Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Rosenstein

Tennisabteilung Heuchlingen: Generalversammlung

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Donnerstag, 09. April 2015

Vor kurzem fand in der Tennishütte die diesjährige Generalversammlung der Tennisabteilung mit einem Weißwurstfrühstück statt, zu der Abteilungsleierin Angelika Schuster die anwesenden Mitglieder sowie Georg Schmid als Vertreter von BM Lang und Matthias Hopfenzitz als Vertreter des TVH begrüssen konnte. Sie berichtete über das Tennisjahr 2014, das neben dem allgemeinen Spielbetrieb wieder von den traditionellen Veranstaltungen wie Bockmusik, Wegfest und dem beliebten Tennistriathlon geprägt war.
A. Schuster berichtete, dass im vergangenen Jahr die Plätze erstmals von einer Fremdfirma hergerichtet wurden, da diese Arbeiten von den Mitgliedern immer schwerer zu stemmen waren. Aufgrund des geringen Spielbetriebs wurden jedoch nur drei der vier Plätze spielbereit gemacht und auch in diesem Jahr soll so verfahren werden. Die Tennisabteilung bestehe derzeit aus 106 Mitgliedern, also vier Mitgliedern weniger als noch im Vorjahr. Gegen den anhaltenden Negativtrend wurden wieder einige Aktionen angeboten. So gab es neben dem Sommerferienprogramm auch wieder das kostenlose Schnuppertennis für Grundschüler, wofür sich erfreulicherweise 11 Kinder angemeldet hatten. Die erstmals angebotene kostenlose Schnuppermitgliedschaft nahmen 10 Erwachsene und 5 Kinder in Anspruch. Auch in diesem Jahr soll dieses Mitgliederwerbung wieder angeboten und mit Flyern und Plakaten entsprechend beworben werden. Sportwartin Sonja Ilg berichtete, dass das Jahr 2014 sportlich erfolgreich verlief, denn die Damen 50 konnten sich in der Bezirksstaffel 1 den Meisterschaft sichern. Die Herren 40 mit der SPG Göggingen erreichten den 5. in der Bezirksliga. Für die bevorstehende Saison kann neben den Damen 50 erfreulicherweise wieder eine eigene Herrenmannschaft gemeldet werden, die mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern der bisherigen Herren 40 und jungen Spielern besetzt sein wird. Wie bereits im vergangenen Jahr kann aufgrund Spielermangel jedoch leider wieder keine Jugendmannschaft gemeldet werden. Das anschließende Zahlenwerk von Kassiererin Nadja Maier machte deutlich, dass die Tennisabteilung im vergangene Jahr solide gewirtschaftet hat. Dank guter Einnahmen aus den Veranstaltungen konnten die Mehrausgaben für die Platzinstandsetzung ausgeglichen werden und das vergangene Jahr wurde erneut positiv abgeschlossen. Beim Punkt Wahlen wurde Anni Ilg einstimmig als stellvertretende Abteilungsleiterin für zwei weitere Jahre bestätigt ebenso wie Nadja Maier als Kassiererin, Sonja Ilg als Sportwartin, Uta Haering als Aussschussmitglied und Gisela Zoller als Kassenprüferin. Georg Schmid nahm im Anschluss die Entlastung vor und bedankte sich ebenso wie TVH-​Vertreter Matthias Hopfenzitz für das große Engagement und die gute harmonische Zusammenarbeit. Beide wünschten der Abteilung viel Erfolg und hoffen, dass die Werbeaktionen den gewünschten Erfolg bringen. Beim Punkt Verschiedenes wurde die Anfrage der Gemeinde Heuchlingen über die weitere Verwendung des 4. Platzes diskutiert. Die Gemeinde möchte in den nächsten Jahren den Hartplatz sanieren und hierbei den 4. Platz eventuell in das Vorhaben mit einbeziehen. In der Diskussion wurde schnell deutlich, dass die zur Verfügung stehenden 3 Plätze absolut ausreichend seien und der 4. Platz künftig nicht mehr benötigt werde. Zum Abschluss standen in der Generalversammlung noch Ehrungen von langjährigen Mitgliedern an. Für 25jährige Abteilungszugehörigkeit wurden Madeleine Prinz, Katharina Werner und Thomas Waidmann geehrt.

Dieser Artikel wurde von der Redaktion der Rems-Zeitung unbearbeitet veröffentlicht.
Als Pressewart eines eingetragenen Vereins oder einer lokalen Institution können Sie Inhalte auch direkt in das Online-System eintragen, entsprechende Beiträge werden dann automatisch mit zusätzlichen Informationen rund um den Verein versehen.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework