Kultur | Lorch

s’pop-chörle Lorch auf der LAGA

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 02. Januar 2014

Galerie (2 Bilder)
Unter dem Motto „Mit und ohne Ton“ findet am Donnerstag, 29. Mai (Himmelfahrt) eine ganztägige Chorveranstaltung im Stadtgartengelände statt. Neben dem s’pop-chörle vom MGV Lorch werden zwei weitere hörbar singende Chöre und mehrere Gebärdenchöre, in denen gehörlose Menschen ihren Zugang zur Musik darstellen, abwechselnd das Programm gestalten. Den Abschluss des Tages bildet ein Konzert in der Johanniskirche unter der Federführung des s’pop-chlörles.
Mit Ihrer Dirigentin Gisela Grässle-​Derer haben die Chormitglieder bereits ein Konzertprogramm zusammengestellt, das leichte und schwere Chorsätze, Ohrwürmer und weniger Bekanntes bietet und damit versucht, allen Ansprüchen gerecht zu werden.

Für einen Zeitraum von 5 Monaten öffnen die „poppies“ nun Tür und Tor für ProjektsängerInnen: D i e Möglichkeit bei einem zeitlich begrenzten Vorhaben im Rahmen der Garten-​schlau mitzuwirken.

S’pop-chörle besteht mittlerweile über 20 Jahre und ist im Lorcher Raum nicht mehr weg zu denken. Vielfältiger Art sind die zahlreichen Auftritte übers Jahr, die von einem festen Chorteam von etwa 35 SängerInnen souverän bewältigt werden. Die Altersstruktur reicht von 2570 Jahren. Disziplinierte und professionelle Probenarbeit ist für die Dirigentin selbstverständlich – und so arbeitet der Chor stetig an sich, um Chorklang (und Mitgliederzahl) stets zu verbessern.

Geprobt wird immer mittwochs von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr im großen Saal im Bürgerhaus der Stadt Lorch mitten in der Stadt. Also nichts wie los: Nur Mut, jeder Neuling wird herzlich empfangen und aufgenommen. Einfach mal bei einer Probe herein schnuppern oder Infos erfragen bei: Marion Lindenberger, tenoretta@​web.​de oder bei der Dirigentin Gisela Grässle-​Derer, Tel. 07173/​4735.

Mit der Probenarbeit beginnen wir wieder am 8. Jan. 2014 um pünktlich 19.30 Uhr.

Man merke: Wenn einer trinkt, trink mit, wenn einer isst, iss mit, wenn einer weint, weine mit, wenn einer lacht, lach mit, wenn einer arbeitet, so lass ihm seinen Willen, ABER: wenn eineR sing, sing einfach mit. Also dann bis zum 8. Januar in Lorch.