Kultur | Schwäbisch Gmünd

Elefant, Truthahn & Co. bei „Klassik um 11

Eingereicht von »Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.« am Donnerstag, 20. März 2014

„Tierisch heiter“ heißt es beim Mottokonzert „Klassik um 11“ des Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchesters am Sonntag 30. März 2014 im Prediger. Es kommen Titel mit ausschließlich tierischem Bezug zur Aufführung.
Der musikalische Leiter Ulrich Hieber hat sich diesmal wieder etwas ganz Besonderes für die Zuhörer einfallen lassen. Kommen doch u.A. Titel wie „Der Kuckuck und die Nachtigall“ aus dem Konzert für Orgel und Orchester F-​Dur von Händel und „Der Vogel“ aus dem Quartetto in C Op.33 No.3 von Hadyn zu Gehör. Höhepunkt dieses Konzertes bildet die Darbietung „Il Gardellino“ von Vivaldi, meisterlich interpretiert von Christine Junkert auf der Querflöte. Christine Junkert, langjährige Pädogogin im Fach Querflöte an der Musikschule Schwäbisch Gmünd und 1. Flöte in der Philharmonie Schwäbisch Gmünd, spielt hier den Part des Stieglitz im musikalischen Dialog mit dem Konzertorchester. Beim Froschkonzert von Wedig kann das Orchester seine vielfältigen klanglichen Möglichkeiten voll ausschöpfen. Frech geht es weiter mit dem Katzenduett „Duetto buffo di due gatti“ von Rossini mit den Sopranistinnen Dorothee Beck und Stephanie Stock. Neben anderen tierischen Titeln seien noch der „Turkey Trot“ aus dem Divertimento for Symphonic Band von Bernstein, in dem der wackelige Gang eines Truthahnes in einzigartiger Weise nachgeahmt wird, und zwei Sätze aus „Der Karneval der Tiere“ von Saint-​Saens erwähnt. Besonders gespannt dürfen die Zuhörer hier auf den Kontrabass-​Solisten Jörg Hieber sein, der „Der Elefant“ interpretieren wird. Den Abschluss des Konzertes bilden Variationen über „s’Kommt ein Vogel geflogen“ von Ochs, der dieses deutsche Volkslied im Stile älterer und neuerer Meister bearbeitet hat. Die Zuhörer dürfen sich auf dieses kurzweilige tierische Konzert freuen, das sicher an der einen oder anderen Stelle auch zum Schmunzeln anregen wird. Karten gibt es an der Tageskasse und beim Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester. Beginn ist 11 Uhr.

Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester e.V.
Hussenhofer Straße 26, 73529 Schwäbisch Gmünd

info@sgao.de