Kolpingsfamilie: Hauptversammlung mit Neuwahlen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 09. April 2014

„Mit vielen Veranstaltungen haben die Abteilungen und Gruppierungen dem Namen Kolping einen guten Klang in Schwäbisch Gmünd und weit darüber hinaus gegeben“, so der Vorsitzende Thomas Eble in seinem Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr anlässlich der diesjährigen Mitgliederversammlung.

Er dankte allen Mitgliedern in den Abteilungen und Gruppierungen für deren Leistungen und Beiträge zu einem abwechslungsreichen Jahresprogramm. Die hohe Attraktivität der Kolpingsfamilie sei auf diesen Einsatz wesentlich zurückzuführen. Beispielhaft erwähnte Thomas Eble das Kolpingmusiktheater, das im Februar über siebentausend Besucher in den Stadtgarten gezogen habe. Die Leistungen der Kolpingmitglieder bei den Aufführungen der Operette „Im Weißen Rössl“ seien etwas ganz Besonderes gewesen, das die Gäste aus Nah und Fern begeistert habe. Aber auch die Konzerte und Auftritte der Kolpingkapelle, beispielsweise bei der Prunksitzung, dem Frühjahrs– oder dem Weihnachtskonzert, der Serenade auf dem Marktplatz, nicht zuletzt die Schießabende der Schützen im Franziskaner, die Wanderungen der Wandergruppe und die regelmäßigen Programmpunkte der Seniorengruppe gehören zu dem breiten Spektrum der vielfältigen und attraktiven Veranstaltungen der Kolpingsfamilie. Besonders erfreulich sei es, dass die Kolpingsfamilie wiederum eine stattliche Zahl Neumitglieder aufnehmen konnte. Kolping sei eine lebendige Gemeinschaft, in die sich jeder seinen Interessen entsprechend einbringen könne. In der Kapelle, im Chor, bei der Schützengilde, in den Jugendgruppen, bei der Wandergruppe oder bei den Senioren finde jeder seinen Neigungen entsprechend Freunde, mit denen er seine Freizeit gestalten könne. Das Kolpinghaus am Scheuelberg biete hierfür immer wieder den guten Rahmen und sei darüber hinaus ein Treffpunkt der gesamten Bevölkerung, insbesondere von Familien mit Kindern, die hier abwechslungsreiche Stunden verbringen könnten. „Wir können uns aber auch wieder auf ein ereignisreiches Jahr freuen“, sagte Thomas Eble. Die Abteilungen hätten wieder vielseitige Veranstaltungen in ihr Programm aufgenommen. Herausragend sei sicher das Blasorchestertreffen auf der Landesgartenschau am 19. und 20. Juli. Am Samstagabend wird der Chor unter dem Motto „It‚s a beautiful Life“ eine BigBandGala mit Solisten und der Mick Baumeister Band aufführen und am Sonntag wird um 9.00 Uhr im Münster ein Festgottesdienst stattfinden, zu dem Kolpingsfamilien aus der Diözese und darüber hinaus erwartet werden. Im Herbst werden über vierzig Kolpingmitglieder an einer Romreise auf den Spuren Adolph Kolpings, geleitet vom Präses der Kolpingsfamilie, Pfarrer Daniel Psenner, teilnehmen. Die Kolpingsfamilie werde aber auch ihren sozialen Aufgaben gerecht. „Als Sozialverband befassen wir uns mit wichtigen Zukunftsfragen der Gesellschaft. Dabei beschränken wir uns nicht auf Diskussionen über Themen „vor der eigenen Haustüre“, so Thomas Eble,“ sondern befassen uns im Rahmen des weltumspannenden Netzes der Kolpingsfamilien auch mit globalen Fragen. Ganz wichtig ist dabei, dass wir auch handeln“. Beispielhaft hob Thomas Eble die vielen Hilfsprojekte der Kolpingsfamilie hervor. Entsprechend dem Auftrag Kolpings, die Menschen in die Lage zu versetzen, selbst für ihren Lebensunterhalt zu sorgen, unterstützen wir immer wieder Projekte, die vor allem junge Menschen in Brot und Arbeit bringen und ihnen eine Berufsausbildung ermöglichen. Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie zeigte sich erfreut darüber, dass sich so viele Mitglieder für diese Ziele einsetzen. Insbesondere hob er die Leistung der Sternsinger hervor, die seit 50 Jahren mit hohem persönlichen Einsatz von Familie zu Familie ziehen, um für die Mission zu sammeln und den Segen zu überbringen. Neuwahlen Bei den dann folgenden Neuwahlen wurden Thomas Eble als Vorsitzender, Michael Bagin als zweiter Vorsitzender, Pfarrer Daniel Psenner als Präses, Markus Schuler als Kassierer, Maria Wamsler als Schriftführerin und Markus Strenzl für Sonderaufgaben wiedergewählt. Zur Nachfolgerin von Michael Schulze als Sprecher des Verwaltungsausschusses wurde Marianne Haug gewählt. Zu Kassenprüfern wurden Hermann Schopf und Bernd Kuhn bestellt. Mit einem Ausblick auf das Kolpingjahr und dem gemeinsam gesungenen Kolpinglied endete die Jahreshauptversammlung. Begonnen hatte der Abend mit einem gemeinsamen Gottesdienst in Sankt Franziskus, den Präses Daniel Psenner zelebrierte.

Unser Bild zeigt den neu gewählten Vorstand der Kolpingsfamilie Schwäbisch Gmünd.