Kultur | Schwäbisch Gmünd

Festliches Konzert im Advent

Eingereicht von »Liederkranz Straßdorf 1858 e.V.« am Montag, 01. Dezember 2014

Galerie (2 Bilder)
Am Sonntag, 14. Dezember 2014 (3. Advent), veranstaltet der Männerchor vom Liederkranz Straßdorf um 18 Uhr in der örtlichen Sankt Cyriakus Kirche ein Adventskonzert, das die Konzertbesucher in eine besinnliche vorweihnachtliche Stimmung versetzen wird. Dieses Adventskonzert, das im zweijährigen Rythmus abgehalten wird, hat bereits eine lange Tradition. In diesem Jahr werden die St. Petersburg Brass, fünf russische Vollblutmusiker, die musikalische Klangvielfalt des Konzerts bereichern. Die Gruppe aus studierten, sehr erfahrenen Profimusikern kommt regelmäßig nach Deutschland und bietet einen Querschnitt von sehr bekannten festlichen Stücken aus der klassischen Musik und wird die Vorträge des Liederkranzes optimal ergänzen. Zur Vorbereitung auf dieses Adventskonzert trafen sich am vergangenen Samstag nahezu fünfzig Sänger vom Liederkranz zum Probentag im katholischen Gemeindezentrum. Chorleiter Jens Ellinger hatte einen straffen Probenplan vorbereitet. Den Auftakt machte die Stimmbänd mit ihrem Beitrag zum siebenstimmigen Ave Maria - ein beeindruckendes Chorwerk, das die Zuhörer beim Adventskonzert sicher begeistern wird. Anschließend stimmten die Sänger vom Gesamtchor mit ein und verbrachten bei herrlichem Spätherbstwetter einen erfolgreichen Probentag. Jens Ellinger war mit dem konzentrierten Arbeiten seiner Sänger sehr zufrieden. Er hatte es verstanden, die Aufmerksamkeit aller Sängern über die gesamte Probenzeit hoch zu halten, so dass sich alle für das anstehende Konzert gut vorbereitet fühlen. Vorstandsvorsitzender Paul Kübler dankte allen Helfern, ganz besonders den Sängerfrauen, die an diesem Tag mit erfrischendem Kaffee und köstlichem Kuchen für das leibliche Wohl sorgten, für das gute Gelingen dieses Probentags. Der Kartenvorverkauf für dieses Konzert hat inzwischen bereits begonnen. Zum Preis von € 10 (Schüler bezahlen die Hälfte) sind derzeit noch Karten bei der Filiale der Kreissparkasse in Straßdorf, bei Paul Kübler (Tel. 07171/​43357) oder den Sängern erhältlich. Interessierte sichern Sie sich bitte frühzeitig eine Konzertkarte im Vorverkauf.

liederkranz-strassdorf Liederkranz Straßdorf 1858 e.V.
Wallenstr. 43, 73529 Schwäbisch Gmünd-Straßdorf

presse@liederkranz-strassdorf.de