Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Waldstetten/Stuifen

Ein Tag in der Luft mit dem Schülerferienprogramm

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 17. September 2013

Galerie (1 Bild)
Einen besonderen Tag verbrachten Kinder und Jugendliche auf dem Hornberg in Rahmen des Schülerferienprogramms Waldstetten. Die Fliegergruppe Waldstetten veranstalteten einen Erlebnistag auf dem Hornberg.
Die Schülerinnen und Schüler lernten das Fluggelände Hornberg und die Abläufe beim Flugbetrieb kennen. Mit großer Begeisterung kamen sie in den Genuss einmal selbst mit einem Segelflugzeug abzuheben. Angst davor hatten die Kinder nicht. Um in die Luft zu kommen, kam die vereinseigene Winde zum Einsatz. Jugendleiter Florian Seifert dazu: „Wir veranstalten das Schnupperfliegen im Rahmen des Schülerferienprogramms um Jugendliche den Flugsport näher zu bringen und um den unvergleichlichen Eindruck des Fliegens zu erleben.“ Dem Verein ist es wichtig den Schülerinnen und Schüler zu zeigen, dass Segelfliegen auch ein Mannschaftssport ist, bei dem das Miteinander groß geschrieben wird. Zum Abschluss wurde beim gemütlichen Zusammensitzen und Würstchengrillen über den großen Traum vom Fliegen gesprochen. Wie erwerbe ich den Flugschein? Wann kann ich mit der Ausbildung starten? Mit dem Segelfliegen kann man schon im Alter von 14 Jahren beginnen! Grundvoraussetzungen sind lediglich die Einverständniserklärung der Eltern und ein „Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis“. Zu Beginn der Ausbildung fliegt man zuerst mit einem Fluglehrer in unserem Schulungsflugzeug, der ASK-​13. Nach ca. 70 bis 80 Starts und Landungen, ist man in der Lage, seine ersten drei Alleinflüge zu absolvieren. Mit sechzehn Jahren kann die theoretische und praktische Prüfung zum Segelflugzeugpiloten abgelegt werden. Wir bilden in unserem Verein mit eigenen Fluglehrern aus. Wer Interesse bekommen hat, kann ganz einfach freitagabends in der Fliegerwerkstatt in der Wolfsgasse 53 in Waldstetten ab 19 Uhr vorbeikommen oder sonntags auf den Hornberg. Wir sind auf dem Fluggelände anzutreffen. Weiter Infos auch auf www​.fliegergruppe​-wald​stet​ten​.de

Dieser Artikel wurde von der Redaktion der Rems-Zeitung unbearbeitet veröffentlicht.
Als Pressewart eines eingetragenen Vereins oder einer lokalen Institution können Sie Inhalte auch direkt in das Online-System eintragen, entsprechende Beiträge werden dann automatisch mit zusätzlichen Informationen rund um den Verein versehen.

Weitere Beiträge in Kategorie Allgemein & Waldstetten/Stuifen

Noch keine Kommentare vorhanden.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework