Allgemein | Leintal/Frickenhofer Höhe

Tennisverein Eschach blickt zurück auf ein erfolgreiches Vereinsjahr

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 26. März 2015

Viele personelle Veränderungen prägten die Hauptversammlung des TV Eschach, die dieser Tage in der Gaststätte „Fröschle“ in Eschach stattfand.
Dass er nicht mehr zur Wahl stünde, erklärte Vorstand Karl Scheer der Versammlung bereits zu Beginn in seinem Bericht. Zuerst aber eröffnete er die Hauptversammlung mit der Begrüßung aller Anwesenden und dankte allen für ihr Kommen, insbesondere Bürgermeister König. Still wurde es danach, als die Versammlung ihren kürzlich Verstorbenen gedachte. Seinen letzten Bericht als Vorstand überschrieb Karl Scheer mit den Worten „2014 – ein sportlich, kulturell und wirtschaftlich überaus gutes Vereinsjahr“. Nachdem man 2013 noch voll mit dem Vereinsheimumbau beschäftigt war, konnte man es 2014 doch verhältnismäßig ruhig angehen lassen und sich voll auf die wesentliche Vereinsarbeit konzentrieren. Ausführlich beschrieb der Vorstand die vielen Veranstaltungen sportlicher wie geselliger Natur, die der Verein im vergangen Jahr ausgerichtet hatte. Besonders hob er wieder das alljährliche Sommerfest des Tennisvereins hervor, das über drei Tage hinweg mit zwei Turnieren wieder viele Spieler und Zuschauer auf die Anlage lockte. Ausserdem berichtete Scheer von den Maßnahmen, die der Verein unternommen hatte um mehr Tennisinteressierte und somit mehr Mitglieder zu werben. Dies hatte sich Vorstandschaft und Ausschuss im letzten Jahr zum Ziel gesetzt. Im Besonderen zu nennen wären hier die Schnuppertenniskurse für Kinder und Erwachsene, die auch bereits für viele positive Resonanzen gesorgt hätten. Auch aus rein sportlicher Sicht hatte der Tennisverein in der letzten Saison erneut Grund zu jubeln, konnten sie doch mit den Juniorinnen und den Herren 55 gleich zwei Aufstiegsmannschaften feiern. Am Ende seines Berichts galt der Dank des Vorstandes, den Sponsoren und Gönnern des Vereins aber auch dem Ausschuss für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Komplettiert und Ergänzt wurde der Rückblick über die Vereinstermine dann durch den Bericht der Schriftführerin Melanie Morbitzer, die die Arbeit des Ausschusses und dessen Beschlüsse zusammenfasste. Auch Thomas Jäger, der stellvertretend für den verhinderten Sportwart Jan Kirchvogel dessen Bericht vortrug, konnte von einer sportlich erfolgreichen Saison berichten. So nahm der Tennisverein 2014 mit neun Mannschaften am aktiven Wettkampf teil. Der Sportwart betonte in seinem Bericht, dass man sehr stolz sei, so beachtlich beim Württembergischen Tennis-​Bund vertreten zu sein, allerdings wäre der Verein mit seinen drei Plätzen absolut an die Grenze des Möglichen gestoßen. Die Verantwortlichen sahen sich zahlreichen Doppelbelegungen konfrontiert, die nur mit viel Mühe der Mannschaftsführer aber auch dem nötigen Entgegenkommen der gegnerischen Mannschaften zu bewältigen waren. Auch der Sportwart hob natürlich die beiden Meistermannschaften hervor, aber auch die anderen Teams erzielten gute Ergebnisse und zeigten viel Einsatz im Spielbetrieb. Auch die Aussicht auf die kommende Saison stimmt optimistisch, 2015 gehen acht Eschacher Mannschaften an den Start. Dass Mitgliederwerbung ein zentrales Thema beim Tennisverein ist, wurde auch im Bericht des Jugendwarts deutlich. Dieses Amt wurde im letzten Jahr kommissarisch vom zweiten Vorstand übernommen. Aus sportlicher Sicht zeigte er sich sehr zufrieden und hob hervor, dass sich die Nachwuchsarbeit bereits auf die Mitgliederzahl ausgewirkt habe. Die Kinder und Jugendlichen würden mit viel Engagement und Freude am Training teilnehmen. Er freue sich, so Fischer weiter, wenn die Jugendarbeit des Vereins in der kommenden Saison mit einem neu gewählten Jugendwart noch weiter vorangetrieben werden könne. Der Kassier Gerhard Bareis konnte ebenfalls auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurückblicken. Nachdem der Verein 2013 mit dem Vereinsheimumbau große Investitionen getätigt hatte, hielten sich die Ausgaben im letzten Jahr in Grenzen, dem Gegenüber standen gute Einnahmen. Auch nutzte er die Gelegenheit den Sponsoren und der Gemeinde für die vielfältige Vereinsförderung zu danken. Der Kassenprüfer Jürgen Bauer bestätigte eine tadellose Kassenführung. Im Anschluss ergriff Bürgermeister Jochen König das Wort und schlug die Entlastung der Vorstandschaft vor. Dieser stimmte die Versammlung einstimmig zu. Weiter lobte er das Engagement des Vereins im Gemeindeleben und würdigte die sportlichen Erfolge aus der letzten Saison. Mit den Wahlen folgte auf die Berichte ein wichtiger und entscheidender Tagesordnungspunkt. Hier galt es viele Personalentscheidungen zu treffen, stand doch ein Großteil des Ausschusses zur Wahl. Leider konnte weder im Vorfeld der Versammlung noch am selbigen Abend ein Nachfolger für den scheidenden Vorstand Karl Scheer gefunden werden. Somit wird diese Position nun bis auf Weiteres vom zweiten Vorstand Thomas Fischer kommissarisch ausgefüllt. Einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurden sodann Melanie Morbitzer als Schriftführerin, Sportwart Jan Kirchvogel, und Kurt Hable als Wirtschaftsleiter. Erfreulicherweise konnte in Michael Jäger ein neuer Sportwart gefunden und einstimmig gewählt werden. Nach langer Tätigkeit im Ausschuss mit viel Einsatz und Engagement stellten sich die Beisitzer Andrea Kirchvogel und Sven Vogl nicht mehr zur Wahl. Mit Christan Meyer, Ulrike Drexel und Tanja Wiedmann konnte mit gleich drei neuen Beisitzern für würdigen Ersatz gesorgt werden. Nachdem Vorstand Karl Scheer im letzten Tagesordnungspunkt einen Ausblick auf die zahlreichen bevorstehenden Veranstaltungen gab nutzte er den Anlass für Danksagungen und Verabschiedungen. Ein Dankeschön ging an Sandra Frey, Christian Meyer und Niklas Bäuerle für ihren Einsatz im Jugendbereich, an Reinhold Bauer für die Ausrichtung des Skatturniers und Oliver Scheer für Neugestaltung der Homepage des Vereins. Ein besonderer Dank des Vorstands galt Jürgen Karcher, der sich auch im vergangen Jahr wieder durch seinen vielfältigen und überaus engagierten Einsatz im Verein verdient gemacht. Verabschiedet wurden die scheidenden Ausschussmitglieder und das Wirtschaftsteam bestehend aus Iris Scheer, Anne Jäger und Claudia Broschek. Am Ende galt es dann natürlich den Vorstand zu verabschieden. Dies übernahm Thomas Fischer, er danke Karl Scheer für seinen übermäßigen und unermüdlichen Einsatz für den Verein. Scheer seinerseits danke dem Ausschuss und den Mitgliedern sowie den Sponsoren für die Unterstützung während seiner Zeit als Vorstand.