Allgemein | Ostalbkreis

64. Hauptversammlung des FC Alfdorf

Eingereicht von »FC Alfdorf« am Dienstag, 29. März 2016

Am Freitag, 18.03.16 konnte Vorstand D. Folter zur 64. Hauptversammlung des FC Alfdorf 51 Mitglieder begrüßen. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und der Totenehrung folgten die Jahresberichte.

Vorstand D. Folter lobte den Zusammenhalt, begleitet vom Wandel der Altersstruktur, im Verein. Bei Kritik bezüglich der schlechten Platzbeleuchtung verweist die Vorstandschaft auf die Gemeinde.

Der Ausschuss war seit langer Zeit wieder komplett und beinhaltet vor allem langjährige Vereinsmitglieder, wie T. Car berichtet. Außerdem hat der Verein einen neuen Wirt, der mit einem reichhaltigen Essensangebot das Vereinsleben fördert.

D. Eichler berichtete von einem erfolgreichen Straßenfest 2015. Neuerungen im Angebot und eine gute Planung haben sich schlussendlich als Erfolgsfaktoren erwiesen.

J. Dornbusch präsentiert den Auftakt der Aktion „Fußball für Flüchtlinge“ als durchweg positiv und bedankt sich bei allen Beteiligten für Ihr Engagement. Bereits im März werden die Jugend– und Erwachsenentrainings beginnen.

Die Aktiven verzeichneten nach der vergangenen Saison 15 Abgänge, allerdings nur 3 Zugänge, wie M. Schultz erläuterte. Aktuell befindet sich die Mannschaft nach einer desolaten Trainingsbeteiligung in der Vorrunde auf Platz 16. Um die Aktiven wieder aus dem Tabellenkeller zu befreien soll vor allem die Einbindung der Jugendspieler gefördert werden. Der FC Alfdorf würde gerne weiterhin mit Trainer S. Christofori zusammenarbeiten – Entscheidung fällt in den nächsten Wochen.

C. Roser berichtete, dass seit der Übernahme des Traineramts durch M. Sailer eine spielerisch positive Entwicklung in der Frauenmannschaft zu erkennen ist. Nach der letzten Saison verzeichnete man einen Abgang und 4 Neuzugänge. Die gute Stimmung in der Mannschaft wird von Aktivitäten außerhalb des Sportplatzes umrahmt – jetzt fehlen neben einer guten Abwehr nur noch die Tore um dem Ziel, in der Rückrunde viele Punkte zu holen, näher zu kommen.

Im Bereich des Mädchenfussballs hatten die D-​Juniorinnen mit Personalproblemen zu kämpfen und es konnte keine C-​Jugend gemeldet werden. Die B-​Mädchen sind sehr erfolgreich, unterliegen aber ebenfalls dem Personalproblem.

F. Müller begründet die Gemeinschaft der Vereine Pfahlbronn, Alfdorf und Hintersteinenberg ab der F-​Jugend als Juniorteam Leineck damit, dass Talente den Verein verlassen und viele Jugendspieler in den älteren Mannschaften aufhören und es folglich schwierig ist eine eigene Mannschaft zu stellen.

Nach dem Bericht von Kassier L. Bullung konnte ein positives Vereinsergebnis verzeichnet werden Kassenprüfer A. Oster bestätigte die einwandfreie Kassenführung.

Die Entlastung der Organe durch R. Siegner erfolgte einstimmig.

Gewählt wurden das Amt des Kassenwarts: L. Bulling, das Amt des stellvertretenden Vorstands: unbesetzt und das Amt des Schriftführers: A. Jahns.

Die Ehrungen werden in einem separaten Termin erfolgen.

FC Alfdorf
Obere Schlossstr. 71, 73553 Alfdorf