Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Jahresversammlung Kirchenchor St. Albanus Herlikofen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 24. März 2015

Galerie (1 Bild)
Nach dem Besuch der Abendmesse, vom Chor musikalisch mitgestaltet, und einem gemeinsamen Essen im Christkönigsheim wurde die Versammlung in diesem Jahr mit dem afrikanischen Gospel „Siyahamba“ eröffnet.

Vorsitzende Hildegard Holz begrüßte herzlich alle Sängerinnen und Sänger, besonders Präses Johannes Waldenmaier, Dirigent Markus Grimm, Ehren– und Frauenchordirigent Georg Wamsler und Organist Thomas Schuller. Pfarrer Waldenmaier und die Chormitglieder gedachten im Gebet und Lied an die verstorbene, ehemalige Sängerin Frau Maria Schulz. In einem anschaulichen Bericht ließ Schriftführerin Heidi Haag das abgelaufene Jahr Revue passieren. Sie berichtete von insgesamt 14 Auftritten des Chors und hob dabei besonders den gemeinsamen Auftritt aller drei Kirchenchöre der Seelsorgeeinheit auf der Landesgartenschau, hervor. Ausführlich blickte sie auf den Ausflug nach Gundelsheim und Bad Wimpfen zurück und erinnerte an viele verschiedenen Aktivitäten des Chors. Gisela Brenner beleuchtete das abgelaufene Jahr unter musikalischen Aspekten. Sie berichtete von 43 Singstunden in denen sich der Chor auf seine Auftritte vorbereitete, die 48 kirchliche Lieder, drei Messen, ein Requiem, eine Vesper sowie 18 weltliche Lieder umfassten. Kassiererin Angelika Domhan berichtete über geordnete finanzielle Verhältnisse. Edeltraud Wagner und Hans Stegmaier bescheinigten der Versammlung eine einwandfreie Führung der Kasse. Dirigent Markus Grimm blickte auf ein erfolgreiches, vergangenes Jahr zurück und stellte in seiner Rede die Wichtigkeit von Kirchenkonzerten in den Mittelpunkt. Er stellte seine Planung für ein solches Konzert im Herbst 2016 vor und möchte dazu auch wieder Projektsänger– und Sängerinnen gewinnen. Präses Johannes Waldenmaier bedankte sich für die geleistete Arbeit beim Chor und der Vorstandschaft und beantragte die Entlastung die einstimmig erteilt wurde. Bei den anstehenden Wahlen wurden Kassiererin Angelika Domhan und der Stimmvertreter für den Tenor, Michael Stegmeier, auf weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Das Votum als Kassenprüfer erhielten erneut für ein Jahr Edeltraud Wagner und Hans Stegmaier. Präses Johannes Waldenmaier durfte nun die Ehrungen für langjähriges Engagement in der Musica sacra vornehmen. Geehrt wurden Ilona Rinderknecht für 25 Jahre, Heidi Haag für 30 Jahre, Angela Abele und Karl Maihöfer für je 40 Jahre aktive Sangestätigkeit. Sie erhielten die Urkunde des Cäcilienverbandes der Diözese Rottenburg und ein Geschenk. Für 50 Jahre Chorgesang im Alt wurde Gisela Brenner und Theresia Groß geehrt, sie erhielten ebenfalls die Urkunde des Cäcilienverbandes der Diözese Rottenburg und den persönlich unterzeichneten Ehrenbrief des Bischofs Gebhard Fürst sowie ein Geschenk. Alle Jubilare erhielten zusätzlich ein selbstausgesuchtes Bild vom Sängerkollegen Josef Mandel. Die Vorsitzende Hildegard Holz stellte noch den geplanten Ausflug, der den Chor und auch interessierte Mitreisende vom 11.-13. September nach Prag und Pilsen führen wird, vor. Sie bedankte sich bei allen Aktiven für die gute Zusammenarbeit und überreichte beiden Dirigenten und dem Küchenteam ein kleines Geschenk.

Auf dem Bild sind von links nach rechts folgende Personen zu sehen:Hildegard Holz, Angela Abele, Ilona Rinderknecht, Karl Maihöfer, Theresia Groß, Pf. Johannes Waldenmaier, Gisela Brenner, Heidi Haag und Dirigent Markus Grimm.

Dieser Artikel wurde von der Redaktion der Rems-Zeitung unbearbeitet veröffentlicht.
Als Pressewart eines eingetragenen Vereins oder einer lokalen Institution können Sie Inhalte auch direkt in das Online-System eintragen, entsprechende Beiträge werden dann automatisch mit zusätzlichen Informationen rund um den Verein versehen.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework