Allgemein | Rosenstein

Hauptversammlung beim Handballverein

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 28. April 2015

Vor kurzem fand die diesjährige Mitgliederversammlung des 1. Heubacher Handballvereins statt. Im Mittelpunkt stand die Information der Mitglieder über die Ereignisse und Aktivitäten, sowohl im sportlichen wie auch außersportlichen Bereich des abgelaufenen Jahres. Darüber hinaus standen turnusmäßige Neuwahlen auf der Tagesordnung.

Zu der Versammlung konnte die 1.Vorsitzende Renate Werner die zahlreich anwesenden Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß galt den Vorsitzenden des TSV Heubach Ernst Preidt und des Skiclub Heubach/​Bartholomä Volker Krauß, die der Einladung zur Mitgliederversammlung gefolgt waren. Die Berichte aus dem sportlichen Bereich erstatteten die Trainer der Mannschaften. Der 1.HHV hatte in der abgelaufenen Saison mit 8 Mannschaften zum Spielbetrieb angemeldet. Erstmals war in der abgelaufenen Saison 2 Jugendmannschaften als Spielgemeinschaft mit dem TV Mögglingen zum Spielbetrieb angemeldet. Sportlich kann der Heubacher Handballverein auf eine zufriedenstellende Saison zurückblicken. Eine unruhige Saison mit Höhen und Tiefen hat die erste Herrenmannschaft hinter sich. Nach nur durchwachsenen Leistungen zum Saisonbeginn erklärte Trainer Penz seinen Rücktritt. Mit Martin Werner konnte eine Übergangslösung gefunden werden bis Rado Bjelic für eine Zusammenarbeit gewonnen werden konnte. Er konnte die Mannschaft stabilisieren dennoch wechselten auch hier Licht und Schatten In der Tabelle belegt die Mannschaft den 6.Tabellenplatz. Bjelic wird die Mannschaft auch in der kommenden Saison betreuen. Einen weitaus positiveren Saisonverlauf konnte die zweite Herrenmannschaft verbuchen. Mit einem gut besetzten Kader konnte sie trotz zwischenzeitlichen Rückschlägen letztendlich verdient die Meisterschaft der Kreisliga A gewinnen.Sie bescherte damit dem scheidenden Trainer Weyer, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgeben muss ein besonderes Abschiedsgeschenk Die Saison der HHV Damen war durch zahlreiche Verletzungen und andere Ausfälle geprägt. Dennoch zeigte sich Trainer Müller mit dem Abschneiden der Mannschaft unter den gegebenen Umständen zufrieden. Müller legt sein Traineramt mit dem Saisonende nieder. Ob es in der neuen Saison wieder eine Damenmannschaft geben wird, wird in den kommenden Wochen entschieden. Der 1.HHV konnte wieder für alle Jugendklassen eine Mannschaft stellen. Erfreulicherweise konnte sich die A-​Jugend wieder für die Bezirksliga qualifizieren und hätte mit ein bisschen Glück und Abgeklärtheit mehr als den 3. Tabellenplatz erreichen können. Die erstmals in der B-​Jugend gemeldete SG Heubach/​Mögglingen konnte gleich in der ersten Saison den Meistertitel in der Bezirksklasse erringen. Nicht ganz so erfolgreich war die C-​Jugend als zweite JSG Mannschaft. Dennoch ist der 3.Platz in der Tabelle respektabel. In der D– und E-​Jugend steht traditionell der Spaß am Spiel im Vordergrund, so dass das Abschneiden hier eher statistischen Wert hat. In den Berichten der Jugendtrainer wurde einmal mehr deutlich, dass die aktuell zur Verfügung stehenden Hallenkapazitäten nicht ausreichend sind. Im Anschluss an die Berichte aus dem sportlichen Bereich trug die 1. Vorsitzende Renate Werner ihren Jahresbericht vor. Sie bedankte sich bei den Trainern, Schiedsrichtern Sponsoren und allen anderen ehrenamtlich im Verein engagierten Mitgliedern für ihren Einsatz. Erfreut zeigte sich Renate Werner über die konstante Mitgliederzahl Anschließend ging sie nochmals chronologisch auf die Aktivitäten wie Altpapiersammlung, Grundschulaktionstag, Sommerfest und Albfelscup ein. Neben einer immer größer werdenden Zahl von Besprechungen und Terminen war ein weiterer Schwerpunkt der Vorstandsarbeit die Erarbeitung eines Werteleitbilds für den Heubacher Handballverein. Engagierte Vereinsmitglieder haben im Herbst des vergangenen Jahres zusammen mit Mitarbeitern des WLSB Werte für die der HHV steht erarbeitet. Diese Werte werden, nachdem sie graphisch aufbereitet wurden veröffentlicht. Weiterer Schwerpunkt der Ausführungen war die Entscheidung in Zukunft die Zusammenarbeit in der Jugend mit dem TV Mögglingen auf alle Altersstufen auszuweiten. Die entsprechenden Verträge wurden bereits unterzeichnet. Anschließend informierte sie die Versammlung über verschiedene Personalien. Zunächst gratulierte sie Martin Werner zum Erwerb der Trainerlizenz. Verabschiedet wurde Harry Pahl als Jugendleiter. Matthias Leichter verzichtete auf eine neuerliche Kandidatur als Ausschussmitglied. Er will sich auf seine Aufgabe als Trainer der zweiten Herrenmannschaft konzentrieren. Johannes Weyer scheidet als Trainer aus, er wird dem Verein in anderer Funktion erhalten bleiben. Tobias Müller hängt sein Traineramt ebenfalls an den Nagel. Zum Schluss Ihrer Ausführungen gab sie einen Ausblick auf die in 2015 anstehenden Ereignisse. Neben den traditionellen Events wir Altpapiersammlung, Sommerfest und Albfelscup wirft das 2016 anstehende 25 jährige Vereinsjubiläum bereits seine Schatten voraus. Den Kassenbericht erstattete Kassier Eugen Roor. Er konnte von einer soliden Finanzsituation berichten. Im Anschluss an den Kassenbericht attestierte Kassenprüfer Andreas Protzner eine vorbildliche Kassenführung und schlug der Versammlung die Entlastung von Kassier und Vorstand vor. Diese wurde von der Versammlung einstimmig erteilt. Bei den turnusgemäß anstehenden Neuwahlen erbrachten folgende Ergebnisse: Andreas Lackner wurde als zweiter Vorstand wiedergewählt. Kassier Eugen Roor wurde ebenfalls wieder in das Amt gewählt. Matthias Köhler ist für weitere zwei Jahre Ausschussmitglied. Für den scheidenden Matthias Leichter wurde Stephan Köstler neu in den Ausschuss gewählt. Die Kassenprüfung bleibt in den bewährten Händen von Josef Maier und Andreas Protzner. Im Ausblick auf die Saison Renate Werner bedankte sich in ihrem Schlusswort bei allen Anwesenden für ihr Erscheinen und forderte zur aktiven Mitarbeit am Vereinsgeschehen und so zu der weiteren Entwicklung des 1.HHV beizutragen..

Das Bild zeigt das Vorstandsteam mit dem wiedergewählten 1.Vorstand und Schriftführer v.l.n.r. Bürgermeister Frederik Brütting, 2.Vorstand Andreas Lackner, Schriftführer Dietmar Werner, 1.Vorstand Renate Werner, Kassier Eugen Roor