Allgemein | Schwäbischer Wald

Gesangverein „Eintracht Frickenhofen“ — Hauptversammlung

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 17. März 2014

Als vorbildlicher Verein stellte sich der Gesangverein „Eintracht“ Frickenhofen 1878 e.V. anlässlich seiner Hauptversammlung am Freitagabend im „Gasthaus Sonne“ in Frickenhofen dar. Ein vielfältiges Vereinsleben, Geselligkeit und freundschaftliche Verbundenheit prägen den Verein, der 75 Mitglieder darunter 31 aktive Sängerinnen und Sänger zählt.

Was in manch anderem Gesangverein Probleme bereitet sind schwindende Mitgliederzahlen oder wenig Interesse an den Führungsposten. Die Frickenhofer Gesangverein kann bei beidem punkten, denn es kamen im vergangenen Jahr eine neue Sängerin und zwei neue Sänger hinzu und auch die Mitglieder der Vorstandschaft, die zur Wahl standen haben sich alle bereit erklärt sich in ihren Ämtern auch weiterhin zu engagieren. Eine besondere Verbundenheit pflegt der Verein auch zu seinen passiven Mitgliedern. 1. Vorstand Hans Grau berichtete von den Höhepunkten des vergangenen Jahres, zu denen ein Tagesausflug ins Obere Donautal gehörte, eine Wanderung zum Buchbrünnele mit schönem Abschluss und die zweimal ausverkaufte Weihnachtfeier in der Halle mit den Auftritten des Kinderchors, des Gemischten Chors und Theateraufführungen.

Auch Schriftführerin Doris Noller gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr mit 41 Singstunden, Mitgestaltung von Festgottesdiensten und Volkstrauertag, von vielen Geburtstagsständchen, aber auch von Grabgesängen wurde berichtet. Unterstützt wurde ihr Vortrag von einer anschaulichen Power-​Point-​Präsentation. Seit 5 Jahren gibt es einen Kinderchor in dem bis zu 27 Kinder im Alter von drei bis elf Jahren regelmäßig proben. Da die Chorleiterin Gudrun Munz derzeit erkrankt ist, beginnen die Singstunden wieder nach den Sommerferien. 2. Vorstand Ulrich Noller verlas ihren Bericht, in dem die Chorleiterin zunächst darum bittet wegen der großen Altersspanne die Gruppe zu teilen. Höhepunkt war die Aufführung des Kinder-​Musicals „Ritter Rost“ in Kooperation mit der Grundschule, aber auch Auftritte beim Seniorennachmittag und die Mitgestaltung von Gottesdiensten gehören zum Programm. Ganz eifrige Kinder haben schon 150 Singstunden besucht und wenn ein Kind Geburtstag hat, dann wird auch ihm ein Ständchen gesungen. Einen grundsoliden Kassenbericht legte Roland Deroi ab und auch wenn der Überschuss nicht üppig ausfiel, so verfügt der Verein doch über ein gutes finanzielles Polster. Dennoch erinnerte Vorstand Grau daran, dass einige Veranstaltungen durchgeführt werden müssen um die laufenden Kosten zu decken. Für das erste Juniwochenende 2014 ist eine“ Hocketse“ geplant, auch die Teilnahme am Landesmusikfestival auf der Landesgartenschau, eine Wanderung im Sommer und ein 2-​Tages-​Ausflug im September sind vorgesehen. In Vertretung von Bürgermeisterin Rosalinde Kottmann überbrachte stellvertretender Bürgermeister Walter Schober die Grüße der Gemeinde und nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor.

Die anschließenden Wahlen wurden unter der Regie von Dirigent Gerhard Böhm durchgeführt und ergaben folgendes Ergebnis; 1. Vorstand, Hans Grau, Kassier, Roland Deroi, Ausschussmitglieder, Ursula Hannemann, Gerlinde Kurz und Dieter Sturm, Kassenprüfer Heinz Kemmer. Vorstand Hans Grau dankte den Wiedergewählten und ganz besonders Chorleiter Gerhard Böhm für die gute Arbeit. Dieser wiederum zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Sängerinnen und Sänger, die er bereits jetzt schon auf ein großes Konzert zu „50 Jahre Gemischter Chor“ im Jahr 2015 vorbereiten möchte. Eine besondere Ehrung erfuhr Walter Hees für 30 Jahre aktives Singen und Ehrenmitglied Fritz Sturm wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zum Schluss dankte Ulrich Noller Vorstand Hans Grau und auch Manfred Wolpert, 1. Vorstand des Nachbarvereins aus Mittelbronn dankte für die gute Zusammenarbeit und das gemeinsame Singen.

Auf dem Bild ehrt Vorstand Hans Grau (l.) Ehrenmitglied Fritz Sturm für 50-​jährige Mitgliedschaft