120 Jahre Chorgesang in Hussenhofen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 25. Oktober 2016

Mit der sehr gelungenen Chormatinee wurde kürzlich das 120– jährige Bestehen des Chorgesangs im GMV Hussenhofen gewürdigt und gefeiert. Zur Freude aller Vereinsmitglieder war diese, in dieser Form erstmalig durchgeführte Veranstaltung sehr gut besucht, so dass kurzfristig noch zusätzliche Sitzplätze geschaffen werden mussten.
Nach einer Begrüßung und einleitenden Worten durch den Vereinsvorsitzenden Thomas Kaiser, konnte dann auch kurz darauf die mit Spannung erwarteten Chorbeiträge präsentiert werden. Eröffnet wurden die Vorträge durch Chorisma, dem jungen Chor des GMV Hussenhofen. Gemäß dem Motto „Rund um die Welt“ wurde deutschsprachige, sowie englische und sogar griechische Songs dem gespannt zuhörenden Publikum vorgetragen. Mit kräftigem Applaus wurde Chorisma dann verabschiedet und sogleich dann der Kinderchor des Sängerkranz Zimmern begrüßt. Mit Ihrem ersten Lied „Singen macht Spaß“ zeigten die jüngsten Teilnehmer worum es Ihnen beim singen geht. Mit fetzigen Liedtexten kombiniert mit allerlei Bewegung konnte so manches Talent für die Zukunft gesichtet werden. Mit dem legendären Malerchor betrat dann der dritte Chor die Bühne. Gespannt lauschte das Publikum dem a capella Gesang und schmunzelte vor allem beim Lied vom Fass im tiefen Keller. Beim Rennsteiglied wurde dann mitgeklatscht und mitgesummt. Vor der Pause präsentierte sich dann noch der Chorus Lein mit Sängerinnen und Sängern aus Heuchlingen bzw. dem Leintal. Mit bekannten deutschen und englischen Songs wurde u.a an Dirty Dancing erinnert. Die Bestens unterhaltenen Besucher fanden sich dann zu einem Snack und Umtrunk zur Mittagszeit im Bürgersaal ein. Hier gab es dann auch die Möglichkeit Gespräche und kleine Schwätzla zu halten. Nach der Pause gastierte dann der Liederkranz Bargau auf der Bühne und gab mit Volksliedern aus Amerika und unserer Heimat ebenfalls einen breit gefächerten Querschnitt ihres Repertoires zum Besten. Südeuropäisches Volksliedgut aus Kroatien und Italien wurde dann durch den Männergesangverein Oberböbingen vorgetragen. Als letzten Auftritt der kurzweiligen Matinee gab dann der gemischte Chor des GMV Hussenhofen ein musikalisches Stelldichein. Wiener Melodien waren dabei ebenso zu hören wie ein brasilianisches Volkslied. Nach abschließenden Schlussworten durch Thomas Kaiser wurden als letztes Highlight noch zwei gemeinsame Lieder durch alle Beteiligten dargeboten. Die stattliche Anzahl von Sängern der verschiedensten Chöre zeigte beim gemeinsamen Gesang einmal mehr die Freude und Begeisterung am Chorgesang. Nicht nur die Mitglieder des GMV Hussenhofen sondern auch die Besucher bzw. alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Veranstaltung eine Wiederholung finden muss.