Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Sport | Schwäbisch Gmünd

Tennisabteilung Herlikofen feiert 40 jähriges Bestehen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 08. Oktober 2015

Galerie (2 Bilder)
Mit einem zweitägigen Fest feierte die Tennisabteilung Herlikofen ihr Jubiläum. Am Freitag, 18. September, begrüßte Abteilungsleiter Stefan Mödl den Ortsvorsteher C. Piazza, die Vorstände der örtlichen Vereine, die Mitglieder sowie die weiteren anwesenden Gäste. Mittels eines Lichtbildvortrags ging er auf die 40 jährige Geschichte der Abteilung ein:
55 Interessierte besuchten am 16. Sept. 1975 die Informationsveranstaltung zur Gründung einer Tennisabteilung in Herlikofen. Kurz darauf, am 29. Oktober, war es soweit und die Abteilung wurde mit 83 Mitglieder und Erich Medwed als ersten Abteilungsleiter gegründet.

Nachdem alle Baugenehmigungen für 4 Tennisplätze vorlagen, rollte der Bagger noch im März 1976 an. Am 27. Mai war es endlich soweit und die Plätze wurden zum Spielbetrieb freigegeben. Nachdem die Mitgliederzahlen rasant anstiegen – Ende 1976 waren es schon 183 Mitglieder– wurde die Anlage in den folgenden Jahren mit einer Blockhütte, Flutlicht und Ballwand weiter ausgebaut. Auch sportliche Erfolge wie 1981 die Meisterschaft der Bezirksklasse 1, stellten sich ein. An der Vielzahl der Aktivitäten außerhalb des Tennissports wie Frühjahrsball, Sommerwanderung, Sommerfest, Herbstball, Herbstwanderung, Skiausfahrt ist der damaligen Stellenwert des Vereinslebens zu erkennen.

Im Herbst 1983 war der Spatenstich für das heutige Vereinsheim. Mit großer Eigenleistung der Mitglieder wurde dieses am 30. April 1984 durch den damaligen Abteilungsleiter Franz-​Ulrich Köster eingeweiht. Zu dieser Zeit war der Tennissport mit Boris Becker und Steffi Graf noch im Aufwind. Hatten sich die Mitgliederzahlen zu Ende der 70ziger und in den 80ziger Jahren auf knapp 250 eingependelt, so ging es ab Anfang der 90ziger stetig bergab.

Im Jahre 2007 wurde auf Anfrage der Freizeitabteilung und durch negative Kassenberichte – bedingt durch den starken Rückgang der Mitgliederzahlen — über die Umwandlung eines Tennisplatzes in ein Beachvolleyball-​Feld abgestimmt. Hierbei sprach sich jedoch die Mehrheit dagegen aussprach

101 Mitglieder bildeten im Jahre 2009 den Tiefpunkt der Mitgliederzahlen. 2011 gelang schließlich die nicht mehr geglaubte Trendwende und ein zweiter kleiner „Tennisboom“ setzte in Herlikofen ein. Ausschlaggebend hierfür war der Umbruch im Ausschuss und der damit eingeleitete Neuaufbau der Kinder-​/​Jugendarbeit. Positiv überrascht von über 40 Anmeldungen zum Kindertrainingsauftakt im Jahre 2011 konnte die Zahl auf über 70 Kinder im Jahr 2015 ausgebaut werden. Ein zweiter großer Meilenstein war, hervorgerufen durch das Kindertraining die anschließende Gewinnung der Mütter bzw. ganzer Familien zum Tennissport. Während die Mitgliederzahlen beim Württembergischen Tennisbund immer noch sinkend sind, hält die Begeisterung für den Tennissport in Herlikofen auch in diesem Jahr mit 31 Neuanmeldungen bei 8 Abmeldungen an. Aktuell zählt die Tennisabteilung ca. 200 Mitglieder und hat u.a. 3 Jugendmannschaften im aktiven Spielbetrieb.

Dieter Amann, Vorstand des Hauptvereins sowie Ortsvorsteher Celestino Piazza überbrachten ihre Glückwünsche zum Jubiläum. Während Amann auf den Wandel des Tennissports in der Gesellschaft bzw. im Hauptverein einging, berichtete Piazza nochmals wie kritisch es um die Abteilung stand und gratulierte zur aktuellen Jugendarbeit, die schließlich die Zukunft eines Vereins bedeutet.

Neben Ehrungen für 40 jährige Mitgliedschaft wurde im Laufe des Abends noch ein Film der Tennis-​Vereinsmeisterschaften aus dem Jahre 1978 gezeigt, der vor allem bei den älteren Mitgliedern viele Erinnerungen hochkommen ließ.

Am Samstagnachmittag fand der zweite Teil der Jubiläumsfeier, ein Doppelturnier für die örtlichen Vereine und Abteilungen statt. Hierbei kämpften 14 Doppelpaarungen aus den Vereinen/​Abteilungen – Liederkranz, Kleingärtner Kleintierzüchter, Schützenverein, Tischtennis und Fußball — gegeneinander. Nachdem die Spieler im Vorfeld schon fleißig trainiert hatten, sahen die zahlreichen Zuschauer viele spannende umkämpfte Spiele, bei denen der Spaß für die Spieler aber zu jederzeit im Vordergrund stand. Den Turniersieg konnten letztendlich die Spieler der Fußballabteilung für sich verbuchen. Mit dem ein oder anderen Getränk wurden im Anschluss an die Spiele der Flüssigkeitshaushalt wieder ausgeglichen und der gemütliche Abend eingeläutet.

Zusammengefasst war es aus Sicht der Tennisabteilung eine gelungene Jubiläumsfeier.

Bilder: Teilnehmer des Doppelturnier der örtlichen Vereine und ein Bild aus den Anfangsjahren.

Dieser Artikel wurde von der Redaktion der Rems-Zeitung unbearbeitet veröffentlicht.
Als Pressewart eines eingetragenen Vereins oder einer lokalen Institution können Sie Inhalte auch direkt in das Online-System eintragen, entsprechende Beiträge werden dann automatisch mit zusätzlichen Informationen rund um den Verein versehen.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework