Rems-Zeitung - Täglich eine gute Zeitung


Nachrichten

Allgemein | Schwäbischer Wald

Generalversammlung des Musikvereins Mutlangen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Dienstag, 01. März 2016

Galerie (2 Bilder)
Auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr 2015 konnte der Musikverein Mutlangen e.V. bei seiner am vergangenen Freitag abgehaltenen Generalversammlung zurückblicken. Vorstand Thomas Schmid begrüßte gleich zu Beginn der Versammlung die Anwesenden im kleinen Vereinszimmer des Mutlanger Forums, wobei sein besonderer Gruß Bürgermeister Peter Seyfried, Frau Stefanie Benz vom Haupt.-u. Kulturamt sowie Alfred Widmann vom Musikkreisverband Ostalb galt.
Nach Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte wurde zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht während ein Bläserquintett das Lied vom „Guten Kameraden“ vortrug.

In seinem Rückblick berichtete Vorstand Thomas Schmid sichtlich zufrieden von den zahlreichen Auftritten der Stammkapelle bei denen der Spaß und die Freude am gemeinsamen Musizieren immer im Vordergrund stehen. Schwerpunkte setzte man im letzten Jahr vorwiegend im Unterhaltungsbereich was zu einigen Neuanschaffungen in die Verstärkeranlage führte. In diesem Zusammenhang dankte er auch den Spendern und Sponsoren, die den Musikverein hierbei in finanzieller Weise großzügig unterstützen.

Auf dem richtigen Weg ist der Verein auch mit seinem Nachwuchs. Zahlreiche Ausbildungsgruppen von der musikalischen Früherziehung über Blockflötengruppe, Vorgruppe und Jugendkapelle sichern dem Musikverein eine solide Zukunft. In diesem Zusammenhang bedankte sich Vorstand Thomas Schmid besonders bei Jugendleiterin Gerlinde Widmann sowie dem gesamten Ausbildungsteam.

Beim darauffolgenden Jahresrückblick berichtete Schriftführer Norbert Hinderberger nochmals ausführlich von den zahlreichen Terminen und Aktionen die der Musikverein im abgelaufenen Vereinsjahr durchzuführen hatte. Nicht weniger als 32 verschiedenste Veranstaltungen und Arbeitseinsätze hatten die Vereinsmitglieder allen voran die Musikerinnen und Musiker der aktiven Kapelle zu absolvieren. Erfreulich und in schöner Erinnerung bleiben die vielen Ständchen zu den Hochzeiten und Geburtstagsfeiern einzelner Musikerinnen und Musiker

Anschließend referierte Kassiererin Laura Widmann ausführlich über den komplexen Sachverhalt der Bilanzen und die Mitgliederstatistik des Musikvereins. Durchweg positiv in finanzieller und organisatorischer Hinsicht verliefen die öffentlichen Veranstaltungen die immer sehr gut besucht wurden und für den Musikverein eine solide Einnahmequelle bedeuten. Leider musste die Vereinskasse bedingt durch einige wichtige aber einmalige Anschaffungen mit einem leichten Minus verbucht werden.

Eine tadellose und hervorragende Kassenführung bestätigten die beiden Kassenprüferinnen Steffi Strobel und Bärbel Krieg.

In seiner Eigenschaft als Kapellenvorstand lieferte Thomas Schmid– Flemmingstr. der Versammlung einen interessanten Bericht über die Zusammensetzung der Aktiven Kapelle. So bilden momentan 60 Personen die Stammkapelle. Die 40 Musikproben im vergangenen Jahr wurden von durchschnittlich 38 Personen besucht wobei der Altersschnitt bei jungen 29,5 Jahren liegt und der Frauenanteil zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte überwiegt.

Mit Spannung erwarteten die Anwesenden den Bericht des musikalischen Leiters und Dirigent Reinhard Langer. Sehr erfreut zeigte er sich über die gute Disziplin bei den Proben den öffentlichen Auftritten.Durch Neuzugänge aus der Jugendkapelle und auch Wiedereinstieg ehemaliger Musikerinnen und Musiker konnten die einzelnen Register innerhalb des Orchesters wieder gleichmäßig und ausgeglichen besetzt werden was für ein gutes Klangbild und einer ausgeglichenen Harmonie außerordentlich wichtig ist. Bei den erfreulich vielen Auftritten im Unterhaltungsbereich, ist das Orchester in der Lage ein straffes und abwechslungsreiches 4-​Stundenprogramm den Zuhören anbieten zu können und mit vielen neuen und aktuellen Titeln für jeden Musikgeschmack etwas dabei sei. Sehr gut laufen auch die Vorbereitungen für das gemeinsame Kirchenkonzert mit dem Gesangverein bei dem die „Gospel Mass“ v. Jacob de Haan einem ganz neuen und erst seit 2014 auf dem Markt befindlichen Werk aufgeführt wird.

In seiner Eigenschaft als musikalischer Leiter bedankte er sich ausdrücklich bei der gesamten Vorstandschaft für die hervorragende und konstruktive Zusammenarbeit.

Nach diesen Ausführungen berichtete Jugendleiterin Gerlinde Widmann von der umfangreichen musikalischen Ausbildung beim Mutlanger Musikverein. Bereits Kinder ab 4 Jahren können bei der musikalischen Früherziehung, die von Ulrike Schmid, Julia Windschüttl und seit letztem Jahr mit Miriam Rein äußerst erfolgreich geleitet wird die Welt der Töne und Rhythmik entdecken. Nahtlos können die Schüler dann in die Blockflötengruppen wechseln, die dann der ideale Einstieg in die Ausbildung an einem weiterführenden Blasinstrument darstellt.

Mit 48 Jungmusikern in der Vorgruppe die erfolgreich von Eva Kienhöfer geleitet wird und 56 Mitglieder der Jugendkapelle mit ihrem Dirigenten Luis Schmid stehen dem Verein auch in Zukunft genügend begeisterte Blasmusiker zur Verfügung.

Der hohe Qualitätsstandard der Ausbildung zeigt sich nebenbei auch an der Tatsache, dass im vergangenen Jahr 25 Kinder und Jugendliche erfolgreich an den Fortbildungslehrgängen des Musikkreisverbands Ostalb teilnahmen. Nach 14-​jähriger Tätigkeit in diesem, für sie schönstem Amt im Musikverein, ist nun die Zeit gekommen die Leitung der Jugendarbeit in jüngere Hände zu geben zumal mit Julia Windschüttl eine geeignete Nachfolgerin gefunden wurde. Spontaner und stehender Applaus der anwesenden Vereinsmitglieder zeugten von der großartigen Arbeit von Gerlinde Widmann.

Einen kurzen Überblick über den Inventarstand gab Notenwart und Inventarverwalterin Corina Bader und berichtete von diversen Anschaffungen an Noten und Uniformteilen.

Im Anschluss an die Ausführungen der einzelnen Funktionäre ließ es sich Vorstand Thomas Schmid nicht nehmen all den Helferinnen und Helfer namentlich zu danken, die das ganze Jahr über durch ihre aktive Mithilfe den Verein unterstützen und somit ein wichtiger Bestandteil des Vereinsleben sind. Die wichtigste Einnahmequelle für den Musikverein ist und bleiben die 4 Altpapiersammlungen, die der Verein übers Jahr organisiert und durchführt. Aus diesem Grund bedankte sich der 1. Vorstand ausdrücklich bei den Mutlanger Landwirten und Privatpersonen sowie der Gemeindeverwaltung die ihre Gerätschaften und Traktoren für diese wichtigen Sammlungen immer unentgeltlich bereitstellen.

Die Entlastung der Ausschussmitglieder und der Vorstandschaft nahm der anwesende Bürgermeister Peter Seyfried vor. Er nutzte dabei die Gelegenheit dem Musikverein mit seinem Vorstand Thomas Schmid und dem gesamten Ausschussteam für die geleistete Arbeit herzlich zu danken und zollte ihm großes Lob für die gute Vereinsarbeit. Mit seinem Nachwuchs der für den Musikverein dessen größtes Kapital darstellt ist der Verein auf dem richtigen Weg in eine gesicherte Zukunft. Bei vielen Auftritten im Umkreis ist der Musikverein mit seinem Blasorchester auch ein wichtiger Repräsentant und Botschafter der Gemeinde.

Für den Musikkreisverband Ostalb übernahm Alfons Widmann die ehrenvolle Aufgabe einige Musikerinnen und Musiker für viele Jahre aktive Musikertätigkeit zu ehren. So erhielten Nicole Betz die bronzene– und Gerlinde Widmann, Matthias Barth,und Jürgen Widmann die goldene Ehrennadel des Blasmusikverbands für 10 bzw. 30 jährige aktive Musikertätigkeit.

Für die 15-​jährige Arbeit im Vereinsausschuss und in der Vorstandschaft und somit grundlegend und maßgeblich am heutigen Erfolg des Musikvereins verantwortlich wurde Thomas Schmid Flemingstr. mit der Fördermedaille in Silber ausgezeichnet.

Eine weitere Ehrung erhielten 8 aktive Musikerinnen und Musiker für fleißigen Probenbesuch da sie höchstens in drei der 38 Musikproben fehlten. Florian Windschüttl, Reinhard Langer, Laura Widmann, Thomas Schmid –Flemingstr.; Luis Schmid, Julia Windschüttl, Corinna Bader und Jutta Kienhöfer erhielten ein kleines Präsent sowie einen Essensgutschein.

Eine besondere Auszeichnung erhielt Noch Bürgermeister Peter Seyfried. Seit 30 Jahre hatte er immer ein offenes Ohr für die Belange des Vereins und wurde von der Vereinsleitung zum Ehrenmitglied ernannt.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden die Ämter allesamt einstimmig bestätigt wobei das Amt des Jugendleiters nun von Julia Windschüttl übernommen wird.

In den neuen Vereinsausschuss gewählt wurden. Elias Hinderberger, Martin Windschüttl, Sophie Hinderberger und Gerlinde Widmann.

Zum Schluss stelle Vorstand Thomas Schmid noch das Jahresprogramm für 2016 vor wobei er neben den traditionellen Aufritten der Stammkapelle auch den geplanten Vereinsausflug im kommenden Herbst erwähnte. In Ihre Eigenschaft als stellvertretende Vorsitzende zollte Nicole Cales im Namen des gesamten Musikvereins Vorstand Thomas Schmid großes Lob und Dankbarkeit für seine aufopferungsvolle und mit viel Herzblut gemachte Vereinsarbeit.

Ein unterhaltsamer Bildervortrag von Maren Schön und Pia Niederle mit Foto-​Aufnahmen der vergangenen Auftritte sowie ein leckeres Vesper, vorbereitet von Wirtschaftsführerin Melissa März, beendete die informative und harmonische Versammlung.

Dieser Artikel wurde von der Redaktion der Rems-Zeitung unbearbeitet veröffentlicht.
Als Pressewart eines eingetragenen Vereins oder einer lokalen Institution können Sie Inhalte auch direkt in das Online-System eintragen, entsprechende Beiträge werden dann automatisch mit zusätzlichen Informationen rund um den Verein versehen.


QR-Code

QR-Code

vereine-in-gd.de ist ein Service der Rems-Zeitung.
Zikula Application Framework
Andreas Krapohl Zikula Application Framework