Allgemein | Schwäbisch Gmünd

Generalversammlung KTZV Rechberg

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Freitag, 01. April 2016

Galerie (2 Bilder)
Am Samstag, 19. März 2016 fand in der Vereinsgaststätte des TSGV Rechberg die Generalversammlung des Kleintierzuchtvereins Rechberg statt. Die Versammlung war sehr gut besucht. Der 1. Vorsitzende Hans Stollenmaier begrüßte die Vereinsmitglieder und Jungzüchter, ganz besonders Ortsvorsteherin Anne Zeller – Klein wie auch die Ehrenmitglieder Kuno Müller und Franz Neufingerl. Bevor Hans Stollenmaier die Tagesordnung bekannt gab wurde an die verstorbenen Mitglieder gedacht.
Der Vorstand gab nun folgende Tagesordnung bekannt: 1. Begrüßung, 2. Totengedenken, 3. Berichte (Schriftführerin, Jugendleiter, Kassier, Tätowiermeister, Kassenprüfer sowie Kaninchen– und Geflügelzuchtwart). 4. Entlastung, 5. Anträge, 6. Wahlen, 7. Ehrungen, 8.Verschiedenes. Im Anschluss folgte der Jahrsbericht zum Zuchtjahr 2015, der Vorstand blickte auf die vergangenen Veranstaltungen zurück. In diesem Jahr besuchten einige Aussteller die Kreishauptversammlung, die Jugendversammlung und Zuchtwartschulungen des Kreisverbandes. Der Vorstand berichtete noch über die einzelnen Ausstellungen auf Kreis-​. Landes– und Bundesebene, sowie der Jungtierschau und Lokalschau, sowie das traditionelle Ostereiersuchen. Bei der Kaninchenzucht konnten wir unseren hohen Stand wieder halten. Die Züchter Anton Schurr und die ZGM Burwitz waren auch auf überregionalen Clubschauen sowie auf der Bundesschau mit sehr guten Ergebnissen vertreten. Auch die Jugend ist bei der Kaninchenzucht stark vertreten und konnte tolle Ergebnisse erreichen. Im Anschluss folgte der Bericht der Schriftführerin Christina Pfitzer. Der KTZV hat im Jahr 2015 154 Mitglieder, darunter 25 Jugendliche und 3 Ehrenmitglieder. Von der Jugendgruppe gab es 3 Übertritte zu den Aktiven, 5 Austritte und 2 Neuaufnahmen. Somit blieb die Mitgliederzahl zum Vorjahr gleich. Die Ausschuss-​Sitzungen wurden alle ordnungsgemäß abgehalten und gut besucht. Danach gab die Kassierin Uta Stier in dem Bericht den Kassenstand bekannt. Tätowiermeister Hubert Hartmann gab bekannt, dass er insgesamt 291Tiere tätowiert hat davon 204 auf Aktiv und 87 auf Jugend in verschiedenen Rassen. Außerdem wurde neues Tätowiermaterial gekauft. Anschließend berichtete der Jugendleiter und Kaninchenzuchtwart Alexander Burwitz über die vergangenen Veranstaltungen, wie das Ostereiersuchen, die Hobbykaninchenbewertung bei der Jungtierschau, der Jugendvergleichschau in Alfdorf und Wißgoldingen, der Kreisjugendschau. Er berichtete auch sehr ausführlich über die einzelnen Schauen wie die Bundesschau und auch überregionale Schauen auf denen Martin und Anton Schurr, Luca Burwitz und die ZGM Burwitz hauptsächlich vertreten waren und beste Ergebnisse mit Ihren Kaninchen erhielten. Die Kasse wurde von Anton Schurr und Theo Heilig geprüft. Theo Heilig und Anton Schurr bestätigten eine korrekte Kassenführung. Der gesamte Ausschuss wurde von Anne Zeller – Klein entlastet. Ortsvorsteherin Zeller-​Klein hat dem KTZV herzliche Glückwünsche und ein Lob ausgesprochen für die vielen Ehrungen auf Kreis-​, Landes– und Bundesebene vor allem bei den Jungzüchtern die stolze Ergebnisse mit Ihren Kaninchen erhielten. Nun kam man zu den Wahlen. Auf 2 Jahre wurden gewählt: 2. Vorstand: Hubert Hartmann Schriftführer: Christina Pfitzer Jugendleiter: Neu Katrin Lüben abgelöst von Alexander Burwitz Tätowiermeister: Hubert Hartmann Geflügelzuchtwart: Thomas Geiger Ausschuss: Manfred Frey Auf 1 Jahr wurde gewählt: Ausstellungsleiter: Alexander Stollenmaier Zuchtbuchführer: Michele Burwitz Kassenprüfer: Theo Heilig Kassenprüfer: Anton Schurr Es wurde einstimmig gewählt. Danach wurden die Preise für die Kreisjugendschau und Kreisschau, sowie die Wanderpokale und Urkunden der Lokalschau 2015 übergeben. Zum Schluss gab es noch eine kurze Vorschau für das Jahr 2016 das mit der Generalversammlung des Kreisverbandes am 02.04. beginnt, am Ostermontag Ostereiersuchen, 23. + 24. April Landesverbandstagung Kaninchen auf dem Rehnenhof, 25.-29. Mai IG Schurrenhof Meisterschaften, 13. + 14. August Jungtierschau auf dem Schurrenhof, 03. + 04.12. Lokalschau Gemeindehalle Rechberg und 05.-08.01.2017 Kreisschau in Bettringen.Folgendes steht neu auf dem Plan: Der KTZV Rechberg möchte sich zukünftig am 1. Freitag im Monat in der Höhengaststätte auf dem Schurrenhof von April bis Oktober treffen, es ergeht eine herzliche Einladung. Zum Schluss bedankte sich der 1. Vorstand Hans Stollenmaier für das Kommen und das rege Vereinsinteresse und schloss die Generalversammlung 2016.