es rund 200m bergauf. Dazwischen gab es herrliche Aussichten über das Wieslauftal hinüber zur Burg Waldenstein.
Jeder war froh, dass der ganze Aufstieg im Schatten des Waldes verlief. Über alte zum Teil durch die Holzernte sehr desolate Wege wurde die Hochfläche erreicht, dort war die Luft frischer und die Strapazen des Aufstieges waren schnell vergessen. An einem Trockenrasen, welcher als Naturdenkmal ausgewiesen ist, konnten seltene Blumen entdeckt werden. Doch die Aufmerksamkeit wurde schnell vom Motocross-​Gelände abgelenkt. Dort waren Quads und Motorräder unterwegs die große Staubwolken hinterließen. Beim Obststand an der „Rettichkreuzung“ konnte sich die Gruppe mit Kirschen wieder stärken und hatte dann bald den höchsten Punkt der Wanderung beim Königsbronnhof erreicht. Die Aussicht war ein Hochgenuss! Ein großer Teil des Schwäbischen Waldes, das Wieslauftal mit seiner Einmündung ins Remstal und die Nordkante der Schwäbischen Alb waren im Blickfeld. Nun ging es flott nur noch herab wieder hinein in den schattigen Wald. Über Waldwege und von stacheligen Brombeerranken flankierte Pfade wurde der Königstein erreicht. Dieser wurde anlässlich einer Jagd errichtet und erinnert an das 25jährige Regierungsjubiläum von König Wilhelm I von Württem­berg am 30. Oktober 1841. Ab dort wurde dem Kirchenäckerweg gefolgt und bald wurde der Parkplatz erreicht. Durstig ging es dann anschließend in die Linde nach Klaffenbach, wo sich die Wanderer auch bei einem guten Versper von den Strapazen erholten.

Dieser Artikel wurde von der Redaktion der Rems-Zeitung unbearbeitet veröffentlicht.
Als Pressewart eines eingetragenen Vereins oder einer lokalen Institution können Sie Inhalte auch direkt in das Online-System eintragen, entsprechende Beiträge werden dann automatisch mit zusätzlichen Informationen rund um den Verein versehen.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework