Allgemein | Lorch

Jugendferienprogramm bei der FG Lorch

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Sonntag, 17. August 2014

Galerie (2 Bilder)
Für Jugendliche aus Lorch wurde der Traum vom Fliegen war. Sie durften am Sonntag die Welt des Segelfliegens erkunden.
Als die Teenager am Morgen auf dem Flugplatz in Welzheim erschienen wussten sie noch nicht, was sie den ganzen Tag erwarten wird. Vielleicht hat der eine oder andere schon mal einem Segelflieger beim kreisen in der Thermik beobachtet, was aber alles dahinter steckt um in die Luft zu kommen, wusste keiner so wirklich. Als erstes mussten die Teilnehmer erfahren, dass zum Fliegen mehr gehört als ein Flugzeug zu steuern. Alle wurden gebraucht um den Flugbetrieb auf der Welzheimer Heide aufzubauen. Die Winde wurde an ihren Platz gefahren, der Startleiter musste seinen Wagen in Position bringen, der „Lepofahrer“ der für die Rückhholung des Schleppseiles zuständig ist, muss auch die Umgebung des Flugplatzes sichern und schließlich sorgte der Fluglehrer mit seinen jugendlichen Helfern dafür, dass die Flugzeuge aus dem Hangar geschoben und gecheckt wurden. Eine Menge zu tun und zu organisieren, bevor es in die Lüfte geht. Als der Schulungsdoppelsitzer, eine ASK 21, endlich startbereit an der Piste 27 in Richtung Westen stand, konnte der Flugbetrieb beginnen und der erste mutige Kandidat stieg in den Doppelsitzer. Nach den ersten Flügen konnte man den Jugendlichen, die bereits geflogen waren, ihre Euphorie richtig anmerken und spätestens jetzt wussten sie auch, dass Segelfliegen ein Teamsport ist. Alle waren von ihrem ersten Segelflug total begeistert und der ein oder andere spielt schon mit dem Gedanken die Segelfliegerei zu seinem Hobby zu machen. Am Abend ließen die Jugendlichen und die Vereinsmitglieder der Fliegergruppe Lorch den Tag bei einem gemütlichen Grillabend ausklingen. Wer auch mal gerne mitfliegen möchte, kann sich bei der Fliegergruppe Lorch melden. Während der Flugsaison von März bis Oktober ist die Fliegergruppe auf dem Fluggelände „Welzheimer Heide“ anzutreffen. Zudem treffen sich die aktiven Mitglieder Dienstag und Freitag von 20 bis 22 Uhr in ihrem Vereinsheim in der Maierhofstraße 39/​1 in Lorch (hinter dem Bauhof). Weitere Informationen und Ansprechpartner gibt es auch über die Homepage unter www​.fg​-lorch​.de und über die Facebookseite unter www​.face​book​.com/​F​l​i​e​g​e​r​g​r​u​p​p​e​Lorch.