Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Vereinssitz von Welzheim nach Göggingen verlegt

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 12. März 2014

Campingclub Welzheimer Wald e.V. beschließt in der Jahreshauptversammlung auch nominell das Bekenntnis zum Standort
GÖGGINGEN (pm). In den vergangenen Tagen fand die Jahresshauptversammlung des Campingclub Welzheimer Wald e.V. im „Adler“ in Heuchlingen statt. Neben den Jahresberichten der Vorstands– und Ausschussreferenten, der Entlastung des Vorstandes, sowie Neuwahlen und Ehrungen wurde ein wichtiger Antrag zur Abstimmung in die Mitgliederversammlung eingebracht.Der Campingclub Welzheimer Wald e.V. welcher im Jahre 1971 in Welzheim gegründet wurde, fand durch den Campingplatz am Götzenbachsee eine zweite Heimat in Göggingen. Der Verein wurde seit Jahren auf Grund der Lage des Campingplatzes immer mehr mit der Gemeinde Göggingen verbunden.Mitunter aus dieser Tatsache wurde das soziale Engagement des Vereins immer mehr von Welzheim nach Göggingen verlagert. Über die jährliche Teilnahme am Kinderferienprogramm bis hin zum Tag der offenen Tür, welcher im Juli 2013 stattfand wurde von Vereinsseite dokumentiert, dass dem Campingclub das Einbringen in das Gemeindevereinswesen sehr wichtig ist. So lag es letztendlich auf der Hand, dass sich die Vereinsführung über einen möglichen Vereinssitzwechsel Gedanken machte.Viele Diskussionen und ein umfangreicher Abwägungsprozess wurden der Antragseinbringung in die Jahreshauptversammlung vorangestellt. Letztendlich wurde der Antrag mit Satzungsänderung formuliert und in die Jahreshauptversammlung eingebracht.Mit dreiviertel Mehrheit wurde durch die Mitgliederversammlung beschlossen, dass der Vereinssitz des Campingclubs Welzheimer Wald e.V. von Welzheim nach Göggingen dem Heimatort des Campingplatzes und die Gerichtsbarkeit von Schorndorf nach Schwäbisch Gmünd verlegt werden soll.Die örtliche Verbundenheit zur Gemeinde Göggingen, das freundschaftliche Verhältnis zu den dort ansässigen Vereinen und die Integration in das Gemeindewohl waren mitunter für die Entscheidung der Mehrheit der Mitglieder ausschlaggebend.Durch diesen Schritt erhofft sich der Campingclub Welzheimer Wald, welcher auf Grund seines bundesweiten Bekanntheitsgrades seinen Namen beibehalten wird, auf noch größere Akzeptanz und eine verstärkte Integration in das örtliche Vereinswesen.Der Gemeinde Göggingen sprach die Vereinsleitung in diesem Zusammenhang einen großen Dank aus, denn aus Vereinssicht wurde man durch die große Akzeptanz der Gemeindevertreter, sowie der örtlichen Vereine zu diesem Schritt motiviert und freue sich, nun auch offiziell ein Teil der Gemeinde Göggingen zu sein.