Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Hauptversammlung der DRK-​Bergwacht Gmünd

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Mittwoch, 18. März 2015

Galerie (1 Bild)
Die ordentliche Jahreshauptversammlung der DRK–Bergwacht Württemberg Bereitschaft Schwäbisch Gmünd fand im Gasthaus „Hirsch“ in Herlikofen statt. Im Mittelpunkt der Hauptversammlung standen die Berichte aus den einzelnen Tätigkeitsbereichen der Bereitschaft, die Wahlen des Kassierers, des stellvertretenden Kassierers, des Sanitätsreferenten, des stellvertretenden Sanitätsreferenten und der beiden Kassenprüfer sowie die Ehrung langjähriger Mitglieder.
Der ehrenamtliche Einsatz der Mitglieder der Bergwacht Schwäbisch Gmünd war im Jahr 2014 beachtlich. Die Einsatzkräfte der Gmünder Bergwacht leisteten im letzten Jahr acht Erste-​Hilfe-​Leistungen und 14 Einsätze. Die Einsätze fielen im Bereich Sommerrettungsdienst an. Über das Jahr verteilt summierten sich Dienste und Einsätze auf 3.432 Stunden. Ein Teil der Bergwachtarbeit ist der Naturschutz. Hierfür betreibt die Gmünder Bergwacht Landschaftspflege rund um die Bergrettungswache Kaltes Feld. Die Naturschutzstreifen durch das Dienstgebiet auf dem Mountainbike wurden von den Kameraden der Gmünder Bergwacht regelmäßig durchgeführt. Damit wird die Ortskenntnis zusätzlich geschult sowie auch die Präsenz im Dienstgebiet erhöht. Besonders wichtig für die Bergwacht Schwäbisch Gmünd ist die Jugendarbeit. Im Jahr 2014 feierte die Jugendgruppe der Gmünder Bergwacht ihr 40-​jähriges Bestehen. In diesem Zeitraum sind immer wieder junge Bergretter aus der Jugendgruppe hervorgekommen. Neben der Teilnahme an Ausbildungen, und der Unterstützung beim jährlichen Großevent ‚Skimarkt‘ kann die Bereitschaft stets auf die Unterstützung durch die Jugendgruppe bauen. Auch ihren jährlichen ‚G’stecklesmarkt‘ haben die Jugendlichen im Jahr 2014 erfolgreich durchgeführt. Beim Familientag der Landesgartenschau zeigte die Jugendgruppe Anfang Mai 2014 die Rettung eines verletzten Gleitschirmfliegers von einem Baum vor großem Publikum. Zudem kamen die 14 Jugendlichen auf stolze 180 Stunden Kletter– und 40 Stunden Theorieausbildung in den verschiedenen Bereichen der Bergrettung. An weiteren 40 Stunden Skiausbildung konnten die Jugendlichen teilnehmen. Herzlich zur Wahl gratuliert werden durfte Mona Ripper als neue Kassiererin, Bettina Grau als stellvertretende Kassiererin, Lesley-​Ann Swart als neue Sanitätsreferentin und Lisa Dalke als stellvertretende Sanitätsreferentin. Im gleichen Zuge wurde der langjährige Sanitätsreferent Martin Gröter mit einem Geschenkkorb aus dem Amt verabschiedet. Bereitschaftsleiter Markus Knauß dankte ihm für seine herausragenden Verdienste im Rahmen der notfallmedizinischen Aus– und Fortbildung der Gmünder Bergwachtkameraden. Ute Dalke und Horst Maier wurden als Kassenprüfer bestellt. Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Lesley-​Ann Swart, Reiner Bonnet, Peter Eggensperger, Andrea Hager-​Enn, Jutta Heilig, Stefan Heilig, Manuela Swart, Renate Travnicek und Klaus-​Uwe Wagenblast (10 Jahre), Mario Grüner, Dieter Rösel und Gertrud Hägele (25 Jahre), Andreas Kerschbaum und Hartmut Mack (30 Jahre), Heinz Maier, Norbert Mannert, Gustav Wabro, Edith Wentz, Rolf Wentz und Franz Strohschneider (40 Jahre), Hans-​Dieter Klein und Hans Lang (50 Jahre).

Dieser Artikel wurde von der Redaktion der Rems-Zeitung unbearbeitet veröffentlicht.
Als Pressewart eines eingetragenen Vereins oder einer lokalen Institution können Sie Inhalte auch direkt in das Online-System eintragen, entsprechende Beiträge werden dann automatisch mit zusätzlichen Informationen rund um den Verein versehen.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework