Allgemein | Schwäbischer Wald

DLRG — Sommerfest am Badsee Gschwend am 20.+21. Juli

Eingereicht von »DLRG Gschwend« am Freitag, 12. Juli 2013

Galerie (2 Bilder)

Der Gschwender Badsee bildet in diesem Jahr wieder für die prächtige Kulisse für farbenfrohe Schwimmaktionen bei Nacht, dazu romantische Seebeleuchtung und sonntags ein Gaudiwettkampf im Brühzuber: Das Badseefest der DLRG Ortsgruppe Gschwend ist in seiner Zusammenstellung einzigartig und sehr beliebt bei den Besuchern.

Erstmals wird eine Badsee – Olympiade gestartet. An mehreren Stationen rund um den See, welchem bei aktuellen Untersuchungen hervorragende Wasserqualität bescheinigt wurde, können Kinder und Jugendliche im Alter von 512 Jahren ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Beginn ist am Samstagnachmittag um 17:00 Uhr. Je nach Teilnehmerzahl läuft der Wettkampf bis 19:00 Uhr. Am Abend gegen 22:00 Uhr starten zahlreiche Schwimmer der DLRG mit Fackeln zu einer grandiosen Lichter — Show, untermalt von berühmten Melodien. Die Seebeleuchtung aus Hunderten bunter Teelichter sowie das Feuerspucken sorgen für farbenfrohe Spektakel. An der Badsee – Bar locken anschließend coole Drinks und Cocktails wie das zu diesem Anlass kreierte „Badseewasser“.

Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst der evangelischen Kirche Gschwend und der katholischen Kirche Schlechtbach – Gschwend unter Leitung von Diakon Helmut Baumgärtel. Anschließend haben die Besucher die Möglichkeit, sich zum Mittagessen an den zahlreichen Sitzplätzen niederzulassen oder in Ruhe eine Tasse Kaffee mit einem lecken Kuchenstück zu genießen, bevor gegen 13 Uhr eine Übung von Rettungsschwimmern am Seeufer die Arbeit der DLRG vorstellt. Um 15 Uhr startet das weithin bekannte und beliebte Brühzuberrennen, zu dem sich vierköpfige Hobbymannschaften allen Alters bis zur vor Wettkampfbeginn anmelden können. Mit der abendlichen Siegerehrung klingt das Sommerfest der DLRG Gschwend gemütlich aus.

DLRG Gschwend
DLRG Geschäftsstelle, Wezheimer Str. 1, 74417 Gschwend