Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 31. März 2015
Mit einer kurzweiligen und ansprechenden Bilderpräsentation gaben Helmuth Kaufmann und Herbert Volland einen Rückblick auf das vergangene Wanderjahr. Schade, dass Helmuth Kaufmann aus gesundheitlichen Gründen seine beliebten und immer gut besuchten Mittwochswanderungen nicht mehr durchführen kann. Ein Nachfolger konnte bis jetzt nicht gefunden werde. Herr Kaufmann ist bereit bei der Einarbeitung mitzuhelfen.
Klaus Pätzold in seinen Ämtern verantwortlich für das Wegenetz, Naturschutz, sowie Jugend– und Familienarbeit informierte in seinem umfassenden Bericht über die vielen Aktivitäten des vergangenen Jahres und anstehende Neuerungen wie andere Beschilderung der Wanderwege, die neue Einteilung des Wegenetzes bis zur Gemeindegrenze, sowie das ansprechende Familienprogramm. Weitere Informationen sind ja immer in der neuen homepage des Albvereins zu lesen.
Nachdem Horst Ockert sein Amt als Wegewart nicht mehr wahrnehmen kann, konnte Horst Wahl für dieses wichtige Amt gewonnen werden. Er unterstützt die Wegwarte Peter Kunz, Helmut Motzer und Klaus Pätzold bei der Pflege des 80 km langen Wegenetzes der Ortsgruppe, das zweitlängste im Rems-Murr-Gau.
Von Ostern bis zum Kälteeinbruch im Herbst ist, nach gründlicher Reinigung, der Hagbergturm geöffnet. Das Organisationsteam Gerda Eckstein und Inge Teimel erhielten zur Belohnung ein Blumenpräsent.
Von den Kassenprüfern erhielt Inge Kefer, wie in den vergangenen Jahren ein großes Lob, so konnte der Kassenprüfer Herbert Braitmayer die Entlastung herbeiführen. Herbert Volland dankte allen, welche das Wanderjahr mit ihrem Einsatz wieder zu einem Erfolg werden ließen.
Der harmonische Verlauf der Versammlung endete mit der Ehrung langjähriger, verdienter Mitglieder durch Hans Schniepp vom Rems-Murr-Gau:
Für ihren langjährigen und unermüdlichen Einsatz bei der Bewirtschaftung des Hagbergturms wurde Inge Teimel zum Ehrenmitglied ernannt.
Herbert Volland 49 Jahre Albvereinsmitglied und mit nur dreijähriger Unterbrechung vierzig Jahre Vertrauensmann der Gschwender Albvereinler erhielt die hohe Auszeichnung der Georg-Fahrbach-Medaille.
Die Ehrennadel in Silber für ihre Verdienste erhielten:
Helmuth Kaufmann
Eugen Mangold
Helmut Motzer
Günter Schmider
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Dorothea Mühlbach, Walter Schober und Sieglinde Wöhrstein, für 25 Jahre Mitgliedschaft Albrecht Fiesel ausgzeichnet.
Für weitere vier Jahre wiedergewählt: Klaus Pätzold, stv. Vorsitzender., Inge Kefer, Kassiererin, Marina Hägele, Schriftführerin.
Neu gewählt wurden: Pascal Stehle, Turmwart und Internet, Horst Wahl, Wegewart.