Nachwuchstalente beim MV Straßdorf

Eingereicht von »Musikverein Straßdorf« am Donnerstag, 30. Juli 2015

Zum Auftakt der Sommerferien fand beim Musikverein Straßdorf der alljährliche Vorspielabend der Jugend statt. Die in den vergangenen Jahren stark erweiterte Jugendarbeit kann sich sehen lassen und so konnten die Kinder und Jugendlichen aus den verschiedensten Gruppierungen den Gästen ihr Können präsentieren. Für die über 50 Kinder und Jugendlichen und die zahlreichen Gäste wurde der Musiksaal der Schule zu klein, so dass zusätzlich noch das Foyer hinzugenommen werden musste.
Den Auftakt des Abends machten die Kinder der Musikalischen Früherziehung. Die Midis und Maxis führten mehrere Stücke mit ihren Blockflöten vor. Für die Kinder der Maxi-​Gruppe endet damit auch die Zeit der Musikalischen Früherziehung beim Musikverein. Stephanie Störzer verabschiedete sie mit einem tränenden Auge und hofft dass der Musikverein sie bald wiedersieht.Als nächstes wurden die Kinder der Bläserklasse 4 verabschiedet. Fast alle der Mädchen und Jungen werden dem Musikverein jedoch erhalten bleiben. Sie werden nun in das Juniororchester aufgenommen und erhalten weiterhin eine musikalische Ausbildung beim Musikverein. Der Koordinator der Bläserklasse Heinz Irtenkauf bedankte sich bei diesem „tollen Jahrgang“ und freut sich schon weiterhin mit ihnen Musik zu machen.Anschließend folgten die Einzelbeiträge der Schüler in Form von Solos und Duetten. Über 30 Kindern und Jugendlichen an den Instrumenten Flöte, Klarinette, Trompete, Saxophon, Posaune und Tenorhorn zeigten den zahlreichen Zuschauern was sie einstudiert hatten.Nach den aufregenden Auftritten waren nun alle Musiker, Eltern und Freunde zum gemütlichen Ausklang bei Leberkäse und Getränken eingeladen. Hier spielten die Jugendlichen der Notenakrobaten und der Jugendkapelle noch ein wenig zur Unterhaltung und es war genügend Zeit für Gespräche zwischen Musikern, Eltern, Ausbildern und allen Verantwortlichen der Jugendarbeit.

Musikverein Straßdorf
Kastellstraße 73529 Schwäbisch Gmünd