Eingereicht von »Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.« am Samstag, 18. April 2015
Der 1. Vorsitzende Uli Ziegler berichtete, dass die TSF im vergangenen Geschäftsjahr vieles zu leisten hatten, wobei ein Großteil sicherlich zufriedenstellend gemeistert wurde, jedoch manches noch verbesserungsbedürftig sei. Das große Sportangebot konnte dank der vielen „Mitarbeiter“ in den verschiedenen Abteilungen aufrecht erhalten werden und die großartigen Leistungen bestätigten dies zweifellos. Er bedankte sich bei allen Trainern, Übungsleitern und Betreuern für die tolle Arbeit, ebenso bedankte er sich bei den Ausschussmitgliedern, seinen Mitstreitern in der Vorstandschaft, bei der Geschäftsstelle und bei der Gemeinde für deren Unterstützung. Alle miteinander hätten dazu beigetragen, dass man wieder auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken könne. Allerdings müsse man in nächster Zeit mit der Bewirtung des Vereinsheims und dem Betrieb des Skilifts noch zwei große Herausforderungen, v.a. personeller Natur lösen. Doch dafür bräuchte der Verein einfach mehr Leute, die den Mut haben, mitzuhelfen und Verantwortung zu übernehmen.
Schriftführer Dietmar Wahl ließ die zahlreichen Vereinsaktivitäten seit der letzten Generalversammlung noch einmal Revue passieren. Er zeigte sich darüber enttäuscht, dass bei momentan 874 Mitgliedern nur 48 den Weg ins Vereinsheim zur Generalversammlung gefunden hätten, aber dies würde auch das momentan geringe Interesse am Verein widerspiegeln.
Bernd Klein berichtete in seinem Jahresrückblick der Abteilung Jiu-Jitsu über die Kata– und Hanbo-Lehrgänge in Süßen und über das Jiu-Camp auf dem Ziegerhof. Bei den Deutschen Kata-Meisterschaften in Schwäbisch Gmünd verbuchte das Team überragende Erfolge, so zum Beispiel die deutsche Meisterschaft für Nicole Feldwieser und Sabine Vögele im Wettbewerb Paare Modern mit „Karate-dori-no“. Vom 24.-26. April 2015 veranstaltet die Abteilung einen Frauenselbstverteidigungskurs in Gschwend — hierzu gibt es auf der Vereinshomepage (www.tsf-gschwend.de) weitere Hinweise.
Felix Mangold und Daniela Deininger von der Turnabteilung berichteten über das Regiofinale in Crailsheim im Geräte-4-Kampf (offene Klasse), über das Landesturnfest in Freiburg, den Saisonabschluss mit Kinderturn-Cup und Vereinsmeisterschaft sowie die Gaumannschafts-meisterschaft in Backnang der D– und C-Jugend. Beim Gaueinzel in Kirchberg/Murr holte man sich außer dem 1.Platz von Annika Welz bei der Jugend B noch weitere gute Platzierungen. Die Abteilung Turnen verfügt momentan über 15 Übungsleiter, 10 Turngruppen und hat mit Vivienne Lütze eine neue Kampfrichterin und Übungsassistentin hinzugewonnen. Zum Abschluss dankten Mangold und Deininger nochmals Silke Schmidtkonz und Gabi Kronmüller für die Unterstützung in den letzten Jahren.
Eric Schmids Leichtathletikabteilung beschränkt sich momentan auf Volksläufe, Triathlonveranstaltungen, Radausfahrten und Marathonläufe. Beim Kocherlauf in Gaildorf holte man 2014 in der Mannschaftswertung immerhin den 3.Platz. Aushängeschild der Abteilung bleibt die Abnahme der Sportabzeichen — im vergangenen Jahr 60 Bestandene!
Fußballabteilungsleiter Markus Weiser zeigte sich mit dem erreichten Tabellenplatz 7 der 1. Mannschaft in der letzten Runde zufrieden. Auch die Reserve war mit Tabellenplatz 3 deutlich im Aufwind. In der aktuellen Spielzeit kann die 1.Mannschaft gut mithalten, leider hat man in einigen Partien viele Punkte vor allem in den Schlussminuten leichtfertig verschenkt. Die Position des Jugendleiters konnte bisher nicht besetzt werden und wird kommissarisch von Hubert Abele weitergeführt. In der Jugend sind die Bereiche Bambini, F-, E– und D-Junioren besetzt. Die C-Junioren wurden in der Spielgemeinschaft mit Frickenhofen und Sulzbach/Laufen untergebracht.
Hermann Mantel konnte von seiner Abteilung Badminton über ein durchweg gelungenes Jahr berichten. So stieg die 1. Mannschaft nach zwei Vizemeistertiteln in den Vorjahren in die Verbandsliga auf. Die 2. Mannschaft holte einen beachtlichen 3.Platz in der Bezirksliga, und die 3. Manschaft belegte in der Kreisliga Platz 4. Bei zahlreichen Turnieren holte man sich Podestplätze und gute Platzierungen, so konnten sich Marius Bolsinger, Markus Fuchs und Svenja Mantel für die Baden-Württembergischen Meisterschaften qualifizieren. Henry Fuchs errang in der AK 065 bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Herrendoppel Platz 1 und bei den Südost-Deutschen Meisterschaften in Regensburg Platz 3. Zum Schluss teilte Hermann Mantel noch mit, dass die Abteilung, die am 12.10.1990 gegründet wurde, in diesem Jahr 25 Jahre alt wird, und daher am 4.Juli 2015 aus diesem Anlass eine Jubiläumsfeier in Verbindung mit einem Turnier veranstaltet wird. Jugendleiterin Svenja Mantel berichtete von vielen absolvierten Turnieren mit vielen sehr guten Platzierungen, wobei natürlich die 3-fache Nordwürttembergische Meisterschaft von Sophia Stoll herausragt. Ziel der Jugendarbeit sei es, ein qualifiziertes Training mit qualifizierten Trainern durchzuführen.
Da die Abteilung Ski momentan ohne Abteilungsleitung dasteht, übernahm Siegfried Reinert, der die ganzen Arbeitseinsätze koordiniert hatte, den Bericht. Da im Winter 2013/2014 kein Schnee lag, war es für viele Mithelfenden ein Neuanfang. 14 Tage waren in der vergangenen Skisaison am Lift zu bewältigen. Auch einige Schulen legten ihren Unterricht an den Gschwender Skihang. 65 Helfer waren im Einsatz. Reinert dankte nochmals allen Helfern, ganz besonders aber dem Reparaturteam Dieter Fritz, Ralf Budweiser und Walter Hirth, sowie dem Pistenteam vom Autohaus Ockert.
Kassier Reiner Wahl sprach von einem finanziell guten Jahr, so dass der Verein wirtschaftlich gesund dastehe. Auch Thomas Reisacher (Kassenprüfer) bescheinigte den TSF, zurzeit finanziell gut aufgestellt zu sein.
Walter Schober als Vertreter der Gemeinde übernahm in gewohnter Manier die Entlastung der Vorstandschaft, welche auch einstimmig angenommen wurde. Bei den Wahlen stellte sich die 2.Vorsitzende Diana Weiser und Kassier Reiner Wahl wieder zur Wahl. Beide wurden von der Versammlung einstimmig wieder gewählt. Bei den Ausschussmitgliedern wurden 3 Personen gesucht, wobei sich Uwe Heunisch erneut zur Wahl stellte und hier auch einstimmig gewählt wurde. Die weiterhin vorgeschlagenen Johannes Wahl und Larissa Mantel wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Auch die Kassenprüfer Thomas Reisacher und Hans Mantel erklärten sich bereit weiter zu machen und wurden ebenfalls einstimmig bestätigt.
Folgenden Mitgliedern wurde bei den Ehrungen die Ehrennadel in Bronze für 20 Jahre Mitgliedschaft oder eine erreichte vorgegebene Punktzahl verliehen:
Mathias Börret, Fabio D’Alessandro, Roland Frank, Dennis Frey, Andrea Görner, Stefanie Haag, Tobias Häfner, Winfried Hofmann, Angelika Kachel, Günter Kachel, Inge Kefer, Heiner Koblischke, Anja Kosel, Heiko Kowalenko, Bernd Kugler, Erwin Lang, Steffen Lange, Andree Lindauer, Albert Maier, Matthias Maile, Reinhold Müller, Claudia Rauser, Patrick Rauser, Roland Rauser, Manfred Stadelmann, Ingrid Stütz, Wolfgang Wahl, Harald Willomitzer, Eberhard Zimmer, Margret Zimmer, Eric Schmid, Petra Vetter, Michael Kronmüller, Marcus Pfisterer, Thomas Schock, Markus Fuchs, Kevin Heinrich und Diana Weiser.
Die silberne Vereinsnadel für 40 Jahre oder die Erreichung der entsprechend vorgegebenen Punktzahl erhielten Sigrid Blank, Markus Weiser und Michael Zimmer.
Leider war nur ein kleiner Teil der Geehrten anwesend.
Das Bild zeigt die Vorstandschaft der TSF Gschwend zusammen mit den gewählten Ausschussmitgliedern bei der diesjährigen Generalversammlung (sitzend v.l.n.r.: Diana Weiser, Uli Ziegler, Dietmar Wahl, Reiner Wahl; stehend v.l.n.r.: Larissa Mantel, Uwe Heunisch, Johannes Wahl) (Bild: TSF/Hofmann)
Turn- und Sportfreunde Gschwend 1881 e.V.
Geschäftsstelle, Badseestraße 31 , 74417 Gschwend
Telefon: 07972/9128822