Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 21. September 2015
Segeltour statt Jamboree — Deinbacher Pfadfinder verbrachten ihr diesjähriges Sommerlager auf dem niederländischen Eiselmeer.
Die
22 Pfadfinder des
VCP Großdeinbachs waren schon ganz gespannt, als es am Morgen des
2. Augusts in Großdeinbach los ging. Zehn Stunden später standen sie schon mit dem Kapitän auf dem Segelschiff „Anna Trijnte“ in Enkhuizen und lernen die ersten Knoten und Regeln des Wasserlebens kennen. Am nächsten Morgen gings auf die See und dort wurde auch übernachtet. Der nächste Hafen lag in Makkum und das Stadtzentrum bot Abwechslung, zum Beispiel mit Stadtbesichtigung und Shopping. Typisch für Pfadfinder ist das gemütliche abendliche Zusammensein mit Gitarre und Gesang. Warum nicht auch auf einem Segelschiff mitten im Meer. Alle singen laut mit, da man sich keine Sorgen um die Lautstärke machen muss, wenn man ringsum von Wasser umgeben ist. Meistens wurde erst spät zu Abend gegessen und dann musste Kraft für den nächsten Tag getankt werden, denn um acht Uhr hieß es Aufstehen und Weitersegeln!
Nach fünf Nächten im Schiff gingen die Deinbacher in das „Scoutcentrum Harderhaven“, ein Campingplatz extra für Pfadfinder, auf dem sie mit niederländischen Pfadfindern Bekanntschaft machten. Auch dort war das Wasser nicht weit. Jedoch ging es hier sehr viel entspannter zu, vor allem weil man endlich ausschlafen durfte. Einen Tag lang besuchten sie die Stadt der Freiheit — nach Amsterdam. In Kleingruppen ließen sie sich von der niederländischen Kultur und der Aura der Hauptstadt verzaubern.
Am 13. August hieß es „vaarwel“ sagen. Geübt bauten sie das Lager ab und wurden nach einer zehnstündigen Busfahrt und elf erlebnisreichen Tagen von ihren Familien in Großdeinbach empfangen.
Dieser Artikel wurde von der Redaktion der Rems-Zeitung unbearbeitet veröffentlicht.
Als Pressewart eines eingetragenen Vereins oder einer lokalen Institution können Sie Inhalte auch direkt in das Online-System eintragen,
entsprechende Beiträge werden dann automatisch mit zusätzlichen Informationen rund um den Verein versehen.