Gartenfreunde Herlikofen ziehen Bilanz

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 02. April 2014

Strahlend blauer Himmel und frühsommerlich anmutende Temperaturen, die Luft durchzogen mit dem Duft zahlreicher Frühblüher; ein Tag, der nicht schöner hätte sein können, um die Gartensaison offiziell einzuleiten. So strömten zahlreiche Gartenfreunde, sowie Vertreter der örtlichen Vereine und Piazza Celestino zur diesjährigen Generalversammlung in die Gartenanlage in Herlikofen.
Nach Begrüßung und Bekanntgabe der Tagesordnung durch den Vorstandsvorsitzenden Sigfried Mack erfolgte die Totenehrung für Heinz Wendel und Manfred Karus Danach erfolgten die verschiedenen Berichte. Der erste Vorstand Siegfried Mack ging zunächst auf die abgeleisteten Gemeinschaftsstunden ein, bevor er dem Ortsvorsteher Piazza Celestino, den örtlichen Vereinen und dem Bezirksvorstand für die gute Zusammenarbeit, sowie der Schleich-​Stiftung für die großzügige Spende ein herzliches Dankeschön aussprach. Der Schriftführer Rüdiger Daub berichtete über die verschiedenen Aktivitäten des vergangenen Gartenjahres ; so zum Beispiel über die Teilnahme am Dreikönigsschießen, am Bouleturnier, an der Landschaftsputzete, am Tag der Regionen und anderen Unternehmungen. Dirk Liebig verlas den Bericht des Kassierers Raimund Sachsenmaier. Auch im Jahr 2013 konnte trotz des ausgefallenen Gartenfestes ein Überschuss von fast 2000€ erwirtschaftet werden. Norbert Grimm bescheinigte, wie auch die Jahre zuvor, eine einwandfreie, äußerst detaillierte Buchführung. Im Anschluss begrüßte Celestino Piazza alle Anwesenden und erinnerte, dass es sich in diesem Jahr um eine ganz besondere, sich im Umbruch befindende Versammlung handle, und dies nicht vor allem wegen der nahenden Landesgartenschau, sondern wegen der bevorstehenden Veränderungen im Vorstand. Er richtete seinen Dank zunächst an den scheidenden Vorsitzenden Siegfried Mack. Er verglich ihn mit einem Kapitän, der mit seiner Mannschaft zusammen 12 Jahre lang das Schiff sicher und erfolgreich geführt habe. Celestino Piazza meinte: „Es waren tolle Jahre, geprägt durch eine freundliche, vertrauensvolle und entspannte Zusammenarbeit.“ Mit viel Herzblut habe Siegfried Mack entscheidend zum Entstehen der Musteranlage beigetragen. Dies sei für die gesamte Gemeinde von Bedeutung.“ Dann bedankte er sich weiterhin bei Raimund Sachsenmaier für 27 Jahre ausgezeichnete Arbeit als Kassenprüfer und schlussendlich bei Rüdiger Daub für sein Engagement als Schriftführer. Nach der Entlastung des gesamten Vorstandes galt es dann die Ämter des ersten und zweiten Vorsitzenden, des Kassierers sowie des Schriftführers neu zu besetzen. Einstimmig wurden gewählt Dirk Liebig zum Vorstandsvorsitzenden, Ewald Unrath zum 2. Vorsitzenden, Helga Grummel-​Gütlin zur Kassiererin und Herbert Ludwig zum Schriftführer. 3 Ausschussmitglieder wurden erneut für 1 bzw. 2 Jahre bestätigt. Im Anschluss bedankte sich Dirk Liebig für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und betonte, dass er sich im bisherigen Fahrwasser weiter bewegen wolle, da sich dies ja bewährt habe. Dann erfolgte die Ehrung von Ilona Rinderknecht und Gabi Kraus für 25jährige Zugehörigkeit zum Verein und ein nochmaliger Dank ging an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder. Der Bezirk unterstrich dies durch das Überreichen einer Ehrenurkunde mit goldener Nadel an Siegfried Mack und an Raimund Sachsenmaier. Es folgte die Vorstellung des Etats 2014 und Bekanntgabe einiger Informationen. Am Ende beglückwünschte der Vertreter des TV Herlikofen den Gartenverein zu seiner Top-​Anlage, bedankte sich ebenfalls bei Siegfried Mack für die gute Zusammenarbeit und wünschte dem neuen Vorstand weiterhin alles Gute. In lockerer Atmosphäre saßen die Gartenfreunde noch eine ganze Weile zusammen, ließen sich Würstchen und Getränke schmecken und plauderten angeregt miteinander.