Allgemein | Schwäbischer Wald

Generalversammlung FC Durlangen

Eingereicht von »Rems-Zeitung, Redaktion« am Montag, 16. Mai 2016

Der FC Durlangen blickt auf ein sportlich und finanziell erfolgreiches Jahr zurück. Gleichzeitig ging auch die Ära der Freizeitgruppe „Jedermänner“ nach über 48 Jahre zu Ende und es fand ein Wechsel im Vorstand statt.
In der vor kurzem stattgefundenen Generalversammlung des FC Durlangen begrüßte der 1. Vorstand Achim Kiemel die anwesenden Mitglieder sowie den stellvertretenden Bürgermeister Adolf Gottwald. Nach den Totengedenken startete der Schriftführer Andreas Disam seinen Bericht mit den Aufgaben und Tätigkeiten die im Gesamt– und Hauptausschuss besprochen wurden. Ein Hauptthema war, dass die Hocketse am Clubheim neu ausgerichtet wird, da in den letzten 2 Jahren trotz großem Angebot und Unterhaltung wenig Besucher den Weg zum Clubheim fanden. Als nächstes folgte der Kassenbericht von Jürgen Matthias. Wie in den vergangenen Jahren konnte wieder ein positives Gesamtergebnis erwirtschaftet werden, so dass der FC auf soliden wirtschaftlichen Beinen steht. Die Rücklagen werden benötigt da in den nächsten Jahren die Heizungsanlage im Clubheim ausgetauscht werden soll und Renovierungsarbeiten anstehen. Kassenprüfer Markus Vogt und Simone Körger bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung. Über den sportlichen Teil berichtete der stellvertretende Abteilungsleiter Fußball Lutz Dellinger. Die Reservemannschaft hat sich spielerisch stark verbessert und könnte noch den 2. Platz erreichen. Das Ziel der ersten Mannschaft, einen Platz unter den ersten fünf zu erreichen, wird erreicht. Der momentane Kader mit 35 aktiven Fußballern ist in der Breite sehr gut aufgestellt und auch der Trainer Soner Nergiz leistet in Durlangen eine sehr gute Arbeit. Damit auch die Spieler der 2. Mannschaft häufiger Spiele bestreiten wird überlegt, eine zweite aktive Mannschaft im nächsten Jahr zu melden. Über die erfolgreiche Jugendarbeit berichtete Kagan Zinner, Huber Körger sowie die jeweiligen Jugendtrainer. Zurzeit werden 83 Durlanger Fußballer von den Jugendtrainern fachkundig betreut und trainiert. Hubert Körger informierte darüber, dass für das nächste Jahr 6 Trainer und Betreuer benötigt werden. Ziel ist es, dass in jeder Jugendmannschaft mindestens ein Durlanger Ansprechpartner vorhanden ist. Lutz Dürrmann berichtete über die Aktivitäten in der AH. Der Großteil der AH’ler ist knapp unter 50 oder darüber. Trotz Zugang von jüngeren Spielern besteht das Problem, dass diese nicht bei allen Turnieren teilnehmen dürfen und die Älteren nicht bei Turnieren mit Ü30 oder Ü32 teilnehmen möchten. Hier in der kommenden Saison und in der Zukunft eine Lösung zu finden, ist eine schwierige Aufgabe. Der Bericht der Freizeitabteilung vorgetragen von Sabine Scholz und Horst Ederer zeigt deutlich welchen großen Stellenwert diese Abteilung im Verein einnimmt. Das Angebot reicht von Kinderturnen, Jazz, Hip-​Hop, Skigymnastik, Frauenfitness und –gymnastik, sowie Freizeitsport-​Männer und –Jedermänner. Für die Jedermänner war dies der letzte Bericht. Nach über 48 Jahren haben die Jedermänner beschlossen aufzuhören. Hans Jung sen. berichtete von einer schönen Zeit, in der die Kameradschaft gepflegt, die Freundschaft vertieft und der Zusammenhalt hochgehalten wurde. Die Jedermänner werden sich jedoch weiterhin jeden Donnerstag zum Stammtisch treffen. Sabine Scholz dankte Hans Jung sen. für seine Tätigkeit und überreichte ihm einen Geschenkkorb. Die Leiterin des Wirtschaftsausschusses Susanne Jäger informierte über die verschiedenen Veranstaltungen des Vereins. Die Hocketse wurde gut organisiert und auch ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, schade war, dass wenige Besucher kamen. An der ersten Durlanger Dorfwiesen hat sich der FC Durlangen mit einem Stand beteiligt und das Fest wurde sehr gut angenommen. Auch wie weiteren Veranstaltungen z. B. Familienabend, Teilnahme am Sternlesmarkt und das Theater verliefen reibungslos und harmonisch. Einstimmig beschlossen wurde anschließend die vom stellvertretenden Bürgermeister Adolf Gottwald durchgeführte Entlastung. Als nächster Tagesordnungspunkt stand eine Satzungsänderung an. Aufgrund eines Schreibens des BMF an die Vereine ist eine Satzungsänderung notwendig um die Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren. Die vom Vorstand vorgeschlagene Änderung wurde einstimmig beschlossen. Weiter ging es mit den Wahlen. Hier fand im Vorstand ein Wechsel statt. Bärbel Kenner stellte sich nicht mehr zur Wahl, gewählt wurde als neuer 2. Vorstand das bisherige Ausschussmitglied Kevin Stern. Bärbel Kenner wurde anschließend als neues Ausschussmitglied für Kevin Stern gewählt. Als neuer stellvertretender Abteilungsleiter Freizeitsport wurde Sebastian Herkommer gewählt und Christian Kenner – bisher Mitglied im Wirtschaftsausschuss – wurde als stellvertretender Abteilungsleiter Wirtschaft gewählt. Der bisherige Stellvertreter Anton Abele wurde als Mitglied im Wirtschaftsausschuss bestätigt. In Ihren Ämter wurden wiedergewählt: Fabian Kiemel und Tim Jäger als 2. Kassier, Andreas Disam als Schriftführer, Thomas Kenner als Abteilungsleiter Fußball und als Ausschussmitglieder Sören Bertz, Elias Hinderberger und Julian Stern. Von der Versammlung wurden bestätigt Kagan Zinner als Jugendleiter, Sören Bertz und Daniel Waibel als Mitglieder im Sportausschuss. Marion Ederer wurde als Schriftführerin Freizeit auf 1 Jahr bestätigt. Im Wirtschaftsausschuss wurden Stefan Kenner, Lukas Vogelmann, Markus Widmann und Sebastian Herkommer bestätigt. Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes informierte Achim Kiemel die Anwesenden, dass künftig die Ableistung der Arbeitsstunden strenger geprüft und umgesetzt wird. Werden die Arbeitsstunden nicht abgeleistet, sind pro Stunde 10,00 € zu zahlen, auch wird der Aufnahmeantrag entsprechend ergänzt. Im Anschluss daran erfolgte die Verabschiedung von Bärbel Kenner als 2. Vorstand, Horst Ederer als 2. Abteilungsleiter Freizeit, Anton Abele als 2. Abteilungsleiter Wirtschaft und Brigitte Spindler als Schriftführerin Wirtschaft. Achim Kiemel bedankte sich für geleistete Arbeit für den FC Durlangen. Der scheidende 2. Vorstand Bärbel Kenner freut sich darüber, dass beim FC Durlangen ein Generationenwechsel stattfindet und die „Jungen“ neue Ideen im Verein umsetzen werden. Bärbel Kenner bedankte sich bei Achim Kiemel für die gute Zusammenarbeit, auch wenn es ab und zu Meinungsverschiedenheiten gab. Ein Dank ging auch an den ersten Kassier, der einen tollen Job macht. Vorstand Kiemel bedankte sich abschließend bei allen die sich in irgendeiner Weise beim FC ehrenamtlich engagieren und schloss die Versammlung.