Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Sport | Ostalbkreis

Bericht von der Generalversammlung am 28. März 2014 — Uli Ziegler als 1. Vorsitzender wiedergewählt — Dietmar Wahl neu im Vorstand

Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Donnerstag, 10. April 2014

Galerie (1 Bild)

Mit der diesjährigen Generalversammlung ging die erste Amtsperiode von Uli Ziegler als 1. Vorsitzender der Turn– und Sportfreunde Gschwend zu Ende. In den vergangenen zwei Jahren gab es viele Themen im Verein zu diskutieren und zu lösen, die vom Vorstand und seinem Team teilweise große Kraftanstrengungen abverlangten. Dass diese sich gelohnt haben und der Verein vorankommt war den verschiedenen Beiträgen und Berichten an diesem Abend abzulesen. So ist es im Sinne der Kontinuität notwendig umso mehr erfreulich, dass Uli Ziegler das Amt des 1. Vorsitzenden weiter begleitet und sich eine überwältigende Mehrheit für ihn ausgesprochen hat. Neues Vorstandsmitglied im Amt des Schriftführers wird Dietmar Wahl, der Jessica Schepanske nachfolgt.

Nachdem die 2. Vorsitzende Diana Weiser auf die Vereinsaktivitäten seit der letzten Generalversammlung zurückblickte, war es Erik Vetter in seiner Funktion als Vereinsjugendleiter ein Anliegen, vor allem in die Zukunft zu schauen. Mit weiteren jungen Mitgliedern bildet er den Vereins-​Jugendausschuss, der Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche der TSF Gschwend abteilungsübergreifend anbietet. So werden aktuell zu Ostern ein Bastelnachmittag sowie das traditionelle Ostereierhetzeln vom Jugendausschuss organisiert.

Den Reigen der Abteilungsberichte eröffnete Markus Weiser von der Fußballabteilung. Mit Beginn der laufenden Saison spielen die Aktiven Fußballer in der Kreisliga B2 Kocher/​Rems und haben es damit überwiegend mit anderen Mannschaften zu tun als dies in den Vorjahren der Fall war. Aktuell belegt die Mannschaft einen Platz im Mittelfeld der Tabelle, bemerkenswert ist jedoch, dass man bereits zweimal einen Tabellenführer schlagen konnte, zuletzt den SV Frickenhofen im Lokalderby. Bei den „Alten Herren“ ist der Trainingsbesuch und der Zusammenhalt insgesamt sehr gut. Etabliert haben sich die Ü50-​Fußballturniere auf Bezirksebene, die schon mehrmals in Gschwend ausgetragen wurden und sich einer großen Beliebtheit erfreuen. Im Jugendbereich übernahm Andreas Stecker das Amt des Jugendleiters von Hubert Abele, der jedoch dem Betreuerteam weiterhin angehört. Den größten Erfolg im Jugendbereich konnten die F-​Jugendlichen mit ihrem Sieg beim Rundschau-​Cup in Unterrot verzeichnen. Für die Turnabteilung berichteten Silke Schmidtkonz und Gabi Kronmüller (Jugend). Die Turnerinnen und Turner konnten wiederum auf viele Aktivitäten und Wettkämpfe zurückblicken. Vereinsintern war der Saisonabschluss mit dem Kinderturn-​Cup und den Vereinsmeisterschaften genauso ein Höhepunkt wie der traditionelle Kindernachmittag am 1. Advent. Neben den 10 Gruppen die derzeit von insgesamt 15 Übungsleitern/​innen trainiert werden, wird aktuell eine neue Wettkampfgruppe mit Kindern der Jahrgänge 2008/​09 ins Leben gerufen. Mit der kürzlich abgeschlossenen Badminton-​Saison zeigte sich Abteilungsleiter Hermann Mantel zufrieden. Während die 2. und 3. Mannschaft jeweils einen guten Platz im Mittelfeld belegte, wurde die 1. Mannschaft erneut Vizemeister in der Landesliga. Damit steigen in Gschwend die Ansprüche und Hermann Mantel formulierte das Ziel, kommende Saison den Sprung auf Platz 1 realisieren zu wollen, was den Aufstieg in die Verbandsliga bedeuten würde. Mit viel Arbeit verbunden ist die Ausrichtung von Turnieren in der Gschwender Halle. Dass auch in naher Zukunft bereits wieder Bezirksmeisterschaften der Aktiven und Regionalranglistenturniere der Jugend in Gschwend geplant sind, zeigt den Erfolg, den die Abteilung auch hier vorzeigen kann. Dem Bereich der Hobbyspieler soll durch Initiativen des neuen Verantwortlichen Kevin Heinrich insgesamt wieder mehr Leben eingehaucht werden. Dass dies im Badminton-​Jugendbereich bereits der Fall ist, konnte Svenja Mantel berichten — viele Kinder trainieren in Gschwend und vertreten die TSF auch bei zahlreichen Turnieren. Bei diesem großen Engagement stellen sich auch die Erfolge ein. Beispiel hierfür ist die Aufnahme von Sophia Stoll in den Talentpool des Baden-​Württembergischen Badmintonverbandes.

Für die Vorstellung des nächsten Berichtes übernahm Abteilungsleiter Eric Schmid für die Leichtathletikabteilung den Staffelstab. Er berichtete über die neue Sportgruppe „MS 18+“ unter dem Dach der Leichtathletik. Mixed Sports richtet sich an Männer und Frauen ab 18 Jahren und bedeutet, dass ganz unterschiedliche Sportarten ausprobiert bzw. gespielt werden, je nach Lust und Laune. Zu den wichtigen Terminen im Kalender der Leichtathleten gehören auch in diesem Jahr wieder Veranstaltungen in Gschwend, wie die Abnahme des Sportabzeichens und der zum zweiten Mal stattfindende Sommerbiathlon beim Marktplatzfest. Dennis Konietzny konnte sich stellvertretend für die neu gewählte Abteilungsleiterin Steffi Hemminger, mit seinen Ausführungen zur Skiabteilung relativ kurz halten: Null Skitage. Am Gemeindeberg wurde an verschiedenen Terminen trotzdem einiges geleistet um Lift, Hang und Hütte für den Winter zu rüsten. Erwähnt wurde u. a. Reparaturen an der Flutlichtanlage. Bereits am 26. April sind wieder viele freiwillige Helfer für den Abbau des Liftes erforderlich. Dennis Konietzny bat nochmal ausdrücklich darum, die Aktivitäten des TSF im Bereich Ski zahlreich zu unterstützen. Die Abteilung Jiu-​Jitsu präsentierte sich bei der diesjährigen Generalversammlung neu formiert. Das Amt des Abteilungsleiters hat nun Patrick Czempiel inne, sein Stellvertreter ist Michael Kronmüller. Am Trainingsbetrieb der Abteilung nehmen derzeit etwa 30 Kinder und Jugendliche sowie 15 Erwachsene teil. Ein Highlight im vergangenen Jahr war für das Dojo Zanshin sicherlich die Austragung des Jiu-​Do Kinderwettkampfes in Gschwend, bei dem 70 Kinder teilnahmen.

In Sachen Vereinsheim gab Ralf Kronmüller interessante Auskünfte und berichtet über insgesamt knapp 200 Öffnungstage im Jahr 2013 (v.a. Fußballveranstaltungen wie TSF-​Heimspiele, Sky-​Übertragungen), die er mit seinem Team an Helfern gestemmt hatte. Pünktlich zur Generalversammlung konnten sich die Anwesenden von der Funktionsfähigkeit der neuen Gas-​Heizung überzeugen. Dies war sicherlich die wichtigste Investitionsmaßnahme, dass weitere in den nächsten Jahren folgen müssen, war sich Ralf Kronmüller sicher.

Detaillierte Einblicke in die Vereinsfinanzen gab Kassier Reiner Wahl. Einem kleinen Minus im ideellen Bereich stand ein deutliches Plus im wirtschaftlichen Bereich gegenüber, so dass er insgesamt von einem finanzseitig erfolgreichen Jahr 2013 berichten konnte. Für die Zusammenarbeit im Finanzbereich des Vereins bedankte sich Reiner Wahl ausdrücklich bei Petra Vetter. Über die Durchführung der Kassenprüfung zusammen mit Hans Mantel berichtete Thomas Reisacher. Er attestierte eine einwandfreie Kassenführung und empfahl der Versammlung die Entlastung. Als Vertreter der Gemeinde übernahm Walter Schober den Tagesordnungspunkt der Entlastungen. Die gesamte Vorstandschaft wurde hierbei einstimmig entlastet. Desweiteren wurden Änderungen in der Satzung zur Vereinfachung und Klarstellung einiger Passagen, von der Versammlung beschlossen. Neben den bereits erwähnten Vorstandswahlen hatte Wahlleiter Dieter Fritz zum Ende der Versammlung noch die Aufgabe, auch die Wahl der Ausschussmitglieder durchzuführen. Demnach wurden Patrick Sackmann, Andreas Stümpfig und Daniel Fritz für 2 Jahre in den Ausschuss gewählt, Tobias Börret und Ralf Kronmüller scheiden aus diesem Gremium aus. Die beiden Kassenprüfer wurden wiederum für ein weiteres Jahr bestätigt.

Folgende Vereinsmitglieder wurden zum Abschluss der Generalversammlung für ihre Treue und Engagement für den Verein geehrt:

Vereinsehrennadel in Silber: Gabi Kronmüller, Karin Gottwald, Willi Schäfer

Vereinsehrennadel in Bronze: Patrick Sackmann, Andreas Stümpfig, Heidrun Ederer, Susanne Mangold, Ulrich Joos, Reiner Welz, Jens Albrecht, Bernd Blessing

Auf dem Bild sind Vorstandschaft und Geehrte bei der TSF-​Generalversammlung zu sehen. V.l.n.r.: Gabi Kronmüller (Silber), Dietmar Wahl (Schriftführer), Diana Weiser (2. Vorsitzende), Patrick Sackmann (Bronze), Uli Ziegler (1. Vorsitzender), Andreas Stümpfig (Bronze) und Erik Vetter (Vereinsjugendleiter)

Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.
Geschäftsstelle, Badseestraße 31 , 74417 Gschwend
Telefon: 07972/9128822

https://tsf-gschwend.de/
gs@tsf-gschwend.de

QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework