Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Jahreshauptversammlung des Obst– und Gartenbauverein 1884 Schwäbisch Gmünd

Eingereicht von »« am Dienstag, 04. Februar 2014

Galerie (2 Bilder)

Vor kurzem hielt der OGV Schwäbisch Gmünd seine diesjährige Jahreshauptversammlung in der Gaststätte der TSV- Turnhalle Großdeinbach ab. Frau Waltraud Burkhardt vom Vorstand-​Team eröffnete die Versammlung und begrüßte den Ehrenvorsitzenden Gabriel Bernschütz sowie Fachberater Dipl.-Ing. agr. Franz-​Josef Klement. Den Vorsitzenden des OGV Bezirksverband Martin Mager war entschuldigt er kam später. Weiter begrüßte sie im 130ten Jahr des OGV alle Anwesende. Als nächste bat Frau Burkhardt die Anwesende sich von den Plätzen zu erheben um die 7 Tote Mitglieder des vergangenen Jahres zu ehren.

Da immer noch kein Schriftführer zur Verfügung stand, übernahm Gabriele Klaus vom Vorstands-​Team den Jahresrückblick auf 2013 an Hand von Bildern. Als Erstes war die Baumpflanzaktion mit Kindern beim Georgishof der sehr viel Freude bereitete, dort wurden auch die Bäume geschnitten, die für den Kurs noch stehen blieben. Der Besuch des Fuchsien– und Kräutermarkt in Wemding mit dem historischen Rosengarten war noch in bester Erinnerung, besonders weil es an diesem Tag sehr kalt war. Im Anschluss fuhren die Teilnehmer weiter zur Harburg, auf der sehr viel Interessantes zu sehen gab. Wer noch nicht genug hatte, konnte dann zu Fuß noch ca. fünf Kilometer durch den Wald hinüber nach Eisbrunn in die Gaststätte „Waldschänke“ laufen, die anderen durften mit dem Bus fahren. Des weiteren war die Besichtigung der Aktivitäten zur Gartenschau angesagt, begonnen am Bahnhof. Am Weltkindertag war der OGV auch mit einem Stand vertreten, der sehr großen Anklang fand, zumal auch Äpfel von den Steuobstwiesen verteilt wurden, die sogar OB R. Arnold schmeckten. Ein weiteres Highlight war der Ausflug nach Südtirol, zu den berühmten Gärten von Schloss Trauttmansdorff die besichtigt wurden, weiter durch die Dolomiten und über die Pässe, dann wurde noch der Obstbaubetrieb „Waldharthof“ der Familie Tauber in Natz/​Schabs besichtigt – hoch über dem Brixner Talkessel, eine Fundgrube für jeden Hobbygärtner. Zum Jahresende noch die wunderschöne Weihnachtsfeier im Festsaal des Schönblick. Der Vortrag über das vergangene Jahr mit den faszinierenden Bildern brachte Gabi Klaus einen riesigen Beifall ein.

Nächster Punkt der Tagesordnung war der Bericht des Kassier Ulrich Bernschütz über den Verlauf des Kassenjahres 2013 in dem man wirklich außergewöhnliche Ausgaben hatte, nicht zuletzt auch wegen der bevorstehenden Gartenschau und der Spende für eine Stufe zum Himmelsstürmer. Trotz all dieser Anstrengungen sei der Verein nicht ins Minus gerutscht. Die beiden Kassenprüfer bestätigten die überaus ordentlich geführte Kasse, es gebe keinerlei Beanstandungen. Der Vorstand des OGV–Bezirksverband wurde daraufhin beauftragt die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft vorzunehmen, die Mitglieder stimmten einstimmig einer Entlastung zu.

Wahlen waren noch vorzunehmen, im Vorstands-​Team waren Frau Bukhardt und Frau Klaus neu zu wählen, die natürlich einstimmig gewählt wurden, auch der Kassier Herr Bernschütz ebenfalls einstimmig. Nach zwei Jahren suche nach einem Schriftführer konnte Rudi Arnold gewonnen werden, auch er wurde einstimmig gewählt. Vier Ausschussmitglieder sollten gewählt werden, aber leider standen nur drei zur Verfügung, daher war die Einstimmigkeit klar.

Franz-​Josef Klement übernam das Referat für einen Überblick über das Gartenjahr 2013. Es war ein nasses Jahr mit trockenem Sommer, der Frühling war der kälteste seit 1987, der Sommer war schön und trocken, er gehörte zu den zehn wärmsten seit 130

Jahren. Der Herbst war relativ kühl, alles in allem, kein gutes Gartenjahr. Probleme gab es besonders bei Beeren, Sonnenbrand und Krankheiten breiteten sich aus. In seinem Vortrag durften natürlich auch keine Tipps und Anregungen fehlen, mit großem Beifall wurde sein Vortrag belohnt.

Josef Gaugel machte einen Jahresüberblick für Das Gartenschaujahr 2014, zunächst ein Schnittkurs im Obstgut des Erholungsheimes Schönblick, dann natürlich die Beiträge die der OGV–Gmünd bei der Gartenschau zu leisten hat. Dann ist noch eine Fahrt nach Lahr zur Chrisanthema vorgesehen, dann ist auch schon wieder Weihnachten.

Langjährige Mitglieder wurden noch geehrt, so wurde Karl Spindler (in Abwesenheit) für 60 Jahre Mitglied geehrt, für 50 Jahre Josef Weiss, Hermann Knödler und Josef Baumgärtner und weitere 20 für 25 Jahre Mitgliedschaft. Sie alle bekamen vom Vorsitzenden des Bezirksverband eine Urkunde des Landesverband überreicht und einer Ehrennadel ans Revers gesteckt. Des Weiteren wurde Frau Heide Schultz für die Führung der OGV–Homepage mit Dankesworten ein Blumenstrauß überreicht.



Telefon:


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework