Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Schwäbischer Wald

Sizilien, Insel im Banne des Ätna

Eingereicht von »Obst- und Gartenbauverein e.V. Mutlangen« am Montag, 27. Januar 2014

Galerie (1 Bild)

Sizilien bietet eine abwechslungsreiche Landschaft mit beeindruckenden kulturellen Höhepunkten.. All das ist um den die Insel beherrschenden Vulkan, den Atna, entstanden. Im Rahmen der Vortragsveranstaltungen des Obst– und Gartenbauvereins Mutlangen sehen wir am 14.02.2014 einen Film über eine Wohnmobilreise durch Sizilien.

Italien ist nicht nur ein Reiseland für sonnenhungrige Touristen. Es bietet viel mehr als Sonne und Sandstrand. Alleine die Landschaft ist äußerst vielseitig. Nicht nur die Alpen sind ständig mit Schnee bedeckt. Die Apenninen, die sich durch das ganze Land ziehen, weisen auch in südlichen Regionen ganzjährig Schneefelder auf. Mediterrane Vegetation wechselt sich mit Wald und Wiesen ab. Dazwischen Siedlungen, teils hoch auf den Bergkuppen, teils in die Täler eingebettet, mit zahlreichen kulturellen Sehenswürdigkeiten. All dies macht eine Reise nach Sizilien schon auf der Hinfahrt interessant.

Was die Landschaft anbelangt, ist Sizilien nicht weniger abwechslungsreich. Beeindruckend sind die kulturellen Höhepunkte. Die Bevölkerung ist ein Schmelztiegel verschiedener Volksgruppen. So finden wir neben den prachtvollen Normannenpalästen Bauten der Griechen, Römer und Araber. Architektonische Reize wechseln sich mit grandiosen Ausblicken auf das Meer, mit urigen Bergdörfern, südlichen Märkten und malerischen Häfen ab. All das ist um den die Insel beherrschenden Vulkan, den Atna, entstanden. Er ist der Schicksalsberg der Insel, der in Jahrtausenden die Landschaft gebildet und zerstört hat.

Der Film von Rolf Faßbender zeigt die Ostküste der Insel. Wir erreichen die einstmals mächtigste Kapitale der westlichen Welt, die Stadt Syrakus. Im Hinterland von Syrakus besuchen wir in einer wilden Berglandschaft die Totenstadt Pantalica und die Calcinara-​Schlucht, in deren Felswänden sich tausende von Grabhöhlen befinden.

Was wäre eine Reise nach Sizilien ohne den die Insel beherrschenden Vulkan, den Ätna, zu besuchen. Aber auch Taormina ist einen Besuch wert. Obwohl heute eine Touristenhochburg, lohnt sich der Besuch alleine schon wegen der herrlichen Lage.

Wer die griechischen Tempel auf Sizilien besucht hat, sollte auf dem Heimweg an Paestum nicht vorbei fahren. Die südlich von Neapel gelegene archäologische Stätte kann nicht nur mit gut erhaltenen Bauwerken, sondern auch mit einem interessanten Museum aufwarten.

Wir waren auf dem Ätna, aber wo könnte man eindrucksvoller die Macht eines Vulkans begreifen als in Pompeji. Deshalb besuchen wir noch die unter der Asche des Vesuvs begrabene Stadt.

Der Filmabend findet am Freitag, den 14.02.2014 im großen Vereinsraum des Mutlanger Forums statt. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos. Nichtmitglieder sind als Gäste herzlich willkommen.

Obst- und Gartenbauverein e.V. Mutlangen
Goethestr. 39, 73557 Mutlangen
Telefon: 07171 71191


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework