Altersgenossenverein 1948: Hauptversammlung

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 11. April 2016

Zur diesjährigen Hauptversammlung des AGV 48 konnte Vorstand Herr Otto Tobias im Malercafe in Schwäbisch Gmünd Straßdorf die zahlreich erschienenen Mitglieder begrüßen. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder ließ Herr Tobias das vergangene Vereinsjahr Revue passieren:
Stammtische, Turmwächterführung durch Gmünd , Wanderungen, davon eine mit Führung durch einen modernen Milchviehbetrieb mit Biogasanlage, sowie die Adventsfeier in der Kapelle St Johannes mit dem Thema „ Miteinander“ machten das Vereinsleben interessant. Ein Ausflug zur „Bavaria Filmstadt“ in München und eine Zeitreise mit Dampfzugfahrt und Besuch der Charlottenhöhle waren die Höhepunkte des Vereinsjahres 2015.

Herr Tobias informierte noch anhand einer Statistik über die Mitgliederentwicklung seit Vereinsgründung , derzeit sind 72 Mitglieder aktiv im AGV48.

Kassierer Herr Wolfgang Grupp erstattete Bericht über die Finanzlage des Vereins, welche als sehr solide bezeichnet werden kann. Mit Ausblick auf die Finanzierung des 70 iger Festes 2018 wird der Jahresbeitrag bei 60 € belassen, die Erhebung eines Festbeitrages wird nicht erforderlich sein.

Die Kassenprüferin Frau Irene Duijm bestätigte dann auch die sorgfältige, korrekte Kassenführung.

Anschließend wurden noch die geplanten Aktivitäten für das Vereinsjahr 2016 vorgestellt. Eine rege Teilnahme hat der bereits durchgeführte Kurs „Fit in Erster Hilfe“ beim Deutschen Roten Kreuz erfahren. Auf dem Programm stehen neben den monatlichen Stammtischen noch Wanderungen, die Teilnahme am „Aloisle Fest“ im Stadtgarten ‚sowie ein 2 Tages Ausflug in die Pfalz zum „Dürkheimer Wurstmarkt“ mit Besuch des „Hambacher Schlosses“.

Mit der Vorstellung der Arbeitsgruppen zur 70iger Fest Planung wurde die Versammlung beendet.

Neue Mitglieder sind gerne willkommen und können sich bei Interesse einfach telefonisch beim Vorstand Otto Tobias 07171 43322 oder per mail an agv48​-​gmuend@​t-​online.​de melden.