Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Schwäbischer Wald

Fischereiverein Spraitbach zieht Bilanz

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Sonntag, 31. Januar 2016

Am Samstag, den 30.1. trafen sich die Mitglieder des Fischereiverein Spraitbach 1982 e.V. zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus „Adler“ in Spraitbach. Neben den zahlreich erschienen Mitgliedern konnte der 1.Vorsitzende Hans Ziegler, als Vertreter der Gemeinde den Gemeinderat Herrn Stefan Mord, die Gemeinderätin Sonja Maurer, sowie Vertreter von verschiedenen, örtlichen Vereinen begrüßen. Anschließenden wurde in einer Totenehrung den verstorbenen Vereinskameraden gedacht.
In seinem Jahresbericht blickte der 1.Vorsitzende Hans Ziegler auf die Ereignisse im abgelaufenen Jahr zurück. Er stellte fest, dass die bereits vor zwei Jahren angegangene Aktion „ Konsolidierung und Rückbau an den Gewässern und an der Fischerhütte“, im letzten Vereinsjahr konsequent fortgesetzt wurde und langsam zu Abschluss kommt. Als besonderes Problem stellte er die unverantwortliche Zunahme der Graureiher und besonders der Kormorane heraus. Durch diese Vögel ist dem Verein ein enormer Schaden entstanden. Die Jugendarbeit sei ihm ein persönliches Anliegen fügte er an. Als Beispiel führte er die Infoveranstaltung mit dem Kindergarten zur Entwicklung von Kaulquappen zu Fröschen und das erfolgreiche Ferienprogramm an. Den Vorstandmitgliedern und allen Helfern danke er für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr. Kassier Hubert Müller stellte in seinen Ausführungen die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Vereinsjahres im Detail dar. Eine Vielzahl von Belegen musste er im abgelaufenen Vereinsjahr verbuchen und konnte vermelden, dass die Kasse mit einem leichten Minus abgeschlossen werden musste. Anschließend stellte der Gewässer in seinem Bericht, eine detaillierte Aufstellung der Fangergebnisse und der Besatzmaßnahmen des vergangenen Jahres vor. Den staunenden Versammlungsteilnehmer wurde mit den vorgelegten Zahlen nochmal klar gemacht, welch großen Fehlbestände durch die gefiederten Fischräuber entstehen. Außerdem wurden von ihm die zahlreichen Arbeitseinsätze nochmals aufgezählt und erläutert. In Vertretung des erkrankten Schriftführer Lutwin Müller, wurde vom 1.Vorstizenden sein Bericht verlesen, in dem die Vereinsaktivitäten des vergangenen Vereinsjahrs nochmals aus der Sicht des Protokolls in Erinnerung gerufen wurden. Der Jugendleiter Jonas Maurer gab einen Bericht zu derzeitigen Jugendgruppe ab. Ein Anfang sei gemacht und er zeigte sich hoffnungsvoll, dass sich die Jugendgruppe auf dieser Basis weiterentwickeln kann. Neben dem regelmäßigen Jugendfischen konnte selbst eine Jugendlehrfahrt im vergangenen Jahr durchgeführt werden. Die Kassenprüfern Georg Lackner und Peter Bay konnten von einer vorbildlich und ordentlich geführten Kasse berichten und beantragten die Entlastung des Kassiers.

Der 1.Vorsitzende dankte den Funktionären für ihre Ausführungen und bat Herrn Stefan Mord, die Entlastung der Vorstandschaft und der Kasse vorzunehmen. Dieser nahm die Aufgabe gerne an und überbrachte Glückwünsche vom Gemeinderat und der Gemeindeverwaltung an die Versammlung. Im sei in der Versammlung nun richtig klar geworden, welch umfangreiche Arbeit im Fischereiverein geleistet wurde. Besonders die Bemühungen um die Jugend und den Umwelt und Naturschutz stelle er heraus. Der Vorstandschaft bestätigte er eine hervorragende Arbeit.

Aufgrund der Berichte und der Kassenprüfungsberichtes beantragte er die Entlastung der Kasse und des Vorstandes , die einstimmig erfolgte.

Im Nachfolgenden Punkt Anträge wurden von der Vorstandschaf der Fischereivereins zwei Anträge vorgelegt.

Der erste Antrag befasste sich mit der Erhöhung des Wochenfanglimits auf sechs Fische am Gewässer Tennhöfle um die Verluste durch die Reiher und Kormorane einzudämmen.

Im zweiten Antrag sollten die Tageskartenpreise angehoben werden.

Die neuen Preise betragen nun: Passive Mitglieder 14,-€ (max. 10 Stück p.a.)

Nichtmitglieder 20,-€ (max. 2 Stück p.a.)

Beide Anträge wurden von der Versammlung einstimmig angenommen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Neuwahlen gab es folgende Ergebnisse.

Jeweils für drei Jahre wurden gewählt.

1.Vorsitzender : Hans Ziegler

Kassier: Henry Maurer

Beisitzer: Karl Sing und Heinz Grünberger

Peter Bay wurde als Kassenprüfer für weiter 2 Jahre gewählt.

Somit sind allen Posten im Verein besetzt.

Beim anschließenden Tagesordnungspunkt „Ehrungen“

konnte an Bastian Maurer und Viktor Korell die Bronze Ehrennadel verliehen werden. Außerdem erhielt Huber Müller die Goldene Ehrennadel und außerdem ein Geschenk für sein 18 jährige Tätigkeit als Kassier.

Im Ausblick auf das kommende Vereinsjahr gab der 1. Vorsitzende die geplanten Termine des Vereinsjahres bekannt.

Die Einzelheiten zum Vereinsausflug wurden im Detail erläutert und die ersten Anmeldungen wurden entgegengenommen.

Auch warb er für Teilnahme bei der Landschaftsputzete am 9.4. 2016, die vom Fischereiverein im Jahr 1992 ins Leben gerufen wurde und in diesem Jahr das 25.Mal stattfinden wird.

Besonders auf das Fischerfest am 2. und 3.Juli wurde hingewiesen. Eindringlich warb er für den Abbau am Montag nach dem Fest forderte die Mitglieder zur Mithilfe auf. Der Verein wird zwar 2016 ein Kinderferienprogramm veranstalten, jedoch nicht über das Programmheft der Gemeinde.

Zum Schluss bedankte sich der 1.Vorsitzende bei allen Anwesenden wünschte allen einen guten Nachhauseweg.

Dieser Artikel wurde von der Redaktion der Rems-Zeitung unbearbeitet veröffentlicht.
Als Pressewart eines eingetragenen Vereins oder einer lokalen Institution können Sie Inhalte auch direkt in das Online-System eintragen, entsprechende Beiträge werden dann automatisch mit zusätzlichen Informationen rund um den Verein versehen.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework