Eingereicht von »Freundeskreis Naturheilkunde« am Montag, 11. April 2016
Ausstellung, Vorträge und Workshops geben starke Impulse bei den 3. Mutlanger Naturheiltagen vom 22. – 24. April 2016
Auf natürliche Weise gesund sein, die in Jedem von uns steckenden Heilkräfte mobilisieren und die eigenen Abwehrkräfte trainieren, gepaart mit einer beeindruckenden Themenvielfalt naturheilkundlicher Methoden und Anwendungen, damit befassen sich die 3. Naturheiltage 2016. Nach den großen Erfolgen der letzten beiden Naturheiltage in Mutlangen veranstaltet der Freundeskreis Naturheilkunde dieses Highlight der Region erneut. Am Wochenende vom 22. bis 24. April 2016 wird unter der Schirmherrschaft von Landrat Klaus Pavel die gesamte Bandbreite zum Thema „Naturheilkunde“ aufgezeigt werden.
„Das Wissen über natürliches Heilen, eine gesunde Ernährung und eine bewusste Lebensweise sind ein wesentlicher Beitrag zur Lebensqualität“, davon sind die Organisatoren überzeugt. Auch die 3. Naturheiltage sollen jedoch keine reine Gesundheitsmesse im üblichen Sinn werden. Natürliche Heilverfahren, die die Gesamtheit des Menschen aus Körper, Seele und Geist berücksichtigen, werden an den Ständen der vielen Aussteller im Mutlanger Forum präsentiert und darüber hinaus in Workshops und Kurzvorträgen im nahegelegenen Franziskus Gymnasium dargestellt. Neu ist in diesem Jahr die „Meditationsreise in Harmonie mit Lyrik, Haiku und Klangschalen“ in der Rotunde der benachbarten Grundschule in der Hornbergstraße.
Der Mutlanger Freundeskreis Naturheilkunde legt dabei großen Wert auf die Qualität der Referenten, der Workshopleiter und gleicherweise an die Aussteller. Zur Auftaktveranstaltung am Freitagabend konnte Dr. rer. medic. Anna Paul gewonnen werden. Die Vorstandsvorsitzende von Natur und Medizin e.V. wird in ihrem Impulsvortrag zum Thema „Achtsam durch den Alltag“ sprechen. An der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte leitet sie die Ordnungstherapie, die Mind-Body Medicine, die Arbeitsgruppe Prävention & Gesundheitsförderung und ihr Spezialgebiet ist die „Achtsamkeit“. Karten zum Vortrag gibt es im Vorverkauf bei Bürobedarf Schenkelaars in Mutlangen oder an der Abendkasse.
Mit Ausnahme der Auftaktveranstaltung sind alle Angebote kostenfrei. Auch für die Ausstellung wird kein Eintritt verlangt, damit sich jeder ungezwungen informieren kann. Auch beim vielfältigen Programmangebot lohnt sich das Zuhören und Mitmachen. Und sowohl im Forum wie auch im Gymnasium ist an diesem Wochenende für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
Weitere Informationen über die Naturheiltage und den Naturheilverein gibt es auf www.freundeskreis-naturheilkunde.de.
Freundeskreis Naturheilkunde
Blumenstraße 10/4, 73557 Mutlangen
Telefon: 07171/71118