Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Sonntag, 15. März 2015
Ehrungen aktiver Mitglieder: Anschließend ehrte Verbandskassier Alfons Wiedmann für den Blasmusikverband Ostalb die aktiven Mitglieder. Für 10 aktive Jahre mit der Ehrennadel in Bronze und Urkunde: Jonas Göhringer und Benjamin Schlechter. Für 30 aktive Jahre mit der Ehrennadel in Gold und Urkunde: Andreas Olmesdahl. Lamerz dankte im Namen des Vereins und überreichte ihnen ein Präsent. Protokoll der Hauptversammlung 2014 Helmut Knödler verlas den Kurzbericht der letztjährigen Hauptversammlung.
Vorsitzender Martin Lamerz: Zu Beginn seines Berichts bedankte sich Lamerz beim Webmaster Helmut Knödler und beim Pressewart Eberhard Munz für ihre topaktuelle Arbeit. Anschließend zitierte er die Vereinsstatistik und nannte die wesentlichen Vereinsveranstaltungen 2014 wie den hervorragenden Musikerbesen, den erfolgreicher Löwenmarkt, die verschiedenen Hocketsen , den Auftritt im September bei der Landesgartenschau, und das abschließende Adventskonzert, das wieder großen Anklang bei der Bevölkerung fand. „Auch die vereinsinterne Musikgruppe „Galoppers“ war wieder sehr aktiv“, sagte Lamerz. Ein Höhepunkt war ihr Auftritt auf dem Salvator im Rahmen der Landesgartenschau. Sein Dank galt der Familie Achatz für die Organisation der Gruppe. Auch der Frauentreff mit ihrer Leiterin Brigitte Munz war regelmäßig unterwegs zu den verschiedensten Events. Die Jugendarbeit allgemein betrachte er als eine der wichtigsten Aktivitäten im Verein. „Nur so ist die Zukunft des Vereins gesichert. Ohne Jugend keine Zukunft.“ Für ihren Einsatz im Jugendbereich dankte Lamerz im Namen des Vereins der Jugenddirigentin Julia Bihlmaier, der Jugendleiterin Sonja Waldenmaier und Andreas Olmesdahl. Ihnen sei es im Wesentlichen zu verdanken, dass derzeit 25 Jugendliche und 2 Erwachsene in der gemeinsamen Jugendkapelle Lorch /Großdeinbach musizieren.
Kassier Reiner Müller: Kassier Reiner Müller informierte über den Kassenstand und bedankte sich bei allen Spenderinnen und Spendern. Bei den Ausgaben sind neben dem Instrumentenkauf die Aufwendungen für die Jugend– arbeit besonders hervorzuheben. Dies ist und bleibt ein Schwerpunkt der Vereinsarbeit. Zusammenfassend meinte Müller, dass das Jahr 2014 ein gutes, ausgeglichenes Jahr war und der Verein weiterhin über einen soliden Finanzbestand und Rücklagen verfügt.
Jugendleiterin Sonja Waldenmaier: S. Waldenmaier ließ das Jahr 2014 mit einer Diashow nochmals Revue passieren: Seit 01.01.20124 besteht die Spielgemeinschaft mit Großdeinbach. Die Jungmusiker wurden mit neuen T-Shirts „Musik verbindet“ ausgestattet. Am 12.04.2014 war der erste Auftritt der Jugendkapelle bei der Frühjahrsunterhaltung des MV Großdeinbach. In den Osterferien besuchte Pia Elser den D2-Lehrgang und Benjamin Schlechter den D3-Lehrgang. Beide haben die Prüfung erfolgreich abgelegt. Im April war bowlen in Schwäbisch Gmünd angesagt. Beim 2. Bläserklassentag des Ostalbkreises im Mai waren 85 Jungmusiker zu Gast beim Musikverein Stadtkapelle Lorch. Danach folgten das Konzert in der Kinderklinik Mutlangen, ein tolles Wochenende im Heuhotel, ein Auftritt bei der Musikschule in Lorch und auf der Landesgartenschau sowie beim Tag der Vereine, ein Boomwhackers-Workshop und Auftritte in verschiedenen Seniorenheimen Im September dann der Start der neuen Bläserklasse mit 9 Kindern. Yanic Dollhopf, Marco Huber, Benedikt Fritz und Daniel Huber haben in den Herbstferien am D1-Lehrgang teilgenommen und alle vier Jungs haben die Prüfung mit Erfolg abgelegt. Jugenddirigentin Julia Bihlmaier „Das Jahr 2014 war ein tolles Jahr für die Jugendkapelle Lorch /Großdeinbach“, begann Jugenddirigentin J. Bihlmaier. Mit 12 Auftritten und einem gelungenen Probenwochenende mit Übernachtung im Heuhotel in Großerlach hatte man einen vollenTerminkalender. Erwähnenswert ist der überaus gute Probenbesuch der Jungmusiker mit 5 Flöten, 4 Klarinetten, 5 Saxofone, 3 Trompeten, 3 Tenorhörner, 4 Posaunen, 1 Schlagzeug und 1 Tuba, was Julia Bihlmaier besonders freut. Mit dieser Besetzung und dem sehr guten Probenengagement der Jungmusiker lässt sich musikalisch einiges umsetzen. Deshalb ist geplant, beim diesjährigen Jugendwertungsspiel in Schechingen in der Kategorie 1 anzutreten. Im Juli steht dann eine Konzertreise in den Freizeitpark Tripsdrill an.
Zum Schluss dankte Julia Bihlmaier besonders Sonja Waldenmaier für die tolle Zusammenarbeit. Für ihren außergewöhnlichen Einsatz in der Jugendkapelle erhielten Pia Elser, Pia Lommel, Vanessa Thaser und Karin Schlechter von Julia Bihlmaier und Sonja Waldenmaier einen Pokal überreicht (siehe Bild). Kassenprüfer Die Kassenprüfer Anton Leib und Rudi Drexler bescheinigten dem Kassier eine ordnungsgemäße Buchführung. Rainer Grimm beantragte die Entlastung der Vorstandschaft.
Dirigent Thomas Hammel: Im Rückblick auf 2014 meinte Hammel: Die jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen waren gelungenen. Das Rockorchester II ist leider nicht zustande gekommen. Beim Weihnachtskonzert kann man durchaus auch von einem Highlight sprechen man sollte es weiterhin so durchführen. Die feierliche Gestaltung und Anteilnahme bei der Trauerfeier von Eva Moll ist sehr berührend und bemerkenswert gewesen. Hier ist die kollegiale Kameradschaft und familiäre Atmosphäre im Verein sehr deutlich zu spüren gewesen. Die Jugendarbeit ist vorbildlich und unerlässlich für den Verein. . Im Ausblick auf 2015 ist unter anderem im November das Rockorchester II geplant, die Band dazu stehe bereit! Mit dem Probenbesuch war Hammel sehr zufrieden – Ein großes Lob an die Musiker. Zum Schluss dankte er für die vielfältige Unterstützung und die familiäre Atmosphäre im Verein. Karin Lamerz und Achim Waldenmaier wurden als Musiker des Jahres ausgezeichnet. Beide waren bei allen Proben und Veranstaltungen anwesend! Auf den weiteren Plätzen folgten Vanessa Thaser, Manfred Achatz, Martin Lamerz und Andreas Olmesdahl.
Wahlen: Im Folgenden standen turnusgemäß die Wahlen des gesamten Vorstandes und Ausschusses an. Nach dem Motto: „Alte Mannschaft und Neue Ziele“ stellten sich erfreulicherweise die bisherigen Amtsinhaber, mit Ausnahme von Henrike Schniepp welche z.Zt. im Ausland weilt, wieder zur Wahl. Jeweils einstimmig wurden gewählt: Erster Vorsitzender: Martin Lamerz Stellvertretender Vorsitzender: Reiner Müller Stellvertretender Vorsitzender: Andreas Olmesdahl Kassier: Reiner Müller Schriftführer: Helmut Knödler Jugendleiterin: Sonja Waldenmaier Beisitzer aktiv: Klaus Höhn, Gerhard Knödler Beisitzer passiv: Brigitte Munz, Helmut Knödler Pressewart: Eberhard Munz Kassenprüfer: Rudi Drexler, Anton Leib Durch die Wiederwahlen bleibt der Ausschuss in seiner Zusammensetzung weitgehend unverändert. Der Dirigent ist automatisch Mitglied des Ausschusses. Er ist nicht stimmberechtigt. 12. Ehrungen Die Ehrungen der passiven Mitglieder führte der Vorsitzende Martin Lamerz durch. Geehrt wurden: Für 10 Jahre fördernde Tätigkeit mit der Ehrennadel in Bronze: Helmut Knödler und Helmut Schlöser Für 20 Jahre fördernde Tätigkeit mit der Ehrennadel in Silber: Reinhart Stösser Für 30 Jahre fördernde Tätigkeit mit der Ehrennadel in Gold: Reinhold Olmesdahl und Klaus Schirmacher Für 40 Jahre fördernde Tätigkeit mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant: Annelies Dudek, Thea Gassmann, Erika Hanko, Karl-Friedrich Karcher, Günter Müller, Bernd Rauh, Heinz Schmid, Rolf Schneider, Willi Schönleber und Rolf West Vorsitzender Lamerz fand für alle Anwesenden persönliche Worte des Dankes und überreichte ihnen ein Präsent. . Die Hauptversammlung wurde von der Kapelle mit dem Bozner Bergsteigermarsch beendet.