Allgemein | Schwäbischer Wald

Kleintierzuchtverein Lindach auf Planwagenfahrt

Eingereicht von »Kleintierzuchtverein Lindach Z 458« am Montag, 30. September 2013

KTZV-​Lindach auf Planwagenfahrt zur Meuschenmühle. Mit dem Bus ging es nach Pfahlbronn-​Brech zum Startpunkt, bei Fam. Köngeter.
Nach einem kurzen Empfang auf dem Hof, startete der 41köpfige Teilnehmerschar bei herrlichem Herbstwetter mit 2 Gespannen zur Planwagenfahrt in Richtung Pfahlbronn. Die Tour führte hinab ins Leintal zum Leineckstausee und vorbei an dem wunderschön am Hang gelegene Restaurant „Seehof“. Der Weg führte durch Feld und Flur nach Brend, vorbei an Höldis durch das Eisenbachtal zu einer der ältesten Mühlen am Mühlenwanderweg,der Meuschenmühle. Sie wird erstmals im Jahr 1553 als „Nibelgau-​Mühle“ genannt, es wird aber vermutet, dass sie bereits im 13. Jahrhundert bestanden hat. Das Fachwerkgebäude besitzt ein 7m großes Wasserrad, mit 60 Schaufeln aus Eichenholz, das größte im Schwäbischen Wald. 1970 wurde die Getreidemühle stillgelegt. Mit ihrer Mühleneinrichtung aus der Zeit um 1900 ist sie mit ihren Mahlsteinen (2 Mahlgänge und ein Gerbgang für Dinkel) noch voll funktionsfähig. Weiter ging es nach Mannholz durch den Solwald nach Rienharz ins Leintal, vorbei an der Rienharzer Sägmühle zurück nach Pfahlbronn-​Brech. Mit einem zünftigen Abendessen und geselligem Beisammensein in der rustikalen Vesperstube, klang der gelungene Tag aus und gegen 22.00 Uhr brachte der Bus die lustige Schar nach Lindach zurück.

Kleintierzuchtverein Lindach Z 458
Friedhofsfußweg 4 73527 Schwäb.-Gmünd-Lindach

presse@ktzv-lindach.de
Vereinsgasstätte Hennahäusle Schwäb.-Gmünd-Lindach Gächinger Weg Gastraum für 56 Pers. Terasse für 30 Pers.