Sport | Schwäbisch Gmünd

Stolze Bilanz der Bettringer Turnerinnen in Waldstetten

Eingereicht von »Sportgemeinde Bettringen e.V.« am Montag, 07. März 2016

Am vergangenen Samstag fanden die Gaumannschaftsvorkämpfe Juti C-​E in Waldstetten statt. Die Sportgemeinde Bettringen stellte je eine Mannschaft in der C– und der E-​Jugend.

Bei den Kleinsten, in der E-​Jugend, gingen krankheitsbedingt nur vier Turnerinnen an den Start. Begonnen wurde am Balken. Hier musste man noch einige kleine Wackler und Stürze in Kauf nehmen. Weiter ging es dann an den Boden, wo die Turnerinnen aber saubere Übungen zeigten.

Am Reck zeigte Pia Nagel eine sehr gute P5 und wurde mit vielen Punkten belohnt. Allerdings musste man hier gleich zwei Stürze hinnehmen. Zu guter Letzt meisterten die Turnerinnen noch ihre Übungen am Sprung mit Bravour.

Mit insgesamt 145,55 Punkten und einem 6. Platz in der Mannschaftswertung können die Mädels, die teilweise ihren ersten Wettkampf absolvierten, stolz sein. In der Mannschaft turnten Pia Nagel, Stina Schabel, Amelie Witt und Adelina Tataru.

Auch in der C-​Jugend musste man krankheitsbedingt auf zwei Leistungsträgerinnen verzichten. Dennoch war die Mannschaft mit Hannah Engert, Nelly Belkina, Miriam Röhrich, Saskia Hirninger, Svenja Kienhöfer und Franziska Schoch sehr gut aufgestellt. Dies bewiesen sie auch direkt am ersten Gerät, dem Boden. Hier zeigten alle sechs Turnerinnen eine tolle Übung und wurden mit vielen Punkten belohnt. Am Reck konnte an die Leistung angeknüpft werden. Dann ging es weiter an den Balken. Hier war die Aufregung groß, da ein Teil der Mädchen zum ersten Mal eine schwerere Übung inklusive Rad turnen musste. Es wurde allerdings nur ein Sturz verbucht und Hannah Engert konnte sich sogar über 15,90 Punkte freuen. Zum Schluss zeigten die Turnerinnen alle noch einen sauberen Überschlag am Sprung.

Mit insgesamt 178,10 Punkten konnten sie sich mit rund 8 Punkten Vorsprung den Tagessieg in der Mannschaftswertung sichern und qualifizierten sich somit für den Endkampf am 23.04.2016 in Giengen. In der Einzelwertung sicherten sich die Bettringer Turnmädels alle drei Podestplätze. Es siegten Saskia Hirninger, gefolgt von Hannah Engert und Svenja Kienhöfer.

Sportgemeinde Bettringen e.V.
Wolf-Hirth-Str. 55, 73529 Schwäbisch Gmünd